Brauche ich ein Visa? oder Green Card? ueber Ehemann???
Diskutiere Brauche ich ein Visa? oder Green Card? ueber Ehemann??? im USA: Visa und Einreise Forum im Bereich USA Reisen; Hallo ihr Lieben,
ich habe mich gestern gewundert als ich "good bye deutschland" geschaut habe.
Kurze Info darueber: Sie deutsche er amerikaner (verheiratet), er war schon in
-
18.07.2012, 19:03
Hallo ihr Lieben,
ich habe mich gestern gewundert als ich "good bye deutschland" geschaut habe.
Kurze Info darueber: Sie deutsche er amerikaner (verheiratet), er war schon in den USA (florida) um Wohnung und Arbeit zu finden. Sie reiste nach, dann meinte der Sprecher "Seine frau wird die Green Card ueber ihn bekommen"
Jetzt frag ich mich wie das ist.
Mein Mann > amerikaner und derzeit noch in der US-Army (Wohnsitz wird in Florida sein)
Ich > deutsche
Naechstes Jahr im Okt. wird ist er aus der Army raus und wir gehen gemeinsam in die Staaten. Wir haben uns auch schon ueber Post die Visa Unterlagen geholt und wollen die in 2 Wochen einreichen.
Durch den Beitrag gestern bin ich jetzt total durcheinander. Brauch ich garkein Visa und bekomme ueber meinen Mann die Green Card?
Wir konnten vor 4 Wochen auch problemlos in die Staaten ein und ausreisen.
Also reis ich dann in die Staaten und mach das von da oder ist das nur Humbuck?
-
18.07.2012, 19:12
Du brauchst erst ein Visum (in eurem Fall das CR-1/IR-1, je nachdem, wie lange ihr schon verheiratet seid) und dann bekommst du nach der Einreise eine Greencard. Dies laeuft alles ueber deinen Mann, der als dein Sponsor fungiert.
Den ganzen Prozess solltet ihr noch in Deutschland abwickeln, da das erstens schneller (3-4 Monate) geht und zweitens massiv billiger ist. Wenn ihr ueber die Army versetzt werdet, dann werden euch ev. sogar die Kosten fuer das Visum erlassen.
Hier zwei Links mit vielen Infos dazu:
http://germany.usembassy.gov/visa/iv/apply/
http://germany.usembassy.gov/visa/uscis/i130/
Hier ist Post #8 richtig fuer euch:
http://www.amerika-forum.de/alles-zu...dcf-24551.html
-
18.07.2012, 19:14
Joa, stimmt.
Du beantragst ein Visum von Deutschland aus, um dauerhaft (>90 Tage) legal in Amerika bleiben und arbeiten zu dürfen und wenn Du dann eingereist und aktiviert hast, bekommst Du Deine Greencard an die angegebene US-Adresse zugeschickt.
Was ist daran nun kompliziert?
Als Du neulich in die Staaten gereist bist hast Du das vermutlich via VWP gemacht und vorher ESTA ausgefüllt, oder? Das war das visumsfreie Reisen mit dem Du nicht arbeiten darfst.
-
18.07.2012, 19:21
???
Ich hab jetzt mal ueber unsere papiere geguckt!
Auf dem Step 1 steht: Form I-130 Alien Relatives Petition
und auf Step 2 steht:Application for Immigrant Visa and Alien Registration
Ist das das richtige?
Ich mein wir haben das on Post in dem Immigration Passport Visa Office bekommen
Geändert von MrsH (18.07.2012 um 19:23 Uhr)
-
18.07.2012, 19:26
Hast Du Dir diesen Post #8 schonmal durchgelesen, den appenzeller freundlicherweise verlinkt hat?
http://www.amerika-forum.de/288098-post8.html
-
18.07.2012, 19:34
Wie lange dauert das alles ungefaer
ja habs erst nach meinem post gesehen!
Also ich habe die richtigen papiere!
Aber jetzt bin ich platt das das so umfang reich ist!
kann man ungefaer sagen wie lange das dauert bis man das vorzeitige 6 monate gueltige visum hat? weil ich muss das irgendwie zeitlich einplanen weil mann ja noch 13 monate hat, ich wuerde das gerne so organisieren das wir das fertig haben wenn er okt 2013 aus der army raus ist. weil zu frueh und zu spaet ist bloed. ich muesste das 6 monate gueltige visum bis mai/juni 2013 fertig haben damit ich dann im okt 2013 (was in den 6 monaten waere) einreisen kann.
ist es jetzt zu frueh den step 1 zu starten?
-
18.07.2012, 19:38

Zitat von
MrsH
Ich hab jetzt mal ueber unsere papiere geguckt!
Auf dem Step 1 steht: Form I-130 Alien Relatives Petition
und auf Step 2 steht:Application for Immigrant Visa and Alien Registration
Ist das das richtige?
Ich mein wir haben das on Post in dem Immigration Passport Visa Office bekommen
Das ist richtig.
Erst geht ihr zusammen nach Frankfurt und reicht das I-130 ein, Alien Reelatives Petition.
Dann wird das dort bearbeitet und dein Mann diversen Backgroundchecks unterzogen.
In Frankfurt bekommst du dann auch eine Checkliste ausgehaendigt, wo diverse Dokumente aufgelistet sind, die du beschaffen musst. Diese musst du dann an die Botschaft einschicken. Das ist dann der "Step 2, Application for Immigrant Visa and Alien Registration".
Haben sie alle Dokumente erhalten, die Petition ist genehmigt und das Medical gemacht, bekommst du einen Interviewtermin in Frankfurt und danach dein Visum.
Mit dem Timing muesst ihr ein bisschen aufpassen, da es doch relativ schnell geht in Frankfurt. Das Visum ist nur 6 Monate gueltig. Du musst also innert dieser 6 Monate in die USA einreisen und die Greencard "aktivieren".
Ihr koennt das I-130 schon jetzt einreichen und einfach mit dem Einsenden der anderen Unterlagen bis ca. Mai naechsten Jahres warten. So habt ihr keinen Stress, habt aber auch keinen Zugzwang, weil das Visum sonst ablaeuft. Es sei denn, ihr habt ueber Weihnachten/Neujahr eh USA geplant, dann koennt ihr auch gleich mit allem los legen. Da du Ehefrau von einem Activ Duty bist, kannst du problemlos als Greencard Holder in Deutschland wohnen
-
18.07.2012, 19:42
Nur um das mal klarzustellen, es gibt kein vorläufiges 6-Monatsvisum...es gibt das Immigrant Visa, das 6 Monate gültig ist ab Ausstellung...mit diesem reist man dann innerhalb dieser 6 Monate ein und bekommt dann, früher oder später, mal seine tatsächliche "Greencard". Bis dahin gilt das Immigrant Visa dann wiederum ein Jahr als vorläufiger Greencard-Ersatz!