+ Antworten
Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

4 Wochen Südwesten als Erst-Tour

1. 4 Wochen Südwesten als Erst-Tour #1
    basti12

4 Wochen Südwesten als Erst-Tour

Hallo,

wir sind zu Zweit zum ersten Mal im Südwesten und wollen das "Übliche" sehen, was man bei der Erst-Tour normalerweise so sieht.

Zu unseren Präferenzen: Wir sind nicht unbedingt große Wanderfreunde. Klar, was sinnvoll ist und mit dem Auto nicht erreicht werden kann, das erlaufen wir uns auch. Ansonsten müssen es aber nicht unbedingt zwingend die stundenlangen Fußwanderungen sein.

Aktuell ist noch nichts gebucht und der Plan daher noch variabel. Zumindest die Flüge würde ich aber gerne zeitnah buchen.

Ich habe mal eine Tour heraus gearbeitet, siehe unten. Ich hoffe, es ist einigermaßen lesbar.

Code:
    Ankunfts-
    datum         Strecke bis zum Ort   Fahrzeit    Ort/Beschreibung                        Zahl der Übernachtungen ab Ankunftsdatum
    Do, 20. Sep.  0 Meilen / 0 km       0:00 Std.   Ankunft abends in San Francisco            1
    Fr, 21. Sep.  189 Meilen / 304 km   3:50 Std.   Yosemite Falls, CA                    2
    So, 23. Sep.  100 Meilen / 161 km   2:23 Std.   Bodie, CA                                  -
    So, 23. Sep.  147 Meilen / 237 km   3:03 Std.   Lone Pine, CA                           1
    Mo, 24. Sep.  123 Meilen / 198 km   2:22 Std.   DeathValley + Badwater, CA              -
    Mo, 24. Sep.  161 Meilen / 259 km   2:53 Std.   Las Vegas, NV                       4
    Mi, 26. Sep.  102 Meilen / 164 km   2:15 Std.   Hooverdamm + ValleyOfFire (Tagesausflug)-
    Fr, 28. Sep.  163 Meilen / 262 km   2:48 Std.   Zion National Park, UT                1
    Sa, 29. Sep.  86 Meilen / 138 km    1:56 Std.   Bryce Canyon, UT                    1
    So, 30. Sep.  150 Meilen / 241 km   2:57 Std.   Page, UT                            2
    Di, 2. Okt.   200 Meilen / 322 km   4:00 Std.   Moki Dugway + Monument Valley       1
    Mi, 3. Okt.   165 Meilen / 266 km   3:22 Std.   Mesa Verde, CO                        1
    Do, 4. Okt.   261 Meilen / 420 km   5:03 Std.   Albuquerque, NM                        2
    Sa, 6. Okt.   137 Meilen / 220 km   2:13 Std.   Gallup, NM                            1
    So, 7. Okt.   265 Meilen / 426 km   4:26 Std.   Tusayan, AZ                           1
    Mo, 8. Okt.   173 Meilen / 278 km   2:56 Std.   Kingman, AZ über US66                1
    Mo, 8. Okt.   193 Meilen / 311 km   3:53 Std.   Calico, CA                            -
    Mo, 8. Okt.   120 Meilen / 193 km   2:18 Std.   Palm Springs, CA                    1
    Di, 9. Okt.   123 Meilen / 198 km   2:19 Std.   San Diego, CA                       4
    Sa, 13. Okt.  115 Meilen / 185 km   1:57 Std.   Long Beach, CA                        3
    Di, 16. Okt.  196 Meilen / 315 km   3:43 Std.   Pismo Beach, CA                        1
    Mi, 17. Okt.  148 Meilen / 238 km   3:05 Std.   Monterey, CA                        1
    Do, 18. Okt.  119 Meilen / 192 km   2:09 Std.   San Francisco, CA                    4

SUMME    3436 mil. / 5529 km

Link: https://maps.google.de/maps?q=from:S...inigte+staaten

Ein paar Fragen habe ich natürlich auch und freue mich auf eure Antworten.

1. Abflugort sollte STR, FRA, ZRH oder MUC sein, Zielort SFO, LAS oder LAX. Mein Favorit ist SFO, da hier eben zuerst der Tioga-Pass 'erledigt' werden kann und damit das Wetterrisiko weg ist und zudem die Chance auf den A380 besteht. Wobei ich nicht wirklich weiß, ob ich den überhaupt haben will, da gibt es ja keine 2er-Sitzreihen und dann fühle ich mich irgendwie eingeengt in den 3er oder 4ern. Lohnt sich also der A380 oder tut es eine B777 genau so (die dann 2er-Reihen hätte)?

2. Ist diese Tour so machbar? Zu ausführlich? Oder sind die Aufenthalte zu lange? Welche Punkte könnten bei Bedarf sinnvoll gekürzt werden, ggf. können wir nämlich nur insgesamt 3-5 Tage weniger.
    Bspw. frage ich mich: Lohnt sich der Umweg nach Albuquerque? Ist Palm Springs einen Aufenthalt wert? Kann die Übernachtung am Bryce gestrichen werden?

3. Sind die Temperaturen zu dieser Jahreszeit noch ok?
    Tioga-Pass sollte Mitte September ja noch ok sein, gibt es weitere Problemstellen bis Mitte Oktober? Ok heißt nicht, dass es heiß sein muss, wir sind Kälte durchaus gewohnt und kommen auch mit 0 Grad klar, nur befahrbar sollten die Straßen halt schon sein.

4. Wie ist die Wassertemperatur am Meer entlang, ist Baden noch möglich und wenn ja, wo? Ist der Küstenhighway 1 im Oktober zu empfehlen oder sieht man da eh nur Nebel?

5. Welcher Mietwagen sollte gewählt werden? Reicht eine (kleine) Limousine? Oder wäre bei der Tour ein SUV besser? 2WD? 4WD? Ist ein Navi notwendig oder sollte ein GPS-Handy reichen? Sind bei Ankunftszeit ca. 21h noch brauchbare Autos wählbar oder nur noch Reste?

6. Wir haben außerdem das Problem, dass einer von uns 24 Jahre alt ist, der andere 26. Muss zwingend ein Aufpreis bezahlt werden bei einem 24jährigen Fahrer? Auch wenn es nicht der Hauptfahrer ist? Das macht bei einer 4-Wochen-Tour ja um die 700$ aus. Gibt es sonstige Möglichkeiten? Welcher Anbieter ist hier am Sinnvollsten?

7. Macht es Sinn, als Ersttäter in Page die Lotterie für 'The Wave'/Coyote Buttes North mitzumachen? Welche Termine sind dafür realistisch, siehe Plan oben?

8. Welche Hotels/Motels sollten unbedingt vorab gebucht werden? Nur die in den Nationalparks oder auch andere?

Gruß
    basti
    Geändert von basti12 (10.06.2012 um 04:33 Uhr)

2. 4 Wochen Südwesten als Erst-Tour #2
    TimoG
    Ja, wenn einer der Fahrer unter 25 ist, müßt ihr den Zuschlag zahlen.

Was hattet ihr denn so generell vor? Eher bei den Sehenswürdigkeiten vorbeifahren oder auch mal etwas ausführlicher sich was anschauen? Mit großen und auch nicht so großen Wanderungen wird das bei dieser Route meines Erachtens sowieso nichts.

Mir persönlich scheint diese Route etwas viel zu sein - ihr fahrt jeden Tag ganz ordentlich in der Gegend rum (woher hast Du eigentlich die Fahrzeiten?) und da bleibt um anschauen und geniessen nicht unbedingt so furchtbar viel Zeit übrig.

Wenn wir hier keinen superfrühen Wintereinbruch bekommen, dann ist der Tioga normalerweise bis in den November offen. Allerdings ist das halt Hochgebirge, da kann es jeden Monat schneien, aber dir Wahrscheinlichkeit ist wohl eher etwas geringer.

Generell würde ich auf jeden Fall die Übernachtungen in den Parks vorbuchen und ich würde auch auf keinen Fall ausserhalb der Parks übernachten - ihr fahrt so schon genug in der Gegend rum, da müssen nicht unbedingt auch noch zusätzliche Anfahrten mit reinkommen, weil ihr beim Hotel/Motel sparen wolltet.

3. 4 Wochen Südwesten als Erst-Tour #3
    Volpina
    Da habt ihr euch ja einiges vorgenommen.Für meinen Geschmack ist das etwas zuviel. Am Mo 8 Okt fahrt ihr fast 800km und von SFO seht ihr leider gar nichts, was sehr schade ist.
    Ich würde die Route abspecken und dafür in SFO, LV oder San Diego 2-3 Nächte verbringen, da ihr ja nicht so gerne wandern wollt.
    Palm Springs ist zum übernachten gut, wenn ihr in den Joshua Tree NP oder Palm Canyon wollt. Dort hat es auch super Hotels zu einem guten Preis/Leistungs- Verhältnis.

