Nach dem Abitur oder Nach dem Studium in die USA.
Diskutiere Nach dem Abitur oder Nach dem Studium in die USA. im Leben und Arbeiten in den USA Forum im Bereich USA Auswandern; Hallo!
Ich bin nicht neu hier, eigentlich :D . verfolge schon mehrere Jahre das Forum(auch dutzende Blogs und weitere Foren) aber hab jetzt mich dazu entschieden
-
16.05.2012, 20:16
Hey!
Ich kann nachvollziehen, dass ihr denkt das ich als 16-Jähriger nicht gut genug nachgedacht hab. Im Gegenteil.
Natürlich kommt die Idee nicht von irgendwo her. Bei der Reise habe ich recht viele Amerikaner kennengelernt. Zu einigen habe ich auch noch Kontakt
Naja und ansonsten besuche ich diesen Sommer St. Louis von einem Austauschprogramm unserer Schule. Leider nur für zwei Wochen aber ist doch was.
Okay danke für eure Tips... an Yonkers dachte ich auch, weil man halt recht schnell in New York ist. Weiß denn jemand wie es mit Nord-New Jersey aussieht? Also so mit Crime Rates und überhaupt.
Bis dann Greez from Germany!
-
16.05.2012, 22:19

Zitat von
Hudsonmaster
Hey!
Okay danke für eure Tips... an Yonkers dachte ich auch, weil man halt recht schnell in New York ist. Weiß denn jemand wie es mit Nord-New Jersey aussieht? Also so mit Crime Rates und überhaupt.
Hiermit kannst du dir die meisten Gegenden anzeigen lassen:
http://www.neighborhoodscout.com/
Diese zweite Seite ging jetzt gerade nicht, warum auch immer!
www.spotcrime.com/
-
16.05.2012, 22:24

Zitat von
Hudsonmaster
Hey!
Ich kann nachvollziehen, dass ihr denkt das ich als 16-Jähriger nicht gut genug nachgedacht hab. Im Gegenteil.

Natürlich kommt die Idee nicht von irgendwo her. Bei der Reise habe ich recht viele Amerikaner kennengelernt. Zu einigen habe ich auch noch Kontakt

Naja und ansonsten besuche ich diesen Sommer St. Louis von einem Austauschprogramm unserer Schule. Leider nur für zwei Wochen aber ist doch was.
Ich wollte nur noch sagen, dass das nicht so gemeint war. Ich denke gar nicht, dass man mit 16 sich nicht ordentlich Gedanken über so was machen kann. Ich bin nur der Meinung, dass es gut ist, erst mal den Fuss ins Wasser zu halten bevor man springt (dh. also erst mal mehrere Monate oder ein Jahr in die USA zu gehen, um sich ein besseres Bild zu machen). Das würde ich eigentlich Menschen jeden Alters raten, die einen solchen Schritt wie Auswanderung in Betracht ziehen. Der Vorteil für dich ist nur, dass es in deinem Alter bzw. in den nächsten Jahren mehrere Möglichkeiten zum "Ausprobieren" gibt (Schüleraustausch, Auslandssemester, Au Pair, Ferienjob während Studium), die auf jeden Fall eine Bereicherung darstellen, egal wie du dich endgültig entscheidest. Später ist das leider oft nicht mehr so einfach möglich.
Viel Glück!
-
24.05.2012, 00:18
Bin a weng spaet dran mit der Antwort, aber im Arbeitsalltag mit NATO und so vor der Haustuer kommt man nicht so schnell dazu zu antworten.
Hier nur mal meine 5 cents.
Als ich ca. 15/16 war, wollte ich ein Austauschjahr in den USA machen. Hat aber nicht geklappt. Zuvor noch nie in den USA gewesen, nur von Freunden gehoert, die ein Jahr oder laenger drueben waren. Dann nach dem Abitur habe ich mir gesagt, dass ich es versuchen muss, da in D keine Lust auf volle Hoersaele an der Uni (und noch ein paar andere Faktoren). Also habe ich Geld gespart, um an einer kleinen Uni zumindest fuer 1 Jahr ueber die Runden zu kommen. In der Zwischenzeit war ich nur einmal in Amerika, fuer 4 Tage in NYC (als ich 18 war). Naja, 2 Jahre spaeter habe ich dann mein Studium in den USA angefangen, 3.5 Jahre danach nen bachelor, nach weiteren 18 Monaten nen MBA und mit nem H1B hat es nach 3 Monaten Jobsuche geklappt.
Ich wuerde es wieder tun auf diese Art und Weise, mit dem Gedanken im Hinterkopf, dass wenn es nicht weitergeht aus finanziellen oder persoenlichen Gruenden, dann haette ich in D ein Auffangnetz (Familie).
Das funktioniert so nicht bei jedem, das ist klar, aber es kann funktionieren. Moege die Macht mit dir sein.
Servus
-
24.05.2012, 00:47
Wenn du Informationen zu einem bestimmten Ort suchst (z.B. in Nord-NJ) hilft dir diese Seite vielleicht weiter: http://bestplaces.net/ Da gibt`s die Kategorien People, Health, Economy, Housing, Crime, Climate, Education, Transportation, Cost of Living, Religion und Voting.
Funktioniert aber nur für ganze Orte, nicht für einzelne Stadtteile.
Vielleicht hilft`s ja trotzdem 
Ich empfehle übrigens auch erst mal ein Austauschjahr zu machen. Später dann Au-Pair (wenn dir der Umgang mit kleinen Kindern liegt), im Studium wenn möglich ein, zwei Auslandssemester/-praktika. Halt einfach zu oft es geht rüber! Dabei knüpfst du Kontakte, die später sehr wertvoll sein können.
Falls du bei Lehramt bleibst, wähle nicht Englisch als Unterrichtsfach, denn das wird dir drüben wohl nicht viel nutzen. Falls du Deutsch erwägst, mach auf jeden Fall ein DaF-Zertifikat (DaF = Deutsch als Fremdsprache). Ach ja, Theologie ist auch nicht so schlau als Unterrichtsfach (bin ich nur leider zu spät drauf gekommen; bin jetzt fast fertig
)
Und ich würde (und werde) unbedingt das Ref. in D machen, denn das Lehramtsstudium wird drüben nicht unbedingt anerkannt und mit Ref. hast du bessere Chancen nur den ein oder anderen Kurs nachmachen zu müssen.
Aber wie gesagt, mach erstmal nen Austauchjahr 
-
30.05.2012, 20:59
danke an alle für die ganzen Links und Tips 
Ihr habt mir weitergeholfen.
Mittlerweile könnte ich mir auch gut vorstellen eine oder zwei h weg von new york zu wohnen, allein wegen der Preise, kennt jemand da schöne Städte?
Greez!
PS: Lehramt und so zieh ich glaub ich eher nicht mehr in betracht.