-
09.06.2012, 14:18 ESTA, nach Kanada und wieder rein, Erfahrungswerte? #9Shakalakabummmm
Angi hat es ja gut zitiert. Du kannst es natürlich probieren, aber keine Garantie. Im Zweifelsfall darfst nicht mehr rein und musst von Kanada aus retour fliegen ...
Und ich weiß von Kollegen, daß die momentan an der Grenze sehr streng sind und genau hinschauen. Er hat ein Visum und musste trotzdem mehrfach Nachweise erbringen etc.
Und wie ich immer gerne sage, persönliches (Rechts)empfinden etc. interessieren die USA einen feuchten Dreck. Die haben ihre Immigrationsgesetze genauso wie Europa und ob es einem nun in die Reiseplanung passt oder nicht - that´s the fact. Ausnahmen gibt es praktisch nicht.
-
09.06.2012, 20:41 ESTA, nach Kanada und wieder rein, Erfahrungswerte? #10JohnTheHeddish
Mein KOllege sagte Costa Rica waere anders, da waere das nicht swie Mexiko und Kanada, stimmt das?
-
09.06.2012, 21:04 ESTA, nach Kanada und wieder rein, Erfahrungswerte? #11Shakalakabummmm
Costa Rica ist nicht Nordamerika. Und dafür kannst auch nach Europa fliegen ...
Und Dir ist schon klar, daß der IO Dir wieder 90 Tage geben kann, aber nicht muß? Er kann Dich auch ablehnen, vor allem wenn er glaubt Du willst dauerhaft bleiben. Oder Dir nur 4 Wochen geben oder oder oder. Und ein Abstecher nach Costa Rica spricht nicht gerade dafür, daß Du in DE warst und dort wieder gearbeitet hast. Er wird sich (und Dich) fragen, wo Du das Geld her hast für die vielen Reisen etc.
Moralmodus off
-
10.06.2012, 07:29 ESTA, nach Kanada und wieder rein, Erfahrungswerte? #12JohnTheHeddishMay heisst kann oder? Also dass es ein Problem sein kann, nicht sein wird oder muss, richtig?HTML-Code:
If you go to Canada and Mexico or the Caribbean, and while you are there, your initial 90-day period of entry expires, but you need to come back in to the U.S. to fly home, you may encounter a problem.
Warum ist das so, dass da ueberall Costa Rica erwaehnt wird? Es hiess doch mal, wenn man von Suedamerika einfliegt nachdem die 90 Tage um sind, das wird auch nicht gern gesehen, aber Costa Rica ist ok? Hat das schon mal jemand hier gemacht? Wie ists dort? Ist ja viel naeher als D und vor allem habe ich es noch nicht gesehen.Sorry mein English. WO ist es anstrengender, wenn man dann von Costa Rica wieder rein kommt oder anliegenden?? Was ist gemeint??HTML-Code:the admission inspection may be more strenuous
Wenns ja wirklich nur darum geht, dass die Angst haben manche wollen da bleiben und wenn sie wissen dass man das nicht vorhat ist es ok, dann muesste es doch ok sein wenn ich 10 Tage nach Costa Rica fliege, meine Unterlagen, Mietvertrag und Arbeitsvertrag mitnehme und dann sollte es doch klappen oder? Muss ich Original in Handgepaeck nehmen oder langt Kopie?HTML-Code:The Officer inspecting you will want evidence that you intend to go back home to your country of citizenship to live as opposed to returning again and again to the U.S. after visits to other countries.
Er kann mir 4 WOchen geben?? Das habe ich noch nie gehoert. Stimmt das? Wo solls das denn geben??HTML-Code:vor allem wenn er glaubt Du willst dauerhaft bleiben. Oder Dir nur 4 Wochen geben oder oder oder. Und ein Abstecher nach Costa Rica spricht nicht gerade dafür, daß Du in DE warst und dort wieder gearbeitet hast. Er wird sich (und Dich) fragen, wo Du das Geld her hast für die vielen Reisen etc.
Und zum Thema DE, habe nicht vor die Beamten anzuluegen und ihnen zu erzaehlen ich sei in DE gewesen und hasette gearbeitet. Und so viele Reisen sind es nicht, es sind dann 5 Monate. Ich habe eine gutbezahlte Stelle, was er aus meinem Arbeitsvertrag auch sehen kann und hatte seit 2 Jahren keinen Urlaub und viele Ueberstunden, was ich ihm auch schriftlich besorgen kann.
-
10.06.2012, 14:34 ESTA, nach Kanada und wieder rein, Erfahrungswerte? #13Angi72
Hallo
zu 1. Ja, Du kannst, musst aber keine Probleme haben.
2. "If you visit other countries such as England or Costa Rica, then return to the U.S., your re-entry will be considered to be a new admission (thereby restarting the 90 day clock), rather than a re-entry from a contiguous country in the course of your initial visit, and the admission inspection may be more strenuous. The Officer inspecting you will want evidence that you intend to go back home to your country of citizenship to live as opposed to returning again and again to the U.S. after visits to other countries."
