-
03.06.2012, 19:29 Wohnmobil oder nicht? #1Tobias706
Wohnmobil oder nicht?
Hi Leute,
leider kommen wir mit unserer Planung für unseren USA-Urlaub nicht so richtig weiter. Wir planen im September/Oktober die Reise nach San Francisco anzutreten, wir wollen aber nicht nur in SF bleiben sondern wollen gerne eine kleine Rundreise antreten. Wir möchten von SF an der Küste nach LA und von dort aus nach Las Vegas, dann soll es noch zum Grand Canyon gehen und dann wieder nach SF zurück! Das soll aber nur als grobe Richtung dienen.
Nun geht es zum eigentlichen Problem, wir wissen leider nicht ob wir mit dem Camper oder mit dem Mietwagen die Rundreise machen sollen! Wir finden leider keine richtigen Daten zu den Kosten...
Ok,... das der Camper so um die 1600 € kostet und nen Spritverbrauch von ca. 25 Litern hat wissen wir schon...
Aber was kosten die Campingplätze? Was kostet Strom, etc.? Hat vielleicht jemand Erfahrung mit ca. 3 Wochen Wohnmobilurlaub?? Welche kosten sind noch einzuplanen?
Natürlich freuen wir uns auch über Meinungen für die Mietwagenoption.
Vielen Dank!
Gruß Tobias
-
03.06.2012, 19:58 Wohnmobil oder nicht? #2Sanne63
Hallo Tobias,
Wir haben im Mai eine Reise mit dem Camper von San Francisco bis Las Vegas über Page, Monument Valley, Grand Canyon, Bryce Canyon,Zion, gemacht.
Die Kosten für die Campgrounds lagen zwischen 15 $ in den Nationalparks (hier hast du keinen Strom) bis hin zu 90 $ in San Franzisco und Las Vegas. Hier hast du dann aber full hook up. Auf der übrigen Strecke lagen die Preise zwischen 30 und 50 $. Alles auf 4 Personen bezogen.
LG Susanne
-
03.06.2012, 20:05 Wohnmobil oder nicht? #3angulli
Hallo,
es kommt auch drauf an ob ihr mehr Städte oder lieber die Natur machen wollt. In den Städten ist es natürlich mit dem Mietwagen einfacher. Wir haben letztes Jahr auch drei Wochen mit dem WOMO gemacht, abends immer schönes Campfire und grillen usw. das kann man im Hotel oder Motel natürlich nicht. Wir haben fast immer in den National oder Stateparks übernachtet, kosten so 15 - 20 $. SFO und andere Großstädte natürlich sehr teuer.
Fazit....wir fahren dieses Jahr wieder mit dem WOMO
LG, Angelika
-
03.06.2012, 20:28 Wohnmobil oder nicht? #4Packmichein
Tja, ich bin von der Fraktion "Mietwagen"
.
Kann allerdings nicht mit Vergleichen zum Camper dienen.
Wir schätzen am Mietwagen die Flexibilität, die ungehinderte Befahrbarkeit von Städten und auch bestimmten Straßen in Nationalparks, die für WoMos gesperrt sind. Natürlich sind auch gravel roads für Mietwagen nicht gestattet.
Motels kosten ja meist auch so um die 50-100 Dollar für zwei Leute, der Wagen kostet uns für 3 Wochen immer so um die 600 EUR plus Sprit.
Wir finden es sehr vorteilhaft, daß man niemals ein Zimmer aufräumen muß
Einfach morgens Tasche schnappen und weiterfahren.
Klar, wir grillen abends nicht vorm Camper, aber wir haben auch kein Problem mit ner Flasche Wein, ner Schüssel Salat und ähnlichem irgendwo in der Natur zu sitzen und den Abend ausklingen zu lassen.
Wir sind mittlerweile dazu übergegangen unser großes Gepäck immer im Auto zu lassen und mit kleinen Reisetaschen, die Klamotten + Waschzeug für 3 Tage beinhalten in die Motels zu gehen. Also es ist keine Kofferschlepperei angesagt, lediglich manchmal alle 3-5 Tage mal Umrühren zwischen Koffer und Reisetasche. Daher nehmen wir auch immer Autos mit Stufenheck = nicht einsehbarer Kofferraum. So sind wir mittlerweile seit mindestens 10 Jahren jedes Jahr 3-4 Wochen unterwegs. Ist noch nie was geklaut worden. Und wenn, sind's nur Klamotten
In SFO sind Hotels auch schweine-teuer und auch dort sind die Parkgebühren für ein Auto horrend. Also wir haben damals ein Hotel gesucht mit bezahlbarem Parkplatz und Bushaltestelle vor der Tür.
