Denglish

1. Denglish #129
    SMS Wolf
    Zitat Zitat von Twostep Beitrag anzeigen
    Grammatikalisch war dies als Scherz zu verstehen?
    Genau das war ich auch am denken.

2. Denglish #130
    luca-mercedes
    Zitat Zitat von I LOVE NY Beitrag anzeigen
    Jetzt habe ich aber wirklich laut gelacht, als ich das gelesen habe. Das wuerde mir so auf die Nerven gehen. Ich lebe jetzt schon seit 34 Jahren hier in den Staaten und habe von dieser Umwandlung der deutschen Sprache nicht viel mitbekommen, meine Verwandten reden so nicht.
    Mir geht es schon auf die Nerven, wenn eine deutsche Bekannte hier, nur englisch mit mir redet und ihr englisch ist alles andere als gut. Hier ein paar Beispiele ihrer " englischen" Sprache.
    saenk ju= thank you
    schkoert= skirt
    se = the
    sis = this
    schkuhl= school
    schpieker= speaker
    scheer= chair
    Das stehe mit die Haare zu Berge. Sie schon 42 Jahre hier. Wenn ich frage, warum sie nicht deutsch redet, sagt sie, das sie deutsch nicht mehr so gut kann und englisch spricht sie besser. Zum Glueck begegne ich ihr nicht so oft.

Eve

Huch - da stellts einem ja die Haare auf ... meine AnglistikProf hat auch immer sis anstatt this gesagt ... hab dann beschlossen das das Studium wohl doch nix f. mich ist

3. Denglish #131
    fmeye
    Zitat Zitat von Phea Beitrag anzeigen
    Gut?

Hast Du schonmal Deutsch als Ausländer versucht zu lernen?
    Auf jeden Fall muss man dafür den "internen Logikprozessor" abschalten. Standardfrage von Deutsch lernenden Ausländern:
    Warum heisst es
    DIE Gabel,
    DAS Messer und
    DER Löffel?
    So etwas kann man nicht herleiten, nur pauken! Deutsch ist echt brutal!

4. Denglish #132
    monikawilson
    Zitat Zitat von Phea Beitrag anzeigen
    Gut?

Hast Du schonmal Deutsch als Ausländer versucht zu lernen?
    Hihi - mache ich so einmal im Jahr fuer unseren Hundeclub. Die Schaeferhunde "muessen" ja unbedingt Dt. Befehle lernen. Dass ist immer lustig. Die Hunde haben damit weniger Probleme als die Hundehalter. die schoensten Befehle sind "voraus" und "such".

5. Denglish #133
    EmmaLU
    Waaaaas????? Die amerikanischen deutschen Schaeferhunde muessen deutsche Befehle lernen??? Oh Gott!!! Das finde ich ja fasst schon bissl..... "krank"....

6. Denglish #134
    geoduck
    Jetzt habe ich aber wirklich laut gelacht, als ich das gelesen habe. Das wuerde mir so auf die Nerven gehen. Ich lebe jetzt schon seit 34 Jahren hier in den Staaten und habe von dieser Umwandlung der deutschen Sprache nicht viel mitbekommen, meine Verwandten reden so nicht.
    Mir geht es schon auf die Nerven, wenn eine deutsche Bekannte hier, nur englisch mit mir redet und ihr englisch ist alles andere als gut. Hier ein paar Beispiele ihrer " englischen" Sprache.
    saenk ju= thank you
    schkoert= skirt
    se = the
    sis = this
    schkuhl= school
    schpieker= speaker
    scheer= chair
    Das stehe mit die Haare zu Berge. Sie schon 42 Jahre hier. Wenn ich frage, warum sie nicht deutsch redet, sagt sie, das sie deutsch nicht mehr so gut kann und englisch spricht sie besser. Zum Glueck begegne ich ihr nicht so oft.

Eve
    Ich spreche auch fast nur englisch und nach über 40 Jahren hier war mein Deutsch auch sehr rostig. Deshalb bin ich auch hier gelandet ES kann ja auch sein das es deiner Bekannten peinlich ist das ihr Deutsch nicht mehr so gut ist und es fuer sie einfacher ist Englisch zu sprechen als deutsche Wörter zusammenzuklauben. Ich war 20 Jahre alt als ich in die USA ging und da hat mein Deutschlernen aufgehört. Alle Wörter die fuer meine neues Leben wichtig waren - Sachen über den Job meines Mannes und im Moment Wörter über den Hausbau- da kenne ich nur die englischen Wörter. Also ist es fuer mich sehr viel einfacher Englisch zu sprechen als zu fragen was dieses und jenes Wort bedeutet.

7. Denglish #135
    get it right
    Zitat Zitat von EmmaLU Beitrag anzeigen
    Waaaaas????? Die amerikanischen deutschen Schaeferhunde muessen deutsche Befehle lernen??? Oh Gott!!! Das finde ich ja fasst schon bissl..... "krank"....
    Jetzt sag nicht das wusstest du nicht. Das ist doch nix neues. Man behauptet das die deutschen Befehle einfach 'klarer' klingen.

8. Denglish #136
    get it right
    saenk ju= thank you
    schkoert= skirt
    se = the
    sis = this
    schkuhl= school
    schpieker= speaker
    scheer= chair

Eve
    jaja...selten so gut gelacht.

Wir haben das hier im Forum auch schon mehrmals behandelt. Ein Akzent haengt mit dem Hoerverstaendniss zusammen und laesst sich nicht so einfach manipulieren, eventuell geht das mit nem professionellen trainer, aber sonst nicht.

Und....es ist doch KLAR das ein Akzent nicht verschwindet je laenger man die fremde Sprache spricht. Weil sich das Hoerverstaendnis nunmal nicht aendert.
    Ich kenne genug Leute die ihr ganzes Leben in den Staaten leben und einen starken Akzent haben.

Mein eigener Opa lebt seit dem 2. Weltkrieg in Deutschland und hat immer noch einen polnischen Akzent.

Und es ist durchaus moeglich das deiner Bekannten Englisch sprechen einfacher faellt, auch wenn sie einen starken deutschen Akzent hat.

Statt die Augen zu rollen, solltest du dich erstmal mit dem Thema beschaeftigen.

+ Antworten
Seite 17 von 21 ErsteErste ... 7131415161718192021 LetzteLetzte