PKW-Rundreise BC und Alberta

1. PKW-Rundreise BC und Alberta #1
    PeMich

PKW-Rundreise BC und Alberta

Hallo an alle Kanada-Freaks!
    am 20.06. gehts los nach Vancouver, Direktflug von Düsseldorf nach YVR.
    Endlich mal ohne umzusteigen in Amsterdam oder London, wie angenehm.
    Zum 5. Mal unternehmen meine Frau und ich eine Rundreise in den Westen Kanadas. Diesmal haben wir einen SUV angemietet, ist doch bequemer wenn die alten Knochen mal nicht mehr so wollen.
    Es gibt immer wieder was neues zu entdecken und alte Erinnerungen und Erlebnisse aufzufrischen.
    Bei den letzten Besuchen haben wir uns einiges aufgespart, welches wir diesmal aber unbedingt durchführen wollen, z.B. eine Boat-Tour auf dem Maligne Lake oder mit dem Wasserflugzeug über Vancouver.
    Auch ein Besuch der Stampede steht wieder auf dem Programm.
    Diesmal möchte ich aber gelegentlich abseits der Hauptrouten die Landschaft erkunden, daher die Frage an die Kanada-Spezialisten;
    kann ich folgende Strecken benutzen? Wer hat diese schon befahren, als da wären:
    a) Whistler Richt. 100 Mile House -- ab Pemberton die Strecke über Spetch, Birken, D'Arcy am Anderson Lake ond Seton Lake vorbei bis Lillooet.
    b) weiter über den Hw 99 -- ab Pavillon am Kelly Lake vorbei bis Clinton.
    c) gibt es eine interessante Strecke abseits des Cariboo Highway zwischen Williams Lake und Prince Georg?
    Für Anregungen und Erfahrungen diesbezüglich wäre ich dankbar.
    Mit freundlichen Grüßen aus dem zzt. sonnigen Essen
    Peter

2. PKW-Rundreise BC und Alberta #2
    tom21
    Zitat Zitat von PeMich Beitrag anzeigen
    b) weiter über den Hw 99 -- ab Pavillon am Kelly Lake vorbei bis Clinton.
    Hallo,
    die Strecke sind wir schon einmal gefahren. Sie ist ganz nett und sogar das Navi-System kannst Teile davon. In den meisten Abschnitten war die Strecke ein gravel road in guten Zustand und man kommt noch an ein paar Farmen vorbei. Ab dem Kelly Lake bis Clinton ist sie dann asphaltiert. Am Kelly Lake gab es auch Wegweiser und ab dort hätten wir weiter nach Jesmond fahren können, von wo man dann über die Gang Ranch zum highway 20 gelangt.

Theoretisch gibt es ab Lillooet auch noch die Strecke zum big bar creek, wo es eine kleine Autofähre (big bar ferry) über den Fraser River gibt. Getestet haben wir die Variante aber noch nicht.

http://www.th.gov.bc.ca/marine/ferry_schedules.htm

Gruss Tom

3. PKW-Rundreise BC und Alberta #3
    PeMich
    Zitat Zitat von tom21 Beitrag anzeigen
    Hallo,
    die Strecke sind wir schon einmal gefahren. Sie ist ganz nett und sogar das Navi-System kannst Teile davon. In den meisten Abschnitten war die Strecke ein gravel road in guten Zustand und man kommt noch an ein paar Farmen vorbei. Ab dem Kelly Lake bis Clinton ist sie dann asphaltiert. Am Kelly Lake gab es auch Wegweiser und ab dort hätten wir weiter nach Jesmond fahren können, von wo man dann über die Gang Ranch zum highway 20 gelangt.

Theoretisch gibt es ab Lillooet auch noch die Strecke zum big bar creek, wo es eine kleine Autofähre (big bar ferry) über den Fraser River gibt. Getestet haben wir die Variante aber noch nicht.

http://www.th.gov.bc.ca/marine/ferry_schedules.htm

Gruss Tom

Hallo Tom

Danke Dir für DeineTipps. Wir werden dann vor Ort entscheiden, welche Strecke wir fahren werden. Hängt auch ein wenig vom Zeitmanagment ab.
    Ich melde mich nach dem Urlaub und berichte über den entgültigen Verlauf und die Erfahrungen.

Gruß
    Peter

4. PKW-Rundreise BC und Alberta #4
    PeMich

Noch 'ne Strecke

Hier bin ich nochmal.
    Nun gehts um eine Strecke abseits des Hw.3 von Cranbrook nach Castlegar.
    Ich möchte gern über Wycliff und Marysville zum Kootany Lake und ab Crawford Bay mit der Fähre übersetzen nach Balfour, um dann über Nelson nach Castlegar zu gelangen.
    Nun wird mir aber in Google Maps und Google Earth angezeigt, dass die Redding Creek Road (Verlängerung der St. Marys River Road von Ost nach West) von Meachen bis Grey Creek im Juli gesperrt ist.
    Da ja nun Google Maps und Earth nicht auf dem allerneuesten Stand sind, z.B. Earth von 2004, könnte es doch sein, dass einige von Euch diese Strecke kennen und schon mal befahren haben.
    Weiss jemand, wie es zzt. dort aussieht?
    Kann man diese Strecke nutzen?
    Fährverbindungen habe ich schon gescheckt, das klappt.
    Für Hinweise wäre ich dankbar.
    Mfg
    PeMich

5. PKW-Rundreise BC und Alberta #5
    tom21
    Zitat Zitat von PeMich Beitrag anzeigen
    Nun wird mir aber in Google Maps und Google Earth angezeigt, dass die Redding Creek Road (Verlängerung der St. Marys River Road von Ost nach West) von Meachen bis Grey Creek im Juli gesperrt ist.
    Erfahrungen habe ich keine, aber soweit ich verstanden habe, ist die Strecke vor dem 1.Juli entweder noch durch Lawinenreste oder Erdrutsche versperrt und dies kann ein Weiterkommen verhindern. Google mal nach Gray Pass BC, dann findest du einige Bilder von der Strasse.

Du kannst ggf. beim Cranbrook Forst Office kurzfristig den Status erfragen.

http://www.for.gov.bc.ca/drm/services/road-works.htm

Gruss Tom

6. PKW-Rundreise BC und Alberta #6
    PeMich
    Danke Tom für deine Hinweise.
    Habe mir mal die Bilder angesehen und bin zu dem Entschluss gekommen, diese Strecke doch nicht zu fahren. Werde von Cranbrook aus den Hw 3 nehmen und dann über den Hw 3A am Kootenay Lake entlang bis nach Crawford Bay um dann die Fähre zu nehmen. Kilometermässig zwar länger aber vom Zeitaufwand ähnlich der zuerst gedachten Strecke.
    Nochmals Dank
    Grußss
    Peter

+ Antworten