-
03.06.2012, 20:30 Wohnmobil oder nicht? #5RonPut
Ein Camper 1600$

OMG ich hatte grad mal bei Canusa geschaut und da stehen die mit Preisen zwischen 200€ und 800€ drin. Kann sein, dass ich mich irre aber sowas erscheint mir doch etwas arg viel.
-
03.06.2012, 20:32 Wohnmobil oder nicht? #6Packmichein
-
03.06.2012, 20:41 Wohnmobil oder nicht? #7April27
Hallo Tobias,
wir sind jahrelang mit dem eigenen Wohnmobil durch Europa gereist und sind erfahrene und eigentlich auch begeisterte Camper. In den USA sind wir jedoch die drei Male, die wir da gewesen sind, immer mit der Mietwagen Hotel/Motel Variante unterwegs gewesen. Der Grund:
- Die Wohnmobilmiete war uns zu hoch
- Der Spritverbrauch ist im Gegensatz zu unseren Gefährten jenseits von gut und böse, ich hasse es, wenn man permanent tanken muss

- der Zeitverlust beim Leihen (einen Tag vorher muss man ohnehin im Hotel verbringen) und das Einkaufen der ganzen Sachen, die man braucht, um eine Womo Urlaub auch wirklich zu genießen, dann alles wieder ausräumen - ich weiß grad gar nicht, ob man selbst die Endreinigung noch an der Backe hat, aber das werden dir erfahrenen RVer sicher bald sagen - und dann die Übergabe, verschlingt auch wieder Zeit
- außerdem sind wir nicht so die Fans der öffentlichen Verkehrsmittel, wenn es darum geht, überhaupt in die Städte vom Campingplatz aus reinzukommen. Mir wäre das zu kompliziert, in jeder Stadt neu zu erfahren, wie und wann und von wo aus Busse etc. fahren.
and last but not least:
Was tun im Pannenfall....beim Leihwagen tauscht man einfach den Wagen aus. Beim Womo muss man entweder auf die Reparatur warten oder man muss alles erst wieder ausräumen und in das neue Gefährt einladen etc.
Das alles hat uns zumindestens dazu bewogen, eine klassische Mietwagentour zu machen.
Obwohl ich mir natürlich vorstellen kann, dass es toll sein muss, auf den meist wunderschöne gelegenen Plätzen zu nächtigen. Wir haben durchaus geliebäugelt...und vielleicht machen wir das doch einmal...wenn es benzinsparende RV´s gibt. Wird aber wohl noch lange dauern
.
Bin gespannt wie ihr euch entscheidet.
GLG Rosi
-
03.06.2012, 20:50 Wohnmobil oder nicht? #8Packmichein
Oh Rosi, das spricht mir aus der Seele! Ich hab oft (auch hier) das Problem, dass ich immer den Eindruck habe: Wer Mietwagen fährt, verpaßt das Beste! Aber die Vorteile, die Du mit deinem Vergleich aufzeigst - sind ja wirklich gut!
Wir werden wohl nächstes Jahr in Alaska ein WoMo nehmen, weil die Hoteldichte da tw. nicht so dolle ist. Aber der Zeitverlust und die Zusatzkosten für Geschirr, Bettwäsche und was weiß ich nicht alles - das ist schon ätzend. Oder man schleppt das z.T. von zuhause mit.
-
Wohnmobil Reiseführer: die schönsten Touren West- Kanada; Campmobil- Guide / Führer
29,50 €zzgl. Versand ab 0,00 €Stand: 15.05.2013 22:07
-
WOHNMOBIL GUIDE WEST KANADA CAMPMOBIL 2012 ALBERTA BRITISH COLUMBIA REISEFÜHRER
29,50 €zzgl. Versand ab 0,00 €Stand: 16.05.2013 21:51
-
Ratgeber: Panamericana - Mit dem Auto oder Wohnmobil durch Nordamerika (+Routen)
8,90 €zzgl. Versand ab 0,00 €Stand: 09.05.2013 03:11
-
REISEFÜHRER WEST KANADA CAMPMOBIL GUIDE 012 ALBERTA & BRITISH COLUMBIA WOHNMOBIL
29,50 €zzgl. Versand ab 0,00 €Stand: 16.05.2013 07:12