Für mich macht es keinen Sinn an der Verlosung teilzunehmen, da es nicht in euer Zeitlimit passt und so viel ich schon gelesen habe die Wanderung dorthin nicht ohne ist.
    Geändert von Volpina (10.06.2012 um 07:05 Uhr)

4. 4 Wochen Südwesten als Erst-Tour #4
    Dags
    Hallo,

was zieht euch nach Albuquerque? Ich würde den Umweg dorthin streichen und lieber die landschaftliche schöne Strecke zwischen dem Bryce Canyon und dem Capitol Reef NP fahren. Das spart euch auch ein paar Tage, die ihr gut für San Francisco brauchen könntet, denn dafür habt ihr ja keine Zeit eingeplant. Absicht??

Hier ist mein Vorschlag:

Do, 20. Sep. Ankunft abends in San Francisco
    Fr, 21. Sep. San Francisco - Yosemite Village
    Sa, 22. Sep. Yosemite Village
    So, 23. Sep. Yosemite Village – Bodie – Lone Pine
    Mo, 24. Sep. Lone Pine – Death Valley + Badwater – Las Vegas
    Di, 25. Sep. Las Vegas
    Mi, 26. Sep. Las Vegas - Hooverdamm + Valley of Fire (Tagesausflug)
    Do, 27. Sep. Las Vegas – Zion NP
    Fr, 28. Sep. Zion NP – Bryce Canyon
    Sa, 29. Sep. Bryce Canyon – Tropic
    So, 30. Sep. Tropic – Capitol Reef NP – Cortez
    Mo. 1. Okt. Cortez – Mesa Verde NP
    Di, 2. Okt. Cortez - Moki Dugway + Monument Valley
    Mi, 3. Okt. Monument Valley - Page
    Do, 4. Okt. Page
    Fr. 5. Okt. Page – Grand Canyon
    Sa, 6. Okt. Grand Canyon – Needles
    So, 7. Okt. Needles – Joshua Tree NP – Palm Springs
    Mo, 8. Okt. Palm Springs – San Diego
    Di, 9. Okt. San Diego
    Mi. 10. Okt. San Diego
    Do. 11. Okt. San Diego - LA
    Fr. 12. Okt. LA
    Sa, 13. Okt. LA
    So. 14. Okt. LA – Pismo Beach
    Mo. 15. Okt. Pismo Beach - Monterey
    Di, 16. Okt. Monterey – San Francisco
    Mi, 17. Okt. San Francisco
    Do, 18. Okt. San Francisco

Gruß Dagmar

5. 4 Wochen Südwesten als Erst-Tour #5
    Yukon
    Hallo

Schlage Dir vor, die ganze Ecke um Durango/New Mexico zu canceln, dann wird etwas aus euerer Tour. Sonst wie schon erwähnt wird es ein Cannonball Rennen. Nur um sagen zu können wir waren auch in Colorado und New Mexico, bringt jetzt gar nichts.
    Ihr habt ja 3 Tage in SD zu relaxen, das ist ja auch schon etwas.

Yukon

6. 4 Wochen Südwesten als Erst-Tour #6
    basti12
    Super, große Resonanz schon mal!

Zitat Zitat von TimoG Beitrag anzeigen
    Ja, wenn einer der Fahrer unter 25 ist, müßt ihr den Zuschlag zahlen.
    Ich weiß, dass das keine Option sein kann, aber mal blöd gefragt: Sobald der jüngere Fahrer auch nur 1min am Steuer sitzt und einen Unfall verursacht (bei einer normalen Polizeikontrolle ists ja egal, oder?), wird es übel, richtig? Es gibt in den USA keine Ausnahmen wie in DE teilweise bei den Versicherungen, wo es heißt, dass idR. kein Jüngerer fahren darf und damit Ausnahmen (wenn dem Älteren bspw. schlecht ist) ggf. toleriert werden?
    Da muss ich mir wirklich überlegen, ob ich bei fast 100% Aufschlag als Älterer alles fahre. Oder ist das utopisch?

