Und jetzt noch die Klamotten....
Diskutiere Und jetzt noch die Klamotten.... im Kanada Reise Forum im Bereich Kanada Reise; Vancouver - Calgary im August/September.
Ich habe hier nun schon umher gelesen und auch schon mal angefragt glaub ich und komme zu dem Schluss, dass
-
24.07.2012, 21:55
Hallo!
14kg reichen für die Klamotten! Es müssen schleißlich noch 5kg Schoki mit und der Koffer wiegt ja auch knapp 4kg.
Ich habe immer 2 verschieden dicke Trekkinghosen dabei, dazu eine lange Funktionsunterhose. Ansonsten Funktionsunterwäsche, kurze Hemden, ein langes Hemd, Fleecejacke,, Softshelljacke und eine Gorotex/Sympatex Regenjacke.
Als Schuhe ein paar Halbschuhe, die leicht zu säubern sind, aber auch robust genug um einen leichten Trail auszuhalten, ein Paar Trekkingschuhe und 1 Paar Schlappen. Schuhe sind auch mit Funktionsinnenschuh, also recht schnell trocken. Gummistiefel halte ich für übertrieben.
Sollte es kalt werden, ist die Kälte nicht mit D zu vergleichen, da es nur selten feucht kalt ist. Hält man den Wind weg und bewegt sich, ist einem gleich warm. Selbst im Winter habe ich nur einmal lange Unterhose plus die leicht gefütterte Trekkinghose angehabt. Da waren es aber auch -25GradC mit Windchill sogar -37 GradC. Da ist selbst die Wasserflasche im Rucksack gefroren.
Wichtig ist nur, wenn man längere Trails macht, auf alles vorbereitet zu sein, also genug zum Anziehen und vor allem viel zu Trinken, denn auch hier merkt man die trockene Luft. Der Wanderführer "Dont waste your Time in the Rockies" gibt sogar vor, jede halbe Stunde ein paar Schluck zu trinken, um in der trockenen Höhenluft nicht zu dehydrieren.
Zum Essen gehen haben wir aber auch eine Stoffhose und einen Pullover dabei. Aber die Funktionshemden sind ja auch nicht unschön.
Kommt aber auch darauf an, in welchen Kreisen man sich bewegen will.
Gruß Torsten
-
24.07.2012, 22:00

Zitat von
Marvin88288
Hallo!
Zum Essen gehen haben wir aber auch eine Stoffhose und einen Pullover dabei. Aber die Funktionshemden sind ja auch nicht unschön.
Kommt aber auch darauf an, in welchen Kreisen man sich bewegen will.
Gruß Torsten
Das Schöne ist doch in Kanada oder den USA, dass da eigentlich keinen kümmert, wie Du aussiehst, wenn Du essen gehst. Es sei denn, Du kommst ausm Busch und meinst, Du musst im Sterne-Lokal essen gehen. Alles, was normale Restaurants angeht (also nicht Diner oder McDoof) hab ich immer mit meinen Freizeitklamotten besucht, auch mit Wanderstiefeln. Und meist war ich nicht die Einzige.
Ich spar mir die Mitnahme solcher guten Klamotten. Da müssen die Kanadier dann durch
Und sollte man mich irgendwann eines Gourmet-Tempels deswegen verweisen, dann ist es eben so und ich geh nach nebenan.
-
24.07.2012, 22:04
Hallo Kräutersammlerin,
das ist ganz einfach:
Die dicksten Jacken und dicksten Pullover werden angezogen. Man kann sich ja im Flieger sofort ausziehen. Auch die schwersten Schuhe ziehe ich an und im Flieger dann sofort wieder aus und dicke Socken drüber.
Und dann brauchst Du einen möglichst leichten Koffer der ziemlich genau die erlaubten Höchstmasse hat: L + B + H = 158 cm. Wir haben dafür eine Reisetasche, die wieg leer nur 1 Kg.
Ausserdem hast Du noch 7 oder 8 kg Handgepäck frei. Wenn Du das in einen leichten Rucksack o.ä, packst, hast Du Deine gesamte Kleidung im Handgepäck.
Wir haben jedenfalls zu zweit mit dieser Höchstgepäck-Grenze unsere sämtlichen Camping-Utensilien, einschliesslich Schlafsäcken, Kochgeschirr, Essgeschirr, Handtücher, Spültücher, Klappgrill, Tekanne etc. mitnehmen können.
Du brauchst ja kein Abendkleid und Dein Partner keinen Anzug. Und Wäsche oder T-Shirts kann man ganz schnell mal waschen. 
Viel Spass beim Packen
Beate
-
24.07.2012, 22:09
genau, wer uns nicht will, den wollen wir auch nicht.
Wir waren auf Quadra Island durch Zufall herrlich inder AprilLodge untergekommen und dort zum Abendessen. Das war lustig, weil wir ja diesjahr an sich nur Wildnis machen wollten. Aber mit einem kleinen Tuch über allen Trekkingsachen, die Haare flott, der Gatte seine Strickjacke dazu und wir haben uns nicht groß von allen anderen unterschieden.Okay, die Schuhe halt, aber die sind ja im Normalfall unter dem Tisch
Und nebenbei haben wir köstlich gespeist.
Also meine liebe Krätersammlerin,
ich nehme immer mein Knöchelhohen Wanderschuhe mit, diesjahr musste ich mir neue kaufen, habe ich vor Ort erledigt und herrliche von einer bekannten Trekkingfirma zu einem sensationellen Preis erstanden. Und, die sind Wasserdicht. In der Not kann man sich für wenig Dollar mal Gummistiefel kaufen, wenns gar zu dolle regnet.
Über die restliche Bekleidung haben meine Vorredner schon sehr viel sinnvolles gesagt. Und für vier Kilo Schoki bin ich auch.
-
24.07.2012, 22:11