Heisst - soweit ich das richtig übersetze - sinngemäß, dass es, wenn Du im Verlauf Deiner Reise (also ohne Heimatzwischenstopp) zB in GB o. CR warst, es automatisch - anders als bei Aufenthalten in angrenzenden Staaten wie CA, Mx usw., wo es eher nicht als solches gesehen wird - als erneute Einreise mit potentiell 90 Tagen angesehen wird. Dennoch KANN die Inspektion bei der erneuten Einreise auch aus diesen Ländern strenger sein, da sie sich vergewissern wollen, dass Du - ohne heimzugehen, nur mit dem Umweg über diese Drittländer - nicht ständig erneut in die USA einreisen willst, sie also auf diesem Weg versuchst auszutricksen.
Du wirst halt vernünftig erklären müssen, wieso Dir Dein Arbeitgeber einfach mal so 180 Tage, also ein halbes Jahr freigibt und wie Du dir das leisten kannst, warum Du Deutschland, inkl. Wohnung ect. so lange ohne Kontrolle usw. verlassen kannst usw. Und was Du in CR wolltest. BTW - ich sehe immer noch keinen Sinn darin, nach CR zu fliegen statt nach Dtld? Soviel weniger dürfte das wohl auch nicht kosten? Oder ist Deine EX oder ein Geldeintreiber hinter dir her
Und das mit den 4 Woche kann durchaus sein: Der IO KANN Dir 90 Tage geben, muss es aber nicht, er kann es auf jede beliebige Anzahl reduzieren, (auch auf 1 Tage zum Ausreisen nach Dtld). Ich zitiere hier mal die hier anwesenden Exildeutschen
: Es ist ein Privileg in die USA einreisen zu dürfen, Du hast kein Anrecht darauf. 
LG Angi
-
10.06.2012, 14:52 ESTA, nach Kanada und wieder rein, Erfahrungswerte? #14Shakalakabummmm
Also zur Klarstellung. ESTA ist eine Reiseerlaubniss. Kein Visum und kein "ich darf 90 Tage in die USA rein".
Der IO am POE entscheidet immer wie lange man bleiben darf. Das gilt übrigens auch für B Visum.
Normalerweise bekommt man fast immer die 90 Tage bei der ersten Einreise im Jahr. Reist man aber mehrmals und/oder in kurzen Abständen ein, dann kann der IO auch die Einreise ganz verweigern oder eben eine kürzere Dauer genehmigen. Vor allem wenn er denkt, Du willst hier sesshaft werden oder arbeiten oder oder oder.
ESTA = VWP = Visa Waiver, also ein Verzicht auf Visum. Und Du verzichtest damit auch auf alle Einspruchsrechte.
Weiterhin ist es so gedacht, daß Du zum Ursprungspunkt zurückfliegst (hier DE) und nicht den Umweg Mittel- oder Süd-Amerika benutzt, um erneut 90 Tage zu bekommen.
USA = eigenen Immigrationlaws = friss oder stirb
Wie schon gesagt, die USA interesiert persönliches Empfinden und/oder Gesetze anderer Länder einen feuchten sonstwas.
D.h. es kann gut gehen über Costa Rica, der IO kann aber auch nein sagen. Dann darfst ins nächste Flugzeug einsteigen und retour fliegen.
So, genug moralischen gespielt. Entscheiden mußt Du sowieso selbst.
-
10.06.2012, 17:59 ESTA, nach Kanada und wieder rein, Erfahrungswerte? #15Toapert
Ich nehme mal an Costa Rica wird empholen, weil das ein friedliches Land ist und relativ nahe.
strenuous am port of entry, heisst, dass sie dich zum Interview aus der Schlange ziehen und dann kanns eben anstrengend werden. Dabei ist das voellig egal ob du aus Costa Rica zurueckkommst oder Deutschland. Da kann auch so anstrengend werden, dass sie dich garnicht erst ins Land lassen.
Auf der anderen Seite kann es auch passieren, dass garnix passiert.
Da steckt man nicht drin und einen Anspruch hast du auch nicht. Du kannst da auch mit Vertraegen kommen, wie du willst. Wer laenger als 90 Tage bleiben will, braucht ein B-Visum.
-
11.06.2012, 16:36 ESTA, nach Kanada und wieder rein, Erfahrungswerte? #16JohnTheHeddish
Shakalaka, sind deine Kollegen ueber die Grenze geflogen oder gefahren?
Costa rica, da ich auf Urlaub bin und D fuer mich kein Urlaub ist
-
Kanada: BOWRON Lakes # Outdoor # Conrad Stein Verlag
5,95 €zzgl. Versand ab 1,20 €Stand: 07.05.2013 05:07
-
Kanada Reiseführer Lonely Planet deutsche Auflage NEU Auflage 2011
26,99 €zzgl. Versand ab 0,00 €Stand: 16.05.2013 13:04
-
Kanada Reiseführer Mai Reiseführer Landeskunde Karte
6,99 €zzgl. Versand ab 0,00 €Stand: 03.05.2013 03:28
-
Kanada Klassik v. Elmar Engel (2 Bücher)
7,90 €zzgl. Versand ab 0,00 €Stand: 15.05.2013 05:07