Die klassische 8 - 2013
Diskutiere Die klassische 8 - 2013 im Reiseplanung und Fragen zu Alaska, Yukon, Northwest Territories & Nunavut Forum im Bereich Hoher Norden; Wir haben uns ja schon einige Gedanken gemacht. Wir, das sind 2 Pärchen - best agers :biggrin: - und möchte mit 2 Pickup Campers lostouren.
Am
-
08.06.2012, 18:39
Die klassische 8 - 2013
Die klassische 8 - 2013
Wir haben uns ja schon einige Gedanken gemacht. Wir, das sind 2 Pärchen - best agers
- und möchte mit 2 Pickup Campers lostouren.
Am besten ab Whitehorse - weger der Kosten und da dort die besseren? Camperanbieter sind.
Jetzt meine Fragen. Welche Richtung ist am geschicktesten, wir haben ohne Flug und 1. Übernachtung etwa 4 Wochen Zeit (bitte kein Neid) . Sollte die Fähre wirklich sein von Wittlier nach Valdez, oder ist eine Bootstour im P. William Sound besser/schöner. Wir sind 2010 die Inside Passage von Prince Ruper nach Van. Island gefahren und möchten eigentlich die kalbenden Gletscher sehen. Mein Göga möchte evtl noch den Dempster Hwy fahren - angedacht hatten wir ab ~ August eher Mitte, Wie sollten wir den Abflugtermin planen um nicht zu spät zu sein ? Und ist es wirklich im Frühjahr Juni/Juli so schlimm mit dem Mücken? Das wäre nämlich die andere Option.
Jetzt ist mein Text doch lange geworden.
Danke für Eure Hilfe
Beca
Geändert von Beca (08.06.2012 um 18:42 Uhr)
-
08.06.2012, 20:13
Die klassische 8 - 2013
Hallo Beca,
da habt Ihr eine tolle Entscheidung getroffen. Das ist eine unserer Lieblingsrouten.
Wir waren jetzt schon insgesamt 4 mal dort oben, dreimal im August/September/Oktober, und heuer im Mai.
Also, uns hat der Herbst besser gefallen, obwohl wir im Mai mehr Tiere gesehen haben. Aber die Landschaft mit der herbstlichen Laubfärbung ist einfach nur toll.
Whitehorse ist ein guter Startpunkt, da die kanadischen Vermieter etwas grosszügiger mit den erlaubten Strassen sind. In welcher Richtung Du dann startest, das ist so ziemlich egal. Du solltest Du beachten, dass der Top of the world-Highway ca. Mitte September schlesst und der Denali NP ebenfalls. Und am Dempster Highway ist ab ca. Anfang September die Laubfärbung voll im Gange. Man fährt kilometerweit durch "gold", da die Aspen im Herbst alle golden werden.
Gegen Ende September kann es dann aber evtl. schon mal schneien. Aber der Schnee bleibt noch nicht liegen. Und die Landschaft mit dem bunten Laub schneebedeckt hat auch was für sich.
Ausserdem sind im August die Lachse in den Flüssen und Ihr habt da gute Chancen, Grizzleys beim Lachsefischen zu beobachten (z.B. am Chilkoot Lake Campground bei Haines, einfach vom Auto raus).
Wg. Bootsfahrt kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Wir hatten das zwar jedesmal geplant, aber jedesmal haben wir entschieden, lieber die Strecke mit dem Camper zu fahren, weil es einfach interessanter war.
Ich würde Dir gerne noch einige Tipps geben, weiss aber nicht genau, was Ihr so vorhabt. Deshalb melde Dich doch nochmal.
Gruss Beate
-
08.06.2012, 22:09
Die klassische 8 - 2013
Hallo
Welche Richtung ist am geschicktesten, wir haben ohne Flug und 1. Übernachtung etwa 4 Wochen Zeit (bitte kein Neid) .
Nun, wenn der Herbst in Frage kommt, dann wären wir zur gleich Zeit unterwegs; Ihr 4 und wir 5 Wochen!
Wir fahren ev. noch bis Yellowknife, daher brauchen wir etwas mehr Zeit.
Im Herbst hast du die Laubfärbung und dafür schon bedeutend kältere Tage/Nächte, im Juni ist der Yukon Frühling da mit langen Tagen ist auch nicht zu verachten.
Wenn jemand eine "Frostbeule" ist, dann doch eher ab Juni.
Empfehlenswert ist die Fjords Nationalpark Tour ab Seward. Ist das grösste was ich jeweils bei einem AK Besuch sehen darf.
Was die Entscheidung beeinflussen kann ist das Moskito Problem:
ab Juni-Ende Aug. sind die "Viecher " in unterschiedlicher Menge unterwegs und machen einem das Leben schwer.
