APO oder doch nicht?!
Diskutiere APO oder doch nicht?! im Alles rund um die US Armed Forces Forum im Bereich Family & USA; Hallo zusammen,
hier gibt es schon einige Threads zu dem Thema nur leider fand ich bisher keine Antworten auf meine Fragen und brauche dringend eure Hilfe.
-
01.06.2012, 21:00
APO oder doch nicht?!
APO oder doch nicht?!
Hallo zusammen,
hier gibt es schon einige Threads zu dem Thema nur leider fand ich bisher keine Antworten auf meine Fragen und brauche dringend eure Hilfe.
Mein Freund ist derzeit in Afghanistan. Wie auch seine Familie und Freunde in den USA wollte auch ich ihm gerne was schicken....ein paar Kleinigkeiten! Das Paket gepackt, habe ich es einem Bekannten einer Freundin gegeben, der es widerum einem seiner Freunde gab, um es in einer Base abzugeben. Ich war eigentlich davon überzeugt, dass es somit sicher bei meinem Freund ankommt. Leider ist dies schon einige Wochen her und er hat immer noch nix erhalten. Eine andere Freundin meinte nun, dass die Jungs dort es nur bekommen, wenn ein anderer Soldat seine APO-Adresse als Absender angibt (bei ihr und ihrem Mann sei es so gewesen). Dazu muss ich sagen, dass ich meinen Absender nicht auf das Paket geschrieben habe, da ich einen arabischen Namen habe und Probleme vermeiden wollte. Mein Freund sagt, dass es ohne Absender garnicht dort ankommt, die es aber in der Base nicht angenommen hätten.
Viel gebabbel und nu die Frage: Muss als Absender eine APO-Adresse stehen oder geht es auch als Zivilist? Hat schon jemand etwas ohne Absender geschickt und es ist angekommen?
Ich würde ihm gerne kommende Woche noch mal was schicken, dieses Mal über die Deutsche Post, in der Hoffnung, dass es dieses Mal ankommt, was ich aber nicht versuchen muss, wenn es die APO-Adresse benötigt....:-(
Dankeeeeeeeeee schon mal für die zahlreichen Antworten :-)
-
01.06.2012, 21:07
APO oder doch nicht?!
Ein Paket ohne jeglichen Absender wird on post nicht angenommen, ganz einfach. Also entweder hat der Freund eines Freundes eines Freundes
seine Absendeadresse drauf geschrieben, oder eine gefaelschte oder er hat das Paket mit heim genommen oder in den Muell geschmissen oder es braucht schlichtweg etwas laenger bis es ankommt.
Grundsaetzlich kann man die Postfilialen on post nur benutzen, wenn man eine APO Adresse vorweisen kann, und somit berechtigt ist, das System zu benutzen.
Schick Dein naechstes Paket einfach ueber die Deutsche Post. Dann musst Du Dich auf einen Haufen anderer Leute verlassen und weisst selbst, wann und dass Du es abgegeben hast.
-
01.06.2012, 22:32
APO oder doch nicht?!
Oh das ist ja schon mal gut zu wissen. Leider kenne ich selbst keinen Soldaten, bis auf meinen Freund, so dass es sich schon schwer gestaltet hat überhaupt jemanden zu finden...aber daaaanke für die Infos! Ich gehe Montag einfach auf meine gute Deutsche Post und setze mich mit den Damen dort auseinander und hoffe, dass mein Freund sich dann in ein paar Tagen über sein Paket freuen kann! :-)))
-
02.06.2012, 10:55
APO oder doch nicht?!
Ich weiss nicht, wo Du wohnst, aber in Gegenden, wo viele Amerikaner stationiert sind, kennen die Leute sich damit aus auf der Deutschen Post. Sicherheitshalber kann ich Dir noch einen Tipp geben - vorfrankieren. Damit ersparst Du Dir jegliche Diskussionen. Du zahlst naemlich nur Inlandsporto fuer die Pakete. Schreib aber auf keinen Fall drauf, dass sie nach Afghanistang gehen, sondern ganz normal
SGT John Doe
Unit bla bla
FOB bla bla
APO AE 08015
Drunter kannst Du noch schreiben "US Feldpost - wird noch in Deutschland an die amerikanischen Streitkraefte uebergeben/umgeschlagen, daher nur Inlandsporto"
Vergiss nicht, eine Zollerklaerung drauf zu kleben. Dazu kannst Du entweder von den normalen Paketscheinen die Zollerklaerung abschneiden und benutzen oder Du machst Deine eigene - ganz formlos, in einem Block die Inhalte untereinanderschreiben, hintendran den Wert (in $) und unten drunter schreiben, dass Du nix brennbares, illegales, explosives usw. drin ist (gibt einen Vordruck bei USPS, den Text hatte ich damals uebernommen) und unterschreiben.
-
03.06.2012, 19:57
APO oder doch nicht?!
Super vielen vielen Dank nochmal! Du bist mir eine riesige Hilfe. Bin total neu in dem Bereich und muss mich erstmal "einleben".
Eine Frage hab ich noch: Woher wissen die bei der Post denn zu welcher Base die das schicken? Nehmen die einfach die naheliegenste? Oder gibts da spezielle Anweisungen?
-
03.06.2012, 21:43
APO oder doch nicht?!
Fuer die Postbeamten in Deiner Filiale ist das voellig wurscht. Das ganze wird ja heute in den ganzen Versandzentren elektronisch sortiert und die Computer wissen schon, wohin der Kram mit APO drauf geht
-
03.06.2012, 22:27
APO oder doch nicht?!
Hört sich super an! Dann werde ich meinem Kerl morgen mal alles auf den Weg geben! Ich danke dir!!!!!
-
150g Acrylpolymere zur Zigarrenbefeuchtung oder Humidorbefeuchter - AUSVERKAUF
7,95 €
zzgl. Versand ab 2,85 €
Stand: 17.05.2013 12:05
-
1 , 2 , 3 oder 4 x Koffergurt, Gepäckgurt, 1, 83 m x 3, 5 cm , blau , NEU & OVP
1,99 €
zzgl. Versand ab 2,19 €
Stand: 17.05.2013 08:05
-
1 , 2 , 3 , oder 4 x Koffergurt, Gepäckgurt, 1, 83 m x 3, 5 cm , bunt , NEU & OVP
1,79 €
zzgl. Versand ab 2,19 €
Stand: 16.05.2013 04:22
-
1 , 2 , 3 oder 4 x Koffergurt, Gepäckgurt, 1, 83 m x 3, 5 cm , anthrazit, Neu & OVP
1,89 €
zzgl. Versand ab 2,19 €
Stand: 17.05.2013 08:15