Jobben and der Westküste?
Diskutiere Jobben and der Westküste? im Arbeit, Job oder Praktikum USA Forum im Bereich Leben und Arbeiten in den USA; Hallo,
Ich wollte mal fragen ob einer von euch mal ein Jahr work&travel o.ä. an der US Westküste gemacht hat? Ich hab eine doppelbürgeschaft und eine
-
03.06.2012, 16:08
Hallo,
Ich wollte mal fragen ob einer von euch mal ein Jahr work&travel o.ä. an der US Westküste gemacht hat? Ich hab eine doppelbürgeschaft und eine social security number/card und wollte fragen wie die chancen sind sich dort mit Kellnern oder anderen Aushilfsjobs ein paar monate durchzuschlagen. Findet man dort einfach Jobs oder sind die eher mangelware. Und gibt es eine gute Seite wo man von Deutschland aus schon einen job besorgen könnte?
-
03.06.2012, 16:29
Work und Travel geht max. 5 Monate und ist auch nur fuer eingeschriebene Studenten moeglich 
Dadurch, dass Du beide Staatsbuergerschaften hast, hast du auch einen rieeeesengrossen Vorteil zu den Netto-Normal-Usern hier, welche naemlich nicht mal so nebenbei drueben Kellnern duerfen.
Sich nur durch einen einzigen Aushilfsjob ueber die Runden zu halten, halten ich fuer schwer (kommt halt auch auf die Gegend an, die Westkueste ist gross). Manche brauchen 2 bis 3 Jobs um ueber die Runden zu kommen.
Was fuer eine Ausbildung hast Du denn?
-
03.06.2012, 17:36
Von Deutschland aus einen Job besorgen kannst Du noermalerweise für diese Sort Job vergessen - da tauchst Du am Nachmittag zum Vorstellungsgespräch auf und darfst am gleichen Abend anfangen zu arbeiten.
Die einheimische Konkurrenz ist da allerdings im Moment sehr groß, ob Du da auf die Schnelle was finden wirst ist eher unwahrscheinlich. Teilzeitjobs haben normalerweise auch keine Benefits, d.h. ein Krankenversicherung müsstest Du ggf noch extra bezahlen.
-
04.06.2012, 22:47

Zitat von
MiBo
Was fuer eine Ausbildung hast Du denn?
Bin noch studentin.

Zitat von
TimoG
Teilzeitjobs haben normalerweise auch keine Benefits, d.h. ein Krankenversicherung müsstest Du ggf noch extra bezahlen.
Ich würde eine Auslandsversicherung abschließen, da würde ich um die 8€ mntl. zahlen und das kann man sich ja leisten^^
Vielen Dank für die Antworten
-
04.06.2012, 22:50

Zitat von
from-germany-to-the-us
Bin noch studentin.
Ich würde eine Auslandsversicherung abschließen, da würde ich um die 8€ mntl. zahlen und das kann man sich ja leisten^^
Vielen Dank für die Antworten
Ähm Vorsicht. Das ist arg günstig, sicher daß es keine Auslandsreise KV ist? Die zahlt nämlich nicht, wenn Du arbeitest. Lass Dir das unbedingt bestätigen, weil im Schadensfall sind Versicherungen immer sehr erfindungsreich, um nicht zahlen zu müssen.
Und zumindest CA ist nicht gerade günstig. Ich weiß nicht, ob z.B. mit Kellnern noch genug übrig bleibt, um dann Travel zu machen. Während dem Work könnte es reichen, wenn Du nicht gerade die Luxusansprüche hast.
Weil Du musst die Kohle ja auch versteuern.
-
06.06.2012, 18:19

Zitat von
Shakalakabummmm
Ähm Vorsicht. Das ist arg günstig, sicher daß es keine Auslandsreise KV ist? Die zahlt nämlich nicht, wenn Du arbeitest. Lass Dir das unbedingt bestätigen, weil im Schadensfall sind Versicherungen immer sehr erfindungsreich, um nicht zahlen zu müssen.
Und zumindest CA ist nicht gerade günstig. Ich weiß nicht, ob z.B. mit Kellnern noch genug übrig bleibt, um dann Travel zu machen. Während dem Work könnte es reichen, wenn Du nicht gerade die Luxusansprüche hast.
Weil Du musst die Kohle ja auch versteuern.
Danke für den Tip!!!
Luxusansprüche hab ich eigentlich nicht, wenn ich ein paar Tage im Auto nächtigen müsste wäre das auch nicht schlimm ;-)
-
06.06.2012, 19:04
Vorsicht bei den Uebernachtungsplaenen im Auto! Das ist nicht unbedingt eine gute Option und wurde hier im Forum schon oft diskutiert. Falls du dein Auto nicht auf einem Campingplatz parkst, ist es sogar oft illegal, im Auto zu uebernachten.
Ansonsten hast du einen grossen Vorteil gegenueber anderen work&travel Anwaertern: Deine US citizenship. Damit kannst du ja ueberall, jederzeit und ohne Beschraenkungen in den USA jobben. Das ist schon mal die halbe Miete. Du koenntest deshalb auch z.B. mit einem flexiblen Flugticket in die USA fliegen. Mit flexibel meine ich, dass der Rueckflug umbuchbar ist. Dann schaust du dich nach einem Job um und guckst einfach mal, wie es laeuft. Wenn's klappt, bleibst du, solange du eben bleiben moechtest. Wenn's mit dem Jobben nicht so klappt, fliegst du halt frueher wieder zurueck und hast zumindest Urlaub gemacht. Etwas Geld auf der hohen Kante solltest du auf jeden Fall schon vorher haben, als Notreserve.