Kanada: Gebühren für Nationalparks, Camping etc.
Diskutiere Kanada: Gebühren für Nationalparks, Camping etc. im Kanada Reise Forum im Bereich Kanada Reise; Hallöchen,
wir reisen im Mai nach Westkanada und besuchen Jasper, Banff, Yoho, Galcier, Kootenay und den Pacific Rim NP. Uns stellt sich nun die Frage ob
-
09.04.2006, 23:04
Hallöchen,
wir reisen im Mai nach Westkanada und besuchen Jasper, Banff, Yoho, Galcier, Kootenay und den Pacific Rim NP. Uns stellt sich nun die Frage ob sich ein Jahrsticket lohnt (89 $ ???) oder ob wir in jedem NP separat Eintritt bezahlen? Weiß jemand wie teuer dies ist. Und wie sieht es mit den Provincial Parks aus?
Wir sind zu zweit mit einem 20 ft Camper.
LG
Kristin
-
10.04.2006, 01:01
Re: Eintritt Nationalparks
Hallo Kristin
Ich weiss nicht voher du die $89.00 für den Nat.Pass hast. Nach den neusten Unterlagen haben die Preise wieder zünftig angezogen und kosten nun für das 2006/2007 $125.--!!!. Der Tageseintritt kostet neu $9.50. pro Person. Jetzt kannst Du selber hochrechnen.
Auf den PP zahlts Du auch eine Fee zwischen $10.-- und $15.--
Hier der Link:
http://canadagazette.gc.ca/partI/200...pass-e.html#i5
Gruss
Hampi
-
10.04.2006, 02:17
Hallo,
die Nationalparkgebühren werden in den nächsten Jahren erhöht, da ansonsten der Service reduziert werden müßte.
In den Rocky Mountains liegen alle Nationalparks sehr dicht zusammen. Die Eintrittsgebühr wird in Form von einem Parkpass erhoben (an Kontrollstellen der gängigen Highways). Der Parkpass wird nicht benötigt, wenn man nur die Durchgangsstrassen nutzt und nicht anhalten möchte. Wer die Parkeinrichtungen (Parkplätze, landschaftlich schöne Strassen, Aussichtspunkte,...) nutzen möchte, muss den Pass (vehicle permit) während des Aufenthalts im Nationalpark im Fahrzeug sichtbar auslegen. Die Höhe der Parkpassgebühr wird nach der Anzahl der Personen im Fahrzeug ermittelt.
Der Parkpass berechtigt die Fahrzeuginsassen zur Nutzung aller Strassen in den Nationalparks und zur Tagesnutzung der Parkeinrichtungen (z.B. Wanderwege). Wer nur innerhalb von 24 Stunden die Parkstrassen entlang fahren will, benötigt nur eine Tageskarte als Parkpass (9 CAD pro Person oder 18 CAD pro Gruppe/Familie). Die Tageskarte ist nicht auf einen speziellen Nationalpark beschränkt. Ihr könnt beliebig viele Nationalparks während der 24 Stunden befahren. Die exakte Beginn der 24 Stunden steht auf dem Parkpass und beginnt mit der Uhrzeit, zu der man die Gebühr am Gate bezahlt hat.
Wenn ihr euch länger als 7 x 24 Stunden in den Rocky Mountain NP an einem Stück aufhalten wollt, lohnt sich der Jahrespass (63 CAD pro Person bzw. 125 CAD pro Gruppe/Familie).
Im Pacific Rim gelten andere Gebühren. Dort gibt es an den bekannten Sehenswürdigkeiten auch kein gate, sondern die Parkgebühr wird an Parkplätzen über Automaten erhoben. Man zieht am Automaten ein Ticket und kann dann innerhalb von 24 Stunden alle unit's besuchen (Kosten: 7 CAD pro Person bzw. 17,50 CAD pro Gruppe/Familie). Auch die Jahrespässe kosten für diesen NP weniger (35 CAD bzw 60 CAD).
In allen Nationalparks fallen weitere Gebühren an, wenn man dort Campen und/oder Angeln möchte. Diese Gebühren sind weder durch den Tages- noch Jahrespass abgedeckt.
http://www.parkscanada.pch.gc.ca/pn-np/ab/banff/visit/visit23_E.asp
http://www.parkscanada.pch.gc.ca/apps/tarifs-fees/index_E.asp
Neben den Nationalparks gibt es Provincial Parks. Die Parkpässe aus den Nationalparks gelten dort nicht. Die Provincial Parks kennen unterschiedliche Nutzungsgebühren. In einigen besonders beliebten Provincial Parks wird eine Tagesnutzungsgebühr über Parkplatzgebühren (3 bis 5 CAD pro Tag und Fahrzeug) erhoben. Ansonsten gibt es noch Campinggebühren, falls man über Nacht im Provincial Park bleiben möchte.
Die nachfolgende Tabelle faßt listet alle Gebühren auf:
http://www.env.gov.bc.ca/bcparks/fees/userfees.pdf
Für die Tagesparkgebühr gibt es auch einen Jahrespass. Der kostet 50 CAD Jahresgebühr und erlaubt ein zeitlich unbegrenztes parken in den Provincialparks.
http://www.env.gov.bc.ca/bcparks/fees/fees.html#party
Gruss Tom
-
12.04.2006, 17:48
Hallo an alle Anwesenden,
habe durch einen Freund erfahren, daß Jahres-Pässe für die NP bei ebay verkauft werden!?
Was sagt Ihr dazu? EDIT
Viele Grüße
Kristin
-
12.04.2006, 19:08
Hi, Re: Eintritt Nationalparks
Hallo Kristin,
das Thema Weiterverkauf von Nationalparkpässen hatten wir hier im Forum schon öfter.
Fakt ist, daß weder die kanadischen noch die US-amerikanischen Nationalparkpässe übertragbar sind. Eine Weiternutzung durch andere Personen verstößt somit eindeutig gegen die geltenden Vorschriften.
Hier einmal zwei von mehreren Forum-Threads zu diesem Thema:
amerika-forum.de/cgi-bin/yabb/YaBB.pl?board=buchung;action=di splay;num=1138207671;start=
amerika-forum.de/cgi-bin/yabb/YaBB.pl?board=routenplanungusa; action=display;num=1130841299;start=43
Gruß
BeaAnn
-
12.04.2006, 22:40
Hi Kristin,
ich habe zwar weder Erfahrungen diesbezüglich gemacht und auch unsere Karte werden wir erst im Mai in den USA nutzen, aber ich denke, wenn ich schon mehrere Tausend Euro für unseren Urlaub ausgebe, kommt es garantiert nicht mehr auf die paar Euro an, die uns so ein Pass kostet. Wenn ich mir die einzelnen Preise für den Eintritt in den Nationalparks, die wir dort besuchen werden, zusammenaddiere und den Preis für den Pass gegenrechne, habe ich ja schon etwas mit dem Pass gespart.
Für uns stand diese Frage bei unserer Planung auch gar nicht zur Diskussion, denn dieses Geld wird ja für den Erhalt der einzelnen Parks genutzt und wenn ich irgendwann einmal diesen Park wieder besuchen möchte, fände ich es schön, wenn er genau so weitergepflegt wird, wie bei unserem jetzigen Besuch.
Wer weiss, vielleicht kommt man ja in einem 3/4 Jahr wieder in den Genuss die USA/Canada zu besuchen, dann hätte man ja noch einen gültigen Pass und hätte sich dieses Geld schon mal gespart.
Das die Weitergabe an andere Personen strafbar ist, kommt ja auch noch dazu.
Aber zum Sammeln
kann man die Pässe (auch abgelaufene) ja ruhig bei Ebay ersteigern, denn jeder hat ja ein Hobby, dagegen ist meiner Meinung nach wirklich nichts einzuwenden, im Gegenteil, für Sammelzwecke finde ich das Super, aber sie werden wohl leider für den Missbrauch oder zum stopfen des Loches der Haushaltskasse nach dem teuren Urlaub
versteigert.
Bis dann...
Desertjuly
-
13.04.2006, 17:08
Die kanadischen Jahrespässe sind nur mit einer persönlichen Unterschrift gültig und damit nicht übertragbar.
-
13.04.2006, 19:48
Hier noch einmal die direkten Links zu den Beiträgen.
Dort ist eigentlich alles komplett gesagt.
amerika-forum.de/cgi-bin/yabb/YaBB.pl?board=buchung;action=display;num=113820767 1
und
amerika-forum.de/cgi-bin/yabb/YaBB.pl?board=routenplanungusa;action=display;num= 1130841299;start=43
Gruß
Falko
-
KANADA Westen mit Südalaska IWANOWSKI'S Reiseführer Vancouver Rocky Mountains
5,95 €
zzgl. Versand ab 1,65 €
Stand: 22.05.2013 08:03
-
Kanada / Westen mit Südalaska. Reise- Handbuch. Iwanowski's
1,95 €
zzgl. Versand ab 1,75 €
Stand: 20.05.2013 10:59