Was hattet ihr denn so generell vor? Eher bei den Sehenswürdigkeiten vorbeifahren oder auch mal etwas ausführlicher sich was anschauen? Mit großen und auch nicht so großen Wanderungen wird das bei dieser Route meines Erachtens sowieso nichts.
    Eigentlich eher vorbei fahren, Foto knipsen, Sehenswürdigkeit etwas genießen und dann weiter. Eher typischer Touri halt. Die Spontanität soll aber nicht ganz verloren gehen, d.h. spontane Stopps sollen drin sein.

Mir persönlich scheint diese Route etwas viel zu sein - ihr fahrt jeden Tag ganz ordentlich in der Gegend rum (woher hast Du eigentlich die Fahrzeiten?) und da bleibt um anschauen und geniessen nicht unbedingt so furchtbar viel Zeit übrig.
    Ja, ich hatte das nach dem Motto "Der Weg ist das Ziel" geplant. Fahrzeiten kommen von Google.

Wenn wir hier keinen superfrühen Wintereinbruch bekommen, dann ist der Tioga normalerweise bis in den November offen. Allerdings ist das halt Hochgebirge, da kann es jeden Monat schneien, aber dir Wahrscheinlichkeit ist wohl eher etwas geringer.
    Eine Garantie gibt es nicht, das ist klar. Aber die Konsequenz wäre dann eben "nur", dass halt 2-3 Std. mehr Fahrzeit anfallen für den Umweg über bspw. Sonora-Pass?
    Sonstige kritische Strecken/Orte während der Jahreszeit?

Zitat Zitat von Volpina Beitrag anzeigen
    Da habt ihr euch ja einiges vorgenommen.Für meinen Geschmack ist das etwas zuviel. Am Mo 8 Okt fahrt ihr fast 800km und von SFO seht ihr leider gar nichts, was sehr schade ist.
    Ich würde die Route abspecken und dafür in SFO, LV oder San Diego 2-3 Nächte verbringen, da ihr ja nicht so gerne wandern wollt.
    Palm Springs ist zum übernachten gut, wenn ihr in den Joshua Tree NP oder Palm Canyon wollt. Dort hat es auch super Hotels zu einem guten Preis/Leistungs- Verhältnis.
    Da ist mir ein Fehler in der Übersicht passiert. In SFO wäre schon noch Zeit eingeplant, Abflug soll 4 Tage später sein. SFO, LV und San Diego sind also jeweils mit 3-4 Übernachtungen eingeplant.

Beim 08.10. war ein Fehler drin. Die Fahrstrecke soll Grand Canyon bis ca. Kingman sein und dann eine Übernachtung irgendwo in dieser Gegend sein. Am Folgetag dann Weiterfahrt über Calico nach Palm Springs (sofern das sehenswert ist, habe da andere Berichte gelesen).

Zitat Zitat von Dags Beitrag anzeigen
    was zieht euch nach Albuquerque?
    Ganz ehrlich? Nur der Name. Daher dann ja die Frage hier, ob das wirklich "fürs Auge" Sinn macht.

Ich würde den Umweg dorthin streichen und lieber die landschaftliche schöne Strecke zwischen dem Bryce Canyon und dem Capitol Reef NP fahren. Das spart euch auch ein paar Tage, die ihr gut für San Francisco brauchen könntet, denn dafür habt ihr ja keine Zeit eingeplant. Absicht??
    s.o., Schreibfehler. In SFO ist definitiv Zeit eingeplant, sonst streiche ich lieber einen Tag LV und einen Tag LA.
    Gibt es sonst Möglichkeiten zu streichen? Aktuell ist die Planung 20.09. - 22.10., es kann aber sein, dass wir 3-5 Tage weniger insgesamt zur Verfügung haben werden zu Beginn oder am Ende.

Habe nach eurem Input die Strecke etwas korrigiert. Hier wieder die Übersicht:

Link: https://maps.google.de/maps?saddr=Sa...,14,21&t=m&z=6
    Geändert von basti12 (10.06.2012 um 13:27 Uhr)

7. 4 Wochen Südwesten als Erst-Tour #7
    Dags
    Hallo,

so sieht das schon ganz gut aus. Nur für den Mesa Verde NP brauchst du einen eigenen Tag, sonst kannst du dir die Fahrt dorthin ganz sparen. Da muss man tief in den Park hineinfahren, und auch die Besichtigung der Kliffhäuser braucht seine Zeit. Ich denke, 4 Übernachtungen in SFO würden auch reichen, oder 3 in Las Vegas.

