Warenimport, Sammelbestellung, Foren?
Diskutiere Warenimport, Sammelbestellung, Foren? im Stammtisch USA Forum im Bereich USA Allgemein; Hallo zusammen,
weil ich hier (und auch generell) bisher nichts entsprechendes finden konnte, wollte ich mal nachfragen, ob jemand weiß, ob es im Netz so etwas
-
15.05.2012, 07:58
Hallo zusammen,
weil ich hier (und auch generell) bisher nichts entsprechendes finden konnte, wollte ich mal nachfragen, ob jemand weiß, ob es im Netz so etwas wie einen organisierten Treffpunkt für Leute gibt, die gerne Waren aus den USA importieren möchten, wo man sich über Zollbedingungen und -zuschläge austauscht oder auch mal eine Sammelbestellung organisiert.
LG,
BlindFish
-
15.05.2012, 08:11

Zitat von
BlindFish
Waren aus den USA importieren möchten
In welcher Größenordnung denn?
Also: was hast Du vor, was und wieviel soll von wo aus wohin?
Über Zölle, Steuern und Zuschläge muß man nicht viel diskutieren, deswegen wirst Du im www auch keine 'Gruppe' finden. Es werden zwar an verschiedenen Orten immer wieder dieselben Fragen gestellt, aber die Antworten widersprechen sich leider oftmals oder sind veraltet.
Was Du an Transportkosten/Service/Dienstleistung zahlen musst, das weißt nur Du selbst.
Den Zollsatz kannst Du da abfragen:
http://ec.europa.eu/taxation_customs...on.jsp?Lang=en
Und Einfuhrumsatzsteuer beträgt 19%.
-
15.05.2012, 08:15
Och schade, ich würde die andere Richtung bevorzugen.
-
15.05.2012, 08:42

Zitat von
BlindFish
Hallo zusammen,
weil ich hier (und auch generell) bisher nichts entsprechendes finden konnte, wollte ich mal nachfragen, ob jemand weiß, ob es im Netz so etwas wie einen organisierten Treffpunkt für Leute gibt, die gerne Waren aus den USA importieren möchten, wo man sich über Zollbedingungen und -zuschläge austauscht oder auch mal eine Sammelbestellung organisiert.
LG,
BlindFish
currywurst hat es schon auf den punkt gebracht.die preise verdoppeln sich schnell, meistens verdreifachen sie sich sogar, und das sind nur die zoll/ shipping und steuerkosten.
leute wie ich z.b. (in den usa) wollen dann obendrein auch noch bezahlt werden......
-
15.05.2012, 09:57
Ich frage mich auch, wer für unbekannte den ganzen Aufwand in D auf sich nehmen will.
Bestellen, Geld einsammeln, zum Zoll fahren, neue Pakete packen, zur Post diese versenden etc...
-
15.05.2012, 10:26
es gibt auch onlineshops etc. in deutschland die Sachen importieren...
-
15.05.2012, 10:27
Sammelbestellungen an sich sind ja kein Problem, ganz normaler Güterverkehr eben. Und das kann sich auch durchaus lohnen - nur eben nicht bei Kleinstmengen. Da müsste schon etwas mehr Ware bzw. Warenwert zusammenkommen, damit es sich für den Empfänger lohnt. Denn jeder Beteiligte mag natürlich etwas vom Kuchen abhaben. Private schlagen da durchaus mehr zu als professionelle Anbieter, von denen es genügend gibt.
Ich habe meine Hilfe schon oft genug angeboten, kann gerne unter bestimmten Bedingungen bei einer Sammelbestellung helfen (Ft Lauderdale --> Bremerhaven). Nur müssten da eben mehrere Kubikmeter (oder mindestens jedoch eine EU-Palette / viel eben) zusammenkommen und der Warenwert entsprechend hoch sein, damit es sich für alle Beteiligten 'auszahlt'.
-
15.05.2012, 10:47
erst mal danke für euer feedback.
ich habe in erster linie zunächst mal nur an den "privaten" bedarf gedacht, nicht in den hier genannten größenordnungen. aber natürlich sind die vorgebrachten argumente einleuchtend und von mir erst mal nicht berücksichtigt worden.
mein gedanke war eben zunächst, dass, wenn ich einen artikel kaufe, der z. b. 200 € kostet und ich dafür 70 $ shipping zahlen muß, sich diese summe schon halbieren würde, wenn zwei leute den artikel kaufen.
den link mit den zollzuschlägen werde ich mir noch ansehen, mein problem bisher war, dass es mir nicht möglich war, im voraus zu kalkulieren, was da für die bestellte ware aufgeschlagen wird. dieses große buch beim zoll war mir zwar bekannt, bei den beiträgen, die regelmäßig im fernsehen zu sehen sind, kam es aber immer eher so rüber, als wäre es oft ein ziemliches rätselraten für die zollbeamten, wie eine ware zu veranschlagen ist.
-
Rioba Tea Flavoured Forest Fruits, Früchtetee mit Waldbeeren, 25 Teebeutel
5,24 €
zzgl. Versand ab 0,00 €
Stand: 15.06.2013 01:22
-
SCHNEEKUGEL Schwarzwald Black Forest, 10 cm, mit Germany Sockel, Deutschland, NEU
9,95 €
zzgl. Versand ab 4,00 €
Stand: 11.06.2013 04:08
-
Aufkleber Hinterzarten Hochschwarzwald Black Forest Schwarzwald Sticker 80er
2,98 €
zzgl. Versand ab 0,95 €
Stand: 15.06.2013 19:47
-
Schwarzwald Black Forest Magnet Relief 7cm, Poly Souvenir, NEU, Germany Deutschland
4,75 €
zzgl. Versand ab 2,50 €
Stand: 15.06.2013 00:45