Sobald die ersten Nachtfröste eintreten, sind sie eigentlich "fast" verschwunden.
Nach mehr als 15 Reisen in diesen nördlichen Regionen weiss ich unterdessen, wann/wie/wo und in welcher Anhäufung sie in etwa auftreten.
Bedenke auch, dass ab Mitte Sept. die meisten Gov. Campgrounds ihre Tore schliessen. Da musst Du dann scheuen wo du deinen Camper abends hinstellst/Wasser füllst und das Black/Grey Water entsorgst.
Da helfen dann nur noch die privaten CGs oder ev. Plätze an Tankstellen/Lodges.
Gruss
Yukon
-
08.06.2012, 22:22
Die klassische 8 - 2013

Zitat von
Yukon
Da helfen dann nur noch die privaten CGs oder ev. Plätze an Tankstellen/Lodges.
Oder: sich "wild" in die Landschaft zu stellen. Ist offiziell erlaubt und das sind die schönsten Campingplätze.
(Duck und weg, denn jetzt hagelts wieder Beschwerden 
)
Beate
-
09.06.2012, 00:10
Die klassische 8 - 2013
Hallo,
es gibt eine Internetseite der Regierung von Alaska, auf die Wetterdaten für viele Orte in Alaska statistisch aufgearbeitet wurden.
Demnach kann es im Herbst im Landesinneren von Alaska noch längere trockene Perioden geben, während es zur gleichen Zeit an der Küste deutlich mehr Regenfälle geben kann. Daher lautet eine grobe Regel für Alaska, dass man an der Küste mit einer höheren Wahrscheinlichkeit auf schönes Wetter hoffen kann, wenn man im Juni/Juli unterwegs ist. Dies sind natürlich nur gemittelte Werte und in jedem Jahr können die Erfahrungen anders sein.
Die Mückenanzahl habe ich in Alaska als nicht so dramtisch empfunden. Es wird bei dem Thema gerne übertrieben bzw. die Mückenplage ist auf einzelne Feuchtgebiete begrenzt. Schlimm ist es natürlich, wenn du allergisch auf Mückenstiche allergisch reagierst. Dann ist Mitte August/Anfang September klar die bessere Reisezeit.
Gruss Tom
-
09.06.2012, 13:04
Die klassische 8 - 2013
Ok ihr macht uns die Entscheidung echt schwer, Frostbeule ist natürlich das andere Thema, wobei ich natürlich das Zwiebelprinzip beherrsche (schon vom Reiten her) .
Ich werd bestimmt nochmal mit Fragen hire auftauchen, aber da mein Urlaub jetzt zu Ende ist muß ich sporadisch mich melden.
Danke schon mal für dieTipps!
Yukon, was genau meinst du mit der Seward Tour?? Boot??
und BTW evtl treffen wir uns ganz spontan.....
LG Beca
-
09.06.2012, 16:24
Die klassische 8 - 2013

Zitat von
Beca
W Sollte die Fähre wirklich sein von Wittlier nach Valdez, oder ist eine Bootstour im P. William Sound besser/schöner.
Auf der Fähre zwischen Whittier und Valdez werdet ihr keine kalbenden Gletscher sehen. Der Columbia hat sich in den letzten Jahren so weit zurückgezogen, dass der Fjord mit dem ganzen abgekalbten Packeis zu eng für die Fähre wird. Auf jeden Fall in Seward die Kenai-Fjords-Bootstour machen, da kommt ihr schön nahe an den Holgate Glacier ran, wenn der kalbt ist's einfach nur fantastisch (hier ein tiefqualitatives Video das ich letztes Jahr davon gedreht habe). Wir haben die hier - 11:30 departure gemacht. Wenn ihr danach sowieso nach Valdez oder in die Gegend rüber und nicht zurück nach Anchorage-Palmer wollt bietet sich die Fähre trotzdem an (früh genug reservieren!!!!!!!!!!!), als Sehenswürdigkeit könnt ihr euch das aber sparen.
Wenn ihr schon in der Gegend seid: ich fand die Minenstadt in Kennicott/McCarthy sehr sehenswert, die Straße ist auch problemlos machbar (halt Gravel, sollte ab YXY aber erlaubt sein).
LG Sigi
-
09.06.2012, 17:32
Die klassische 8 - 2013
Saluti
Yukon, was genau meinst du mit der Seward Tour?? Boot??
Das wäre diese Tour mit Boot:
http://www.kenaifjords.com/kenai-nationalpark.html
Ob Holgate oder Aialik Gletscher wird spontan entschieden.
Die Mc Carthy Road ist z.B. bei Fraserway auch verboten! Wenn Du diese doch fahren willst, hast du keinen Vers. Schutz; das weisst Du ja sicher.
Gruss
Yukon