Gruß Dagmar

8. 4 Wochen Südwesten als Erst-Tour #8
    TimoG
    Zitat Zitat von basti12 Beitrag anzeigen
    Ich weiß, dass das keine Option sein kann, aber mal blöd gefragt: Sobald der jüngere Fahrer auch nur 1min am Steuer sitzt und einen Unfall verursacht (bei einer normalen Polizeikontrolle ists ja egal, oder?), wird es übel, richtig?
    Der Punkt ist, daß der Zweitfahrer generell erstmal nicht versichert ist, wenn ihr den Aufschlag nicht zahlt. Wenn ihr angehalten werdetm die Polizei auf Draht ist und die Mietpapiere kontrolliert, dann kann das ggf nicht so toll ausgehen. Bei Fahren ohne Versicherung - was hier in einigen Gegenden epidemisch ist - verstehen die hier relativ wenig Spaß.

Nicht vergessen daß hier im Lande die Anwaltskategorie des "ambulance chaser" erfunden wurde. Wenn dann noch was passiert und der Versicherungschutz dann auch nicht greift wird das lustig.

Es gibt in den USA keine Ausnahmen wie in DE teilweise bei den Versicherungen, wo es heißt, dass idR. kein Jüngerer fahren darf und damit Ausnahmen (wenn dem Älteren bspw. schlecht ist) ggf. toleriert werden?
    Du vermischt normale Autoversicherung mit Mietwagenversicherung. Das sind im Zweifelsfall doch sehr unterschiedliche Welten.

Da muss ich mir wirklich überlegen, ob ich bei fast 100% Aufschlag als Älterer alles fahre. Oder ist das utopisch?
    Machbar ist alles, aber wieviel Du dann vom Urlaub hast ist die andere Frage. Meine Frau fährt auch nicht so gerne Auto und dadurch bin ich eigentlich fast immer der offizielle Fahrer, aber auf den langen Strecken hier im Land sollte man sich dann doch besser abwechseln.

Eigentlich eher vorbei fahren, Foto knipsen, Sehenswürdigkeit etwas genießen und dann weiter. Eher typischer Touri halt. Die Spontanität soll aber nicht ganz verloren gehen, d.h. spontane Stopps sollen drin sein.
    Dann solltet ihr die Route schon etwas entzerren. Bei eurer Original-Route muss schon jeder Fotostop generalstabsmäßig geplant sein .

Ja, ich hatte das nach dem Motto "Der Weg ist das Ziel" geplant. Fahrzeiten kommen von Google.
    Das hatte ich vermutet. Die Google-Fahrzeiten sind nur realistisch, wenn ihr immer am oder über dem speed limit fahrt und nie zum Pinkeln, Tanken oder Essen anhaltet.

Alle andere müssen mindestens 20% draufschlagen, um realistische Fahrzeiten zu erreichen.

Eine Garantie gibt es nicht, das ist klar. Aber die Konsequenz wäre dann eben "nur", dass halt 2-3 Std. mehr Fahrzeit anfallen für den Umweg über bspw. Sonora-Pass?
    Zum einen ist der Sonora nur knapp 100 Meter niedriger als der Tioga, wenn der Tioga zumacht ist ist der Sonora auch kurz davor, zuzumachen. Zum anderen ist der Sonora verglichen mit dem Tioga fahrerisch deutlich anspruchsvoller - wenn Du nicht gerade wie der Walter Rörhl fahren kannst ist das ein Umweg von deutlich mehr als 2 Stunden. Ach ja, und Winterreifen hast Du mit der Mietgurke sowieso nicht, nur mehr oder weniger abgefahrene Ganzjahresreifen. Die sind auf Schnee nicht so doll.

Wenn also der Tioga zu ist, müsstet ihr im Zweifelsfall "untenrum" über die Sierra fahren oder "obenrum" hier durch die Gegend um Lake Tahoe. Dafür habt ihr keinen Zeitpuffer.

Deine überarbeitete Route sieht schon deutlich besser aus, allerdings seht ihr vom Yosemite da immer noch nicht sehr viel. Ein Besuch z.B. der Mariposa Grove, um mal ein paar Sequoias zu sehen, ist da nicht mehr drin.

+ Antworten
Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte