Reise nach Kanada

1. Reise nach Kanada #1
    Ahnungslose13

Reise nach Kanada

Halli hallo liebe Leute,
    dieses Frühjahr haben mein Freund und ich unser Abitur gemacht. Schon vorher war für uns eigentlich klar, dass wir danach für einige Monate ins Ausland gehen möchten. Unser erstes Ziel war Australien (Freiwilligen Arbeit), wir hatten uns auch schon informiert und an einige Organisationen Anfragen geschickt, allerdings waren nicht alle Angebote für das Jahr 2012 verfügbar. Andere hingegen schickten uns Prospekte und sprachen davon den ganzen Aufenthalt für uns zur Verfügung zu stehen, falls wir Fragen haben usw. Es stellte sich nach weiteren Recherchen allerdings heraus, dass wir selbst etwas für den Aufenthalt zahlen mussten und viele Leute, die sich auf die Organisation verlassen hatten in Australien an eine andere Organisation weitergegeben wurden, also sehr unzufrieden waren... Daraufhin verwarfen wir die Idee wieder und konzentrierten uns auf die Vorbereitungen aufs Abitur. Danach entschloss ich mich einfach bis zum Wintersemester ein bisschen Geld aufzutreiben und mich über Studiumsplätze zu informieren, nun ist Mai und wirklich zufrieden bin ich nicht... Gestern ist dann noch eine Freundin von mir in die USA gereist und ich ärgere mich darüber nach der Australien-Pleite nicht weiter gesucht zu haben.
    Dann entschieden mein Freund und ich uns, dass wir unbedingt mal aus Deutschland raus müssen, neue Umgebung, freier Kopf, darüber im Klaren werden WAS wir denn nun studieren wollen. Da mir Kanada ohnehin schon einige Zeit im Kopf herum schwirrt, überlegen wir nun nach Kanada zu reisen für 3 Monate (?). Lange Rede, kurzer Sinn:
    Ich weiß es ist schon sehr spät um jetzt noch eine Reise auf die Beine zu stellen, die im Juli beginnen sollte und Anfang Oktober enden soll. Immerhin brauchen wir ja einen Job bzw. einige Jobs um durch Kanada reisen zu können, hat da jemand Erfahrung? Findet man dort in einem Café z.b. einen Kellnerjob, oder kann man irgendwo in einem Nationalpark arbeiten? Vorallendingen ist das überhaupt realistisch? Oder sollte man das alles einfach verwerfen und sich damit abfinden, dass man sich hätte früher dafür einsetzen müssen?

Ich bedanke mich schonmal im Voraus für die (hoffentlich netten) Antworten, ich weiß selbst, dass das alles sehr spät ist, müsst mich also nicht ausschimpfen...

2. Reise nach Kanada #2
    Talisker
    Hi,
    also euch ist schon klar das Kanada nicht zur EU gehoert und dementsprechend eigene Regeln hat wer dort arbeiten darf?
    Ohne Arbeitserlaubnis werdet Ihr keinen normalen Job bekommen. Ausser vielleicht von Personen, die illegale gerne ausnutzen.
    Solltet Ihr illegale Arbeit finden und annehmen und dann von der Polizei erwischt werden, dann werdet Ihr des Landes verwiesen und duerft so schnell nicht wieder einreisen. Diese Informationen werden auch gespeichert und geplante Reisen in die USA koennten davon negativ betroffen sein, mal so als Bsp.

Es gibt Arbeitsvisa wie Work and travel, ob da noch welche verfuegbar sind ist eher nicht anzunehmen.

Die Zollbeamten fragen bei der Einreise, was man machen will. Je nachdem wie denen die Antworten gefallen koennen die einige Entscheidungen treffen. Die koennen Euch nach verfuegbaren finanziellen Mitteln fragen und wie lange Ihr bleiben wollt. Und gegebenenfalls entscheiden, Euch nicht oder nur begrenzt ins Land zu lassen.

Von daher solltet Ihr Euch das gut ueberlegen.
    Wenn zum Urlaub machen, dann ok, dann muesst Ihr aber auch die finanziellen Mittel nachweisen koennen. Dies kann man aber mit einer Kreditkarte ueberbruecken.

Ihr solltet Euch mal auf den Seiten von CIC (einfach nach googlen) umschauen.

Cheers,

3. Reise nach Kanada #3
    tom21
    Hallo,

die working holiday Visa 2012 für Kanada sind alle weg. Du kannst in den folgenden thread schauen. Ich habe extra mal die Daten gesammelt, wann die Visa ungefähr weggegangen sind. Ohne Visa (Arbeitsgenehmigung) dürft ihr in Kanada als Deutsche keine bezahlte Arbeit annehmen.

http://www.amerika-forum.de/working-...en-102846.html

Was ggf. noch geht, sind Einsätze, die über Organisationen vermittelt werden. Auf der Seite der kanadischen Botschaft (kanada.de) sind die Organisationen genannt, die solche Einsätze vermitteln. Es handelt sich aber her um Freiwilligeneisätze und Unipraktika und es ist nicht gewährleistet, dass diese Organisationen derzeit überhaupt etwas in Kanada anbieten.

Was ggf. auch noch geht, ist wwoofen. Dies sind Hilfstätigkeiten ohne Bezahlung in der Landwirtschaft (nur die Unterkunft und Verpflegungen dürfen als Gegenleistung für die Hilfe gegeben werden). Es muss sich um eine unbezahlte Teilzeittätigkeit handeln und die Tätigkeit darf nicht zu lange dauern (meist ein bis zwei Wochen pro Farm). Beim wwoofen kann es Probleme bei der Einreise geben (Verdacht auf illigale Arbeit) und es ist daher hilfreich, wenn ihr dies über dies über die Organisation wwoof.ca macht, denn dort hilft man ggf. bei der Einreise.

Gruss Tom

4. Reise nach Kanada #4
    Ahnungslose13
    Hallo!
    Poah, das ging wirklich schnell! Danke für die Antworten!
    Uns war nicht klar, dass es dermaßen schwierig ist, allerdings hätte man schon davon ausgehen müssen...
    Ich werde mich dann mal über wwoof.ca informieren und hoffe, dass sich da noch was machen lässt...
    Nochmal vielen Dank für die flotten Antworten!

+ Antworten