Koffermaße 158cm- sonst 100€ aufzahlen????

1. #1 Koffermaße 158cm- sonst 100€ aufzahlen????
    luc999

Koffermaße 158cm- sonst 100€ aufzahlen????

Hallo ans Forum!
    Mein Name ist Luca und das ist mein erster Beitrag hier.
    Ich habe durch Zufall auf der Lufthansa Hompage gelesen daß die Seitenlänge + Breite+ Höhe des ersten Gepäckstücks höchstens 158 cm betragen darf - ab 159 cm fallen pro Interkontinentalflug 100 Euro Aufpreis an.
    Das Gewicht spielt dabei keine Rolle. Mein Samsonite (84cm hoch - Umfang :2 plus Höhe gibt genau 158 cm) hat genau das Maß ,aber wenn ich vom Boden aus die Rollen mitmesse bin ich drüber und das kann mich 200 Euro kosten.
    Hat jemand schon Probleme mit sowas gehabt?.
    Ich überleg schon einen kleineren Koffer zu kaufen.
    Achso - der Flug geht im August nach Los Angeles - falls es von Bedeutung ist.
    Gruß Luca

2.   Alt 
    Werbung

3. #2 Koffermaße 158cm- sonst 100€ aufzahlen????
    Punisher
    Zitat Zitat von luc999 Beitrag anzeigen
    Samsonite (84cm hoch - Umfang :2 plus Höhe gibt genau 158 cm)
    Die Rechnung verstehe ich nicht ganz

Mess doch einfach Höhe+Breite+Tiefe, da darfst du halt nicht über 158cm kommen. Ich denke das die Rollen egal sind, ich hatte damals ein ähnlich Problem, aber keiner hat den Koffer nachgemessen.

Gruß Stefan

4. #3 Koffermaße 158cm- sonst 100€ aufzahlen????
    donicc
    Zitat Zitat von Punisher Beitrag anzeigen
    Die Rechnung verstehe ich nicht ganz

Mess doch einfach Höhe+Breite+Tiefe, da darfst du halt nicht über 158cm kommen. Ich denke das die Rollen egal sind, ich hatte damals ein ähnlich Problem, aber keiner hat den Koffer nachgemessen.

Gruß Stefan
    Ich glaube er meint mit "Umfang : 2" die Breite + Länge!
    Umfang besteht ja aus "zwei mal zwei Seiten"!

(Als Lehrer bin ich es gewohnt, etwas verquere Gedankengänge zu entschlüsseln - just a joke! )

5. #4 Koffermaße 158cm- sonst 100€ aufzahlen????
    Punisher
    Zitat Zitat von donicc Beitrag anzeigen
    Ich glaube er meint mit "Umfang : 2" die Breite + Länge!
    Umfang besteht ja aus "zwei mal zwei Seiten"!

(Als Lehrer bin ich es gewohnt, etwas verquere Gedankengänge zu entschlüsseln - just a joke! )
    Ah, jetzt ja

Gruß Stefan

6. #5 Koffermaße 158cm- sonst 100€ aufzahlen????
    Mycraft
    egal mit welcher Koffergröße und welcher Airline ich bis jetzt geflogen bin...es wurde immer nur auf das Gewicht geachtet...beim Handgepäck ob es in die Lehre reinpasst...

Die Größe der Koffer hat noch nie einen interessiert...

7. #6 Koffermaße 158cm- sonst 100€ aufzahlen????
    luc999
    Mein Samsonite (84cm hoch - Umfang :2 plus Höhe gibt genau 158 cm)
    Gruß Luca
    Habe den Koffer am Boden liegend mit einem Rollmaßband rundum gemessen ( da die Ecken rund sind geht das sonst ja nicht gut) und dann eben durch zwei - gibt Länge und Breite -plus Höhe komm ich auf genau 158cm - aber eben ohne Rollen und nicht am Boden stehend.
    Ist sicher kleinlich aber ab 159 cm wird die Gebühr fällig - Auslegungssache
    Gruß Luca

8. #7 Koffermaße 158cm- sonst 100€ aufzahlen????
    donicc
    Habe den Koffer am Boden liegend mit einem Rollmaßband rundum gemessen ( da die Ecken rund sind geht das sonst ja nicht gut) und dann eben durch zwei - gibt Länge und Breite -plus Höhe komm ich auf genau 158cm - aber eben ohne Rollen und nicht am Boden stehend.
    Ist sicher kleinlich aber ab 159 cm wird die Gebühr fällig - Auslegungssache
    Gruß Luca
    Ist mir aber auch noch nie passiert, dass jemand den Koffer gemessen hat! Ich vermute mal, dass es keine Probleme gibt. Wenn du dir unsicher bist, ruf die LH an und frag nach! Am besten per Mail, dann hast du es schriftlich!

9. #8 Koffermaße 158cm- sonst 100€ aufzahlen????
    Angi72
    erst mal hallo im Forum !
    Also generell ist die LH sehr streng mit dem Gewicht. Allerdings wurde bei uns noch nie vermessen, sondern nur gewogen - falls Gewicht zu hoch ist zahlst Du definitiv (Spielraum ist minimal - so max 1 kg, wenn Du Pech hast in den USA sogar noch weniger). Aber ich denke, falls Dein Koffer nicht gerade komplett überdimensioniert wirkt und nicht zu schwer ist, sollte die Größe kein Problem sein. Aber achtung:gerade das Gewicht (AUCH DES HANDGEPÄCKS !!!) wird sehr streng kontrolliert- das Handgepäck erhält, wenn es denen zu schwer vorkommt einen "Tag" (Anhänger) - um den anzumachen, musst Du das Ding auf die Kofferwaage stellen (bislang nur auf Rückflug, also den USA Flughäfen) - ein kurzer Blick auf die Waage und schon bist Du dran, wenn Du Pech hast. Aber selbst wenn es in dem Augenblick passt (), wandert in letzter Zeit immer noch im Abflugbereich eine "menschliche Waage" herum - die zu schwer aussehende Handgepäckstücke mal kurz hochebt, um das Gewicht zu checken. Ich fliege gerne Lufthansa, aber das nervt, vor allem, da die US Linien ja tw 18 KG Handgepäck erlauben, LH aber nur 8 !
    Aber bislang - toi toi toi .- ist die Größe nicht gescheckt worden (unsere Tasche ist auch bei Vollbeladung minimal zu groß)
    LG Angi

+ Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte