Bachelor Elektrotechnik: Job nach Studium durch OPT
Diskutiere Bachelor Elektrotechnik: Job nach Studium durch OPT im Leben und Arbeiten in den USA Forum im Bereich USA Auswandern; Hallo,
ich habe die Suchfunktion schon häufig und ausgiebig genutzt, jedoch noch niemanden in meiner Lage gefunden. Darum möchte ich meine Frage gerne in
-
17.05.2012, 22:28
Hallo,
ich habe die Suchfunktion schon häufig und ausgiebig genutzt, jedoch noch niemanden in meiner Lage gefunden. Darum möchte ich meine Frage gerne in einem neuen Beitrag schildern. Auch finde ich bisher keine passende Unterkategorie.
Es geht in diesem Beitrag und die Chacen als Bachelor in Elektrotechnik sowie um die Nutzung des
>>> OPT (optional practical trainings) <<<
Mein Ziel ist es,
mit einem H1B Visum als Ingenieur in Elektrotechnik in den USA zu Arbeiten und sich dort für wenigstens zwei bis drei Jahre niederzulassen und zu entscheiden, wo es weitergeht (Ger/US). Die Gegend ist natürlich Job abhängig, Mid-West hat mir aber gut gefallen.
Nun zu meiner Qualifikation (ich mach mal den gegenchronologischen)
:
2012: Bachelor of Eng. in Electrical Engineering in Deutschland bei einer kleinen Fachhochschule nach 7 Semestern, Schnitt 1.6.
2011: Zwei Selbstorganisierte Studienaufenthalte (9 Monate) an der University of Wisconsin in Madison: Auslandssemester und Bachelor-Thesis (englischsprachig) im Bereich Power Electronics.
2003-2007: Berufsausbildung zum Mechatroniker Industrietechnik
2007: Berufsausbilder
2008: Fachhochschulreife (Kein allgemeines Abitur!)
Nun ist es so, dass ich mit den Professoren in Madison bereits gesprochen hatte und diese meinten, dass es mit Bachelor-Abschluss schwieriger ist, als mit einem Master., einen H1B job zu bekommen.
FRAGE1: Ist es mit meinem Bachelor-Abschluss in Elektrotechnik realistisch einen Job mit H1B (Kategorie 3) zu bekommen?
Darum denke ich natürlich umso eher über einen Master-Abschluss nach.
UND JETZT KOMMTS: 
Der Grund ist nicht nur die Tatsache der Klasse 2 eingliederung im H1B Ranking sondern auch das sogenannte OPT.
Das "Optional Practical Training" (siehe Wikipedia) befähigt ein Individuum nach erhaltenem US-Abschluss (z.B. Bachelor/Master) und mindestens einjähiriger Studienzeit in den USA mit F-Visum zur Arbeit bei Firmen OHNE ARBEITSVISUM, die am E-VERIFY Programm teilnehmen und das bis zu >>> 2.5 JAHRE<<< lang (im Falle von technischen und naturwissenschaftlichen Abschlüssen).
Im Regelfall wird das OPT 9 Monate lang genutzt als Überbrückingszeit zwischen Abschluss und H1B Ausstellung (start of new fiscal year/October), kann dann aber velängert werden. Der Aufenthaltsstatus bleibt im OPT weiterhin das F-Visum.
Frage 2: wie ist euere Meinung hierzu? Bereits negative Erfahrungen gemacht oder schlechtes gehört?
Ich gebe zu: graduate school zwecks Masterstudium kommt ohnehin nur in Frage, wenn ich ein Reserach Assistantship ergattern kann, gerne auch bei einer kleineren Uni. Als Notfalllösung habe ich mir aber überlegt, einfach einen US Bachelorabschluss innerhalb eines Jahres zu erwerben, an einer günstigen Uni, und dann per OPT an meine Wunscharbeitszeit von etwa 2 Jahren zu kommen, um zu sehen wie es weitergeht.
Frage 3: Was haltet ihr von dieser, wenn auch abgedroschenen, Methode? Hat das überhaupt Zukunft? (Möglicherweise könnte man in der Zwischenzeit aber auch einen neuen Sturz Grad School Applications auf den Weg bringen.)
Ich hab noch weitere Fragen bezüglich dem Studium, würde aber nochmal ne neue Suche starten oder aber ggf. einen neuen Beitrag machen.
DANKE zunächst für eure Meinungen!!!
-
18.05.2012, 00:52

Zitat von
Bachelor_Elektrotechnik

Nun ist es so, dass ich mit den Professoren in Madison bereits gesprochen hatte und diese meinten, dass es mit Bachelor-Abschluss schwieriger ist, als mit einem Master., einen H1B job zu bekommen.

FRAGE1: Ist es mit meinem Bachelor-Abschluss in Elektrotechnik realistisch einen Job mit H1B (Kategorie 3) zu bekommen?
Was genau meinst Du mit "Kategorie 3"? Für das H-1B selbst gibt es keine Kategorien. Meinst Du eine EB3-Einstufung des Jobs im Falle einer späteren Greencard-Petition?
Falls Du eine Greencard anstrebst, solltest Du auf jeden Fall einen Master machen und einen Job antreten, der einen Master voraussetzt. Ein Upgrade von EB3 auf EB2 im laufenden Job ist zwar u.U. möglich, aber kompliziert und langwierig.
Das "Optional Practical Training" (siehe Wikipedia) befähigt ein Individuum nach erhaltenem US-Abschluss (z.B. Bachelor/Master) und mindestens einjähiriger Studienzeit in den USA mit F-Visum zur Arbeit bei Firmen OHNE ARBEITSVISUM, die am E-VERIFY Programm teilnehmen und das bis zu >>> 2.5 JAHRE<<< lang (im Falle von technischen und naturwissenschaftlichen Abschlüssen). Im Regelfall wird das OPT 9 Monate lang genutzt als Überbrückingszeit zwischen Abschluss und H1B Ausstellung (start of new fiscal year/October), kann dann aber velängert werden. Der Aufenthaltsstatus bleibt im OPT weiterhin das F-Visum.
Alles richtig. Was ist denn jetzt Deine Frage dazu? Die 29-Monate-Regelung bei technischen Fächern wurde genau zu dem Zweck geschaffen, die Wartezeit auf ein H-1B bis zum Folgejahr bei bereits vollem Cap zu überbrücken. Natürlich muß der Arbeitgeber dabei mitspielen.
-
18.05.2012, 03:00
soweit ich weiss sind es max 19 Monate fuer technische und mathematische Berufe beim OPT.
hier kannst du mal nachlesen wie das ganze ablaeuft:
http://www.upenn.edu/oip/isss/opt
Im grossen und ganzen brauchst du auch mit OPT einen Arbeitgeber. Nach nur 1 Jahr studieren "an einer billigen Uni" wird es recht schwierig sein die richtigen Kontakte zu finden um eine solche Stelle zu ergattern. Du willst ja schliesslich auch was verdienen.
Die andere frage wird sein, ob du so viele credits gutgeschrieben bekommst um in einem Jahr einen bachelor zu bekommen. Die meisten Unis haben eine Regel, dass man mind. 50% der classes an deren institution belegen muss.
Wenn dir Arbeiten in den USA so wichtig ist empfehle ich dir auf jeden Fall einen Master zu machen. Falls in D, mach ein Austauschsemester, bzw. bilder waehrend dem Studium Kontakte zu Professoren die kontakte in den USA haben.
Mach praktikum in den USA in den semesterferien.
Falls du Master machst in den USa empfehle ich dir auf CPT nebenher schon halb zu arbeiten, falls das dein Studenplan zulaesst. So kannst du dir schonmal einen Arbeitgeber anschauen und du kannst dich empfehlen als "intern" oder "graduate assistant".
Ich kenne viel Master Studenten (int'l und US citizens) die durch graduate assistantships ihre ersten full-time Anstellungen gefunden haben.
-
18.05.2012, 03:30

Zitat von
florida-swim
soweit ich weiss sind es max 19 Monate fuer technische und mathematische Berufe beim OPT.
29 stimmt schon (12 Monate regulär plus 17 Monate Sonderregelung für qualifizierte STEM Fächer).
-
18.05.2012, 03:54
Warum geht Du nicht nach Madison fuer den graduate degree. Wenn Du vorher da warst sollten die Professoren dort Deine Appplication supporten das Du fast fully financed bist.
-
18.05.2012, 15:07

Zitat von
Jovel
29 stimmt schon (12 Monate regulär plus 17 Monate Sonderregelung für qualifizierte STEM Fächer).
wieder was gelernt. Hab gedacht die 17 Monate waeren insgesamt. also 5 monate verlaengerung.
Aber ich sollte meine Links einfach besser lesen
-
19.05.2012, 13:45

Zitat von
Jovel
Was genau meinst Du mit "Kategorie 3"? Für das H-1B selbst gibt es keine Kategorien. Meinst Du eine EB3-Einstufung des Jobs im Falle einer späteren Greencard-Petition?
Falls Du eine Greencard anstrebst, solltest Du auf jeden Fall einen Master machen und einen Job antreten, der einen Master voraussetzt. Ein Upgrade von EB3 auf EB2 im laufenden Job ist zwar u.U. möglich, aber kompliziert und langwierig.
Ja darauf wollte ich im Grunde hinaus, danke.
Also sieht es so aus, dass selbst wenn ich einen Job als Bachelor finden würde, eine spätere Green Card petition unter dem Abschluss leiden müsste?
-
19.05.2012, 13:50

Zitat von
florida-swim
Im grossen und ganzen brauchst du auch mit OPT einen Arbeitgeber. Nach nur 1 Jahr studieren "an einer billigen Uni" wird es recht schwierig sein die richtigen Kontakte zu finden um eine solche Stelle zu ergattern. Du willst ja schliesslich auch was verdienen.
Die andere frage wird sein, ob du so viele credits gutgeschrieben bekommst um in einem Jahr einen bachelor zu bekommen. Die meisten Unis haben eine Regel, dass man mind. 50% der classes an deren institution belegen muss.
Wenn dir Arbeiten in den USA so wichtig ist empfehle ich dir auf jeden Fall einen Master zu machen.
Falls du Master machst in den USa empfehle ich dir auf CPT nebenher schon halb zu arbeiten, falls das dein Studenplan zulaesst. So kannst du dir schonmal einen Arbeitgeber anschauen und du kannst dich empfehlen als "intern" oder "graduate assistant".
Ich kenne viel Master Studenten (int'l und US citizens) die durch graduate assistantships ihre ersten full-time Anstellungen gefunden haben.
Danke hierfür. Ja nach einem Jahr studieren an einer Uni kennt man kaum einen, müsste evtl. sofort mit Bewerbungen und Job fairs anfangen.
Zudem gibt mir der Hinweis mit den 50% ordentlich zu denken. In dem Fall wäre meine "Notlösung" absolut uninteressant. Da machte es mehr Sinn den Master an einer günstigeren Uni zu machen, falls es mit denen nicht klappt, die im Ranking höher sind.
Das Studium kann ich mir in den USA aber nur leisten, wenn die Uni/Professor mich als Research Assistant aufnimmt. Um deinem Tip zu folgen, bei Unternehmen als RA zu arbeiten/Interships zu machen, könnte ich demnach also nur im Sommer folgen. Aber evtl. das ja dann klar.
Welche Erfahrungen hast du gemacht bei den 'Internationals' die einen Master gemacht haben? Wie gut waren die? Bei welchen Unis haben die studiert? Wie haben die ihr Assistantship bekommen?
-
Durch Central- Brasilien: von den Steinen, Karl
542,95 €
zzgl. Versand ab 0,00 €
Stand: 19.05.2013 03:31
-
Die schönsten Reise- Routen durch Kanada - 8 große Auto- Touren - NEU - Buch
14,98 €
zzgl. Versand ab 0,00 €
Stand: 18.05.2013 15:21
-
" Durch die Wildnis zum EISMEER - Flußfahrt durch Nord- KANADA " Schimanek