3 Wochen Vancouver Rundreise Juni
Diskutiere 3 Wochen Vancouver Rundreise Juni im Routenplanung Kanada Forum im Bereich Kanada Reise; Hallo zusammen:)
meine Freundin und ich haben uns vor ein paar Wochen spontan - "last minute" sozusagen - dazu entschlossen eine Womo Rundreise durch Westkanada zu
-
03.06.2012, 22:59
Hallo zusammen
meine Freundin und ich haben uns vor ein paar Wochen spontan - "last minute" sozusagen - dazu entschlossen eine Womo Rundreise durch Westkanada zu machen. Ab morgen nun Urlaub und endlich ist Zeit die Reise richtig zu planen. Wir haben nun schon einige Routenvorschläge gelesen und uns ein wenig durchs Forum gewühlt, aber tun uns trotzdem schwer etwas zusammenzustellen, vor allem weil viele "Rundreisen" nicht dieselbe An- und Abflugstadt haben. Ich hoffe ihr könnt uns ein paar Tipps geben.
Hier erstmal grob die Daten:
Hinflug 10.06. Frankfurt - Vancouver (ja super last minute
),
Womo: Go West Motorhome MH-1, Rückflug, 3000km frei!
Rückflug: 30.6. Vancouver - Frankfurt
Schwerpunktmäßig möchten wir:
- viel wandern (Tagestouren), gerne auch mit nicht allzuschweren Klettersteigen (habe gelesen Stawamus Chief soll dafür gut sein?)
- Bären beobachten, wobei wir uns die vielgepriesene Grizzlytour von tiderip vermutlich nicht leisten können. Alternative Wells Gray? Kann/darf man da einfach alleine drauf loswandern ohne Gefahr zu laufen von den Bären gefressen zu werden
?
- unbedingt raften
- Banff und Jasper besuchen. (Wurden hier eigentlich bei keiner Tour ausgelassen, also ein Muss)
- evtl einen Reitausflug machen
- vor allem spontan sein
Vielleicht habt ihr dann auch Tipps für schöne Campingplätze, die KOA Plätze sollte man ja meiden wie ich gelesen habe... ist im Juni reservieren schon nötig?
Und noch eine andere Frage: Wir haben pro Person zusätzlich für Essen, Benzin, Ausflüge 1000€ eingeplant, ist das realistisch?
Wäre schön, wenn ihr uns mit euren Erfahrungen weiterhelfen könntet. Schonmal vielen Dank dafür.
Lg Bina und Melli
-
04.06.2012, 07:29
Reisebudget
Hallo Bina und Melli,
hab gerade nochmal in meinen Planungsunterlagen nachgesehen von 2011.
gefahrene km mit Wohnmobil 3200, Benzinkosten etwa 600 Euro, Stellplatzgebühren 18 Nächte etwa 600 Euro ( das geht bestimmt auch billiger), Ausflüge/Eintritt usw. 600 Euro ( 4 Personen), Essen weiß ich nicht genau, aber etwa 1500 Euro ( 4 Personen) mit selber kochen, ohne Restaurant.
Vielleicht ist das ein grober Anhaltspunkt.
Birgit
-
04.06.2012, 09:18

Zitat von
Bina25
- Banff und Jasper besuchen. (Wurden hier eigentlich bei keiner Tour ausgelassen, also ein Muss)
Lg Bina und Melli
ein "MUSS" ist das keineswegs! wir haben auf unserer tour auch spontan (aus wettergründen) banff ausgelassen und leben trotzdem noch (siehe auch RB
http://www.amerika-forum.de/unsere-t...-bc-88217.html
und spontanität habt ihr ja sowieso auf dem zettel.
lg
coodo
-
04.06.2012, 10:21
Hallo
Nun, du hast 19 Tage Netto, mit dieser Zeit lässt sich schon eine relaxte Tour planen.
Was gut ist, die Vermieter Wahl. Da hast Du mit Go West, m.M. nach, den besten gewählt; kenne den Owner persönlich.(Schweizer Management)
Eine Woche für eine prov. Planung ist leider doch etwas knapp; kauf dir aber noch den Reiseführer Kanada der ganze Westen mit Alaska von Grundmann.
Bin schon der Auffassung, dass bei einem Kanada Neuling der Jcefield PKWY sicher dazu gehört. Da ist einfach Banff/Lake Louise und Jasper dabei.
Dieses Jahr waren die Seen dort in Rockies bis Ende Mai noch mit Eis überzogen; mal sehen wie es bei dir dann aussieht.
Ich würde Dir vorschlagen, die Tour im Gegenuhrzeiger zu fahren, z.B. so:
VC-Manning-Osoyoos-Okanagan-Arrows Lakes-Revelstoke-Yoho-LL/Banff-Jasper-Clearwater-Lilloeet-Whistler-VC.
Da befährst du die ersten Tage im Juni noch die"wärmeren* Regionen des Okanagan an.