Zitat von
Beatae
Hallo Kräutersammlerin,
Und dann brauchst Du einen möglichst leichten Koffer der ziemlich genau die erlaubten Höchstmasse hat: L + B + H = 158 cm. Wir haben dafür eine Reisetasche, die wieg leer nur 1 Kg.
Beate
Kannst Du mir mal sagen, was das für eine Tasche ist? Die hat aber keine Rollen, oder?
Ich finde immer Taschen ohne Rollen sind ab spätestens 14-15 kg nicht mehr dirigierbar. Also her mit der Wunder-Tasche
! Danke!
-
24.07.2012, 22:27

Zitat von
Packmichein
Kannst Du mir mal sagen, was das für eine Tasche ist? Die hat aber keine Rollen, oder?
Ich finde immer Taschen ohne Rollen sind ab spätestens 14-15 kg nicht mehr dirigierbar. Also her mit der Wunder-Tasche

! Danke!
Nein, die hat keine Rollen, ganz bewusst nicht, denn die Rollen machen einfach zu viel Gewicht. Und, ganz ehrlich, wie oft brauchst Du die denn? Am Airport gibts doch diese Karren, da musst Du ja auch nicht schleppen.
Ich würde Dir ja gerne sagen, welche Tasche das ist. Nur: das ist ein No name-Produkt. Die hat mal ca. 20 Euro gekostet (ich glaube ALDI) und hält jetzt schon ca. 10 Jahre, jedes Jahr 2 derartige Reisen.
Allerdings sieht sie in der Zwischenzeit nicht mehr so ganz sauber aus 
Gruss Beate
-
24.07.2012, 22:37
Hallo Kräutersammlerin,
das Schöne an Kanada ist wirklich, dass Klamotten nicht dir entscheidende Rolle spielen. (was den Besuch in Restaurants angeht). Jeans, Turnschuhe und Funktionsshirt. Letzteres würde ich allemal Baumwolle bevorzugen. Wir habe bei Decathlon mehrere Shirts unterschiedlicher Farben besorgt. Glaube 5.- E das Stück. Genutzt zum Wandern oder zum Essen gehen (wenn überhaupt, da ansonsten am WoMo gegessen). Zwei Funktionswanderhosen und Fleece- sowie Regenjacke. Die Wanderschuhe aus Leder und wasserdicht ins Flugzeug mitgenommen und dort ausgezogen. Spart das Gewicht im Koffer.
Noch ein Tipp, Wäscheleine mitnehmen :-).
Und wir hatten noch Wasserfilter dabei. Im Zelt auf dem Berg schliefen wir immer in kurzer Unterwäsche. Für das WoMo gings den Schlafanzug. Meine Frau steht auf die Kurzarm Daunenjacke, weil es abends am Lagerfeuer auch mal kühl werden kann.
Wir haben trotz Zelt und Schlafsack, Kicher, Filter etc. nie die 23 kg erreicht.
Viel Spaß beim Packen. :-)
Karl-Hans
-
24.07.2012, 22:56
Am meisten gefällt mir am Forum, das man wirklich Dinge erfährt, die man normalerweise nicht mal beim Kaffee erzählen würde. Das macht es so wundervoll persönlich und authentisch. Sehr schön, ich liebe das. Schlafen in kurzer Unterwäsche, hübsch. Gibt es Fotos???
Achja ich bevorzuge Nachthemd halblang und kurzarm. Wenns kalt ist gern ne dünne Strickjacke drüber.
Gute Nacht