Arbeiten in den USA und angstellt bleiben in Deutschland
Diskutiere Arbeiten in den USA und angstellt bleiben in Deutschland im Arbeit, Job oder Praktikum USA Forum im Bereich Leben und Arbeiten in den USA; Hallo liebe Leute,
es besteht für mich die Möglichkeit für etwa 2 Jahre in die USA zu gehen von meiner meiner Firma aus. Sie hat ihren
-
18.07.2012, 18:54
Hallo liebe Leute,
es besteht für mich die Möglichkeit für etwa 2 Jahre in die USA zu gehen von meiner meiner Firma aus. Sie hat ihren Sitz in Deutschland und will in den USA ein Zweigwerk aufbauen.
Jetzt mal meine Frage, macht es Sinn in Deutschland angestellt zu bleiben und hier in Deutschland Steuern und Sozialversicherung zu zahlen, oder muss ich in den USA auch dann nochmal alles bezahlen? kennt sich jemand damit aus?
Vielen Dank
Jens
-
18.07.2012, 22:28
also, wenn Du mit L1 Visum in die USA entsendet wirst, dann sollte Dein Arbeitgeber Dir genau erklären können, wie man sich das vorstellt.
Der Einsatz ist vorübergehend, für Dich ist es daher besser, wenn Du weiter Deinen deutschen Arbeitsvertrag behälst - eventuell noch ergänzt um die genauen Modalitäten Deiner Rückkehr.
Dank Doppelbesteuerungs- und Sozialversicherungs-Abkommen zwischen den USA und D mußt Du (höchstwahrscheinlich, es sei denn Du verdienst sehr gut) nicht "doppelt" zahlen.
Auch da sollte Dein Arbeitgeber Dir alles ganz genau erklären können.
Für die USA gilst Du als "non resident", aber wenn Du Dich mehr als 183 Tage im Jahr in den USA aufhälst hast Du eine "substantial presence" und mußt eine tax return ausfüllen - auf der Du dann in D gezahlte Einkommensteuer gegenrechnen darfst.
Auch social security tax und medicare mußt Du bezahlen, kriegst diese Beiträge aber wieder erstattet, wenn Du nach D zurückkehrst.
Was Deine deutsche KV angeht, mußt Du mit der Versicherung sprechen.
Gesetzliche KV zahlt nichts in den USA, private kochen ihr eigenes Süppchen.
-
19.07.2012, 18:10
Karin,
vielen lieben dank für deine ausführliche Antwort!
Hat mir richtig geholfen!
Danke Danke!
-
20.07.2012, 00:09

Zitat von
karin_brenig
Auch social security tax und medicare mußt Du bezahlen, kriegst diese Beiträge aber wieder erstattet, wenn Du nach D zurückkehrst.
Ach, das ist ja cool, wusste ich gar nicht. Danke fuer die Info.
-
21.07.2012, 01:47
Interessantes Thema. Ich bin in einer ähnlichen Situation und zwar bin ich selbstständig und beziehe mein Einkommen (nicht übermäßig viel) weiterhin in Deutschland. Demnach bezahle ich auch meine Steuern in Deutschland.
Ich denke, die ganze Geschichte ist relativ komplex, aber vllt ganz kurz zum Verständnis. Ich machen Anfang 2013 meine Steuererklärung in Deutschland, warte auf den Bescheid und schicke diesen dann bei meiner US Steuererklärung mit? Ich bin hier privat krankenversichert und beziehe keinerlei Sozialleistugen, muss ich dennoch social security tax und medicare zahlen?
-
23.07.2012, 05:09

Zitat von
karin_brenig
also, wenn Du mit L1 Visum in die USA entsendet wirst, dann sollte Dein Arbeitgeber Dir genau erklären können, wie man sich das vorstellt.
Der Einsatz ist vorübergehend, für Dich ist es daher besser, wenn Du weiter Deinen deutschen Arbeitsvertrag behälst - eventuell noch ergänzt um die genauen Modalitäten Deiner Rückkehr.
Dank Doppelbesteuerungs- und Sozialversicherungs-Abkommen zwischen den USA und D mußt Du (höchstwahrscheinlich, es sei denn Du verdienst sehr gut) nicht "doppelt" zahlen.
Auch da sollte Dein Arbeitgeber Dir alles ganz genau erklären können.
Für die USA gilst Du als "non resident", aber wenn Du Dich mehr als 183 Tage im Jahr in den USA aufhälst hast Du eine "substantial presence" und mußt eine tax return ausfüllen - auf der Du dann in D gezahlte Einkommensteuer gegenrechnen darfst.
Was Deine deutsche KV angeht, mußt Du mit der Versicherung sprechen.
Gesetzliche KV zahlt nichts in den USA, private kochen ihr eigenes Süppchen.
hmm, Karin, hab ich mich mit dir zum Thema Sozialverischerung in einem anderen Thread schonmal auseinandergesetzt oder war das wer andres? haha.
Sofern die Firma in Deutschland weiterhin in die deutsche Rentenversicherung fuer den AN einzahlt und sich bei der Social Security Administration um ein "Certificate of Coverage" kuemmert, dann muss die Social Security Tax von vornherein nicht gezahlt werden. Medicare ist meines Erachtens immer zu zahlen, aber da kann ich auch falsch liegen.
Ob der Arbeitsvertrag in Deutschland oder den USA Gueltigkeit hat, ist fuer die Steuer unerheblich. Wichtig ist die Dauer des Aufenthalts und wo die Leistungen erbracht werden.
-
23.07.2012, 05:12

Zitat von
GermanJay
Interessantes Thema. Ich bin in einer ähnlichen Situation und zwar bin ich selbstständig und beziehe mein Einkommen (nicht übermäßig viel) weiterhin in Deutschland. Demnach bezahle ich auch meine Steuern in Deutschland.
Ich denke, die ganze Geschichte ist relativ komplex, aber vllt ganz kurz zum Verständnis. Ich machen Anfang 2013 meine Steuererklärung in Deutschland, warte auf den Bescheid und schicke diesen dann bei meiner US Steuererklärung mit? Ich bin hier privat krankenversichert und beziehe keinerlei Sozialleistugen, muss ich dennoch social security tax und medicare zahlen?
So wie du deine Situation beschrieben hast (gar nicht) kann man keine vernuenftige Antwort geben. Wieso musst du in den USA Steuern zahlen? Bist du US-Buerger? Lebst du in den USA? Der Steuerbescheid interessiert die IRS nicht. Die letzte Frage laesst sich nur beantworten, wenn man weiss wie deine Situation in den USA ist.
-
23.07.2012, 05:23

Zitat von
sow_cpa
So wie du deine Situation beschrieben hast (gar nicht) kann man keine vernuenftige Antwort geben.
Sorry
Hast natürlich Recht. Aaalso...meine Situation ist folgende.
Ich lebe seit 4 Monaten in den USA, habe hier geheiratet und warte nun auf meine Greencard (EAD hab ich bereits). Bin über die Firma meiner Frau krankenversichert. Ich beziehe keinerlei Einkommen aus Arbeiten in den USA, sondern bin in Deutschland selbstständig und führe dort natürlich ordentlich meine Steuern ab.
Das wäre ein grober Überblick meiner Situation. Habe ich eine entscheidende Info vergessen?