Reiten ist möglich im Wells Gray/Jasper/Interlakes Region etc.
Whitewater: Jasper/Banff/Golden
Bei den Wandertouren wirst du vor Ort abklären, was überhaupt schon begehbar ist.
Bären: z.B. in bestimmten Regionen sollten/müssen bei Wanderungen mind. 4 Personen dabei sein.
Wollt Ihr VI auch noch einbinden; wenn ja sind dort mind. 5 Tage einzurechnen
Kosten:
Rechne einmal mit einem Verbrauch von 25 lt.
CG: ca. $ 20-30.-- je nach Auswahl
Essen p.Tag: ca. $50.-- , ohne Restaurant
Ausflüge: je nach Interessen, Reiten ist teuer/Whitewater/Gondolas etc.
Gruss
Yukon
Geändert von Yukon (04.06.2012 um 12:11 Uhr)
-
04.06.2012, 10:39
Schwerpunktmäßig möchten wir:
- viel wandern (Tagestouren), gerne auch mit nicht allzuschweren Klettersteigen (habe gelesen Stawamus Chief soll dafür gut sein?)
In diesem Jahr hat es besonders viel Schnee gegeben und es liegt nocht relativ viel Schnee auf den kanadischen Bergen.
Wenn ihr mit Klettersteigen gesicherte Berghänge meint, wo schon climbing Routen mit Seilen oder Eisenleitern vorgesichert sind, dann müßt ihr euch vorab gut informieren, denn so etwas gibt es nur ganz selten in Kanada.
Aufgrund der Jahreszeit kommen eher Wanderungen in den tieferen und ggf. in den mittleren Lagen in Frage. Dies muss nicht unbedingt schlecht sein, aber es sind eben keine Klettersteige, sondern man geht unterhalb der Baumgrenze in bewaldeten Gebieten.
Alternative Wells Gray? Kann/darf man da einfach alleine drauf loswandern ohne Gefahr zu laufen von den Bären gefressen zu werden
Im Wells Gray PP gibt es ganz verschiedene Landschaftsformen. Von Tiefebenen bis zum Hochgebirge ist dort alles vertreten. Die per Auto zugänglichen Gebiete bei Clearwater sind im Juni ein Gebiet, wo sich besonders viele Schwarzbären aufhalten. Wir haben dort im Juni noch nie so viele Bären gesehen wie dort. Die Wanderwege in dem Gebiet bei Clearwater sind auch alle unterhalb der Baumgrenze. Es gibt zwar auch ein paar andere Wege oberhalb der Baumgrenze, aber da dürftet ihr im Juni noch zu früh unterwegs sein.
Whietwater: Jasper/Banff/Golden
Gute Möglichkeiten zum Raften gibt es auch in Whistler (mit weniger Japanern als in Banff) oder auch in Clearwater (Wells Gray PP).
Gruss Tom
-
04.06.2012, 18:03
Danke für die vielen Antworten! Ich hoffe ja, dass es nicht allzu kalt und regnerisch ist, wenn wir dort sind oder alles noch voller Schnee ist, so dass man nicht schön wandern kann 
@ Yukon das ist eine gute Idee das anders rum zu fahren, vielleicht nimmt man da wärmere Tage mit, das wäre schön.
Ich hoffe du meinst die $50 Essen für zwei Personen?? Sonst gibts bei uns nur Haferbrei und ab und an Stockbrot mit Steak 
VI sind wir am überlegen, das frisst viel Zeit und kostet glaube nochmal eine Stange Geld. Dann lieber Raften und die Bären sehen
@tom21 danke, dann werden wir den Wells Gray auf jeden Fall besuchen! Das mit den Klettersteigen wär auch nur ein Gutzerl gewesen, das muss nicht unbedingt sein.
@coodo ich habe mich schon eingelesen, klingt sehr spannend 
@ happybirgit danke das hilft auch weiter. Ich denke allzu große Sprünge sind nicht mehr drin, aber mit 1000 dürfte man so grob hinkommen denke ich...
-
04.06.2012, 19:52
Dann lieber Raften und die Bären sehen
Raften z.B. auf dem Kicking Horse River kostet p.P.$110.--
Bearwatching in Whistler: kostet p.P.$190.--
Sonst wirst du Bären on Tour sehen, sofern Du zur "richtigen Zeit am richtigen Ort" bist!
Gewähr bekommst Du eigentlich von keinem Veranstalter.
Die $50.-- sind für 2 Personen!
Gruss
Yukon
Geändert von Yukon (04.06.2012 um 19:55 Uhr)
-
05.06.2012, 14:38
super den Kicking Horse River hatte ich auch schon im Visier
Ich hab noch ne Frage wegen dem Geld. Wir hatten vor halb/halb Visacard und bar zu machen. Ich denke Visa kann man nur zum einkaufen und tanken nutzen, für die CG braucht man Bargeld richtig? Sind travellerchecks eigentlich noch aktuell, wäre das auch ne Alternative?