Wer kann mir seine persönlichen Erfahrungen über die Auswanderung mitteilen??

1. Wer kann mir seine persönlichen Erfahrungen über die Auswanderung mitteilen?? #1
    Natalie84

Wer kann mir seine persönlichen Erfahrungen über die Auswanderung mitteilen??

Hi,
    wir wollen nach Kanada Auswandern und ich würde gern eure Erfahrung zu diesem Thema erfahren.
    Wie lief das bei euch so ab? Von der Entscheidung zum Auswandern bis zum tatsächlichen umsetzten und ausreisen???

Bitte erzählt mir all eure persönlichen Erlebnisse, Hindernisse und natürlich interessiert mich auch was ihr im nachhinein anders machen würdet oder wo ihr sagt das es genau richtig so war....

Ich freu mich schon auf viele spannende Auswanderer Geschichten

Liebe Grüße Natalie

2. Wer kann mir seine persönlichen Erfahrungen über die Auswanderung mitteilen?? #2
    Currywurst
    Ich bin so ein ehem. Auswanderer und Zurückkehrer. Zwar nicht USA, aber ich war in Südeuropa.
    Was soll man dazu sagen? Als 'Auswanderung' habe ich das nie betrachtet, sondern eher als nur als Umzug in ein anderes Land. 3,5 Jahre war ich weg, habe sehr viel Schönes und fast ebenso viel Erschütterndes erlebt, habe 'Auswanderer' mit vollen Mülleimern und unausgeleerten Staubsaugerbeuteln kommen und noch viel schneller wieder gehen sehen. Unter dem Strich war es in jedem Fall positiv, das Schlimmste war die Rückkehr nach Deutschland, da es mir alle Gründe wegen derer wir gegangen sind, potentiert um die Ohren schlägt - und das hat sich bis heute (4 Jahre danach) leider nicht geändert.

Die daraus resultierenden Erfahrungen und Freunde kann einem niemand mehr nehmen, aber man kann sich ja auch nicht sein Leben lang auf denen ausruhen. Und deswegen geht's weiter - logischerweise hoffentlich in die USA.

3. Wer kann mir seine persönlichen Erfahrungen über die Auswanderung mitteilen?? #3
    abrasdevil
    Das Problem an persönlichen Erfahrungen ist, das jeder ein subjektives Empfinden hat.
    Der eine findet Dinge/Geschehnisse gut und der andere findet eben diese Dinge/Geschehnisse als nicht akzeptabel.

Wir planen unsere "Auswanderung" seit ca 2 Jahren.
    Für meine Frau wird es nur eine art "Rückwanderung" in ihre Heimat sein, wobei sie immer sagt, sie ist dort zu hause, wo wir beide uns wohl fühlen. Und solange wir uns als Partner haben, können wir alle Widrigkeiten auch gemeinsam überwinden.

Ich persönlich sehe es auch nicht wirklich als "aufgeben" von irgendwas, sondern eher als dazugewinnen von sowohl neuen Erfahrungen (sowohl positiv, als auch negativ) und als erweitern der Möglichkeiten und Nutzen der gegebenen Chancen.

Nur sieht das wieder jeder sehr subjektiv, wie eingangs schon gesagt.

@Curry Wuast:
    Ich arbeite noch am Sklavenvisum.

4. Wer kann mir seine persönlichen Erfahrungen über die Auswanderung mitteilen?? #4
    Currywurst
    Zitat Zitat von abrasdevil Beitrag anzeigen
    @Curry Wuast:
    Ich arbeite noch am Sklavenvisum.
    Ich kann es kaum erwarten, hab' meine Kette schon poliert und eingepackt und mache Oberarm-Training für die Überfahrt auf der Galeere. Ich bin übrigens hellhäutig und blond - hoffe, daß das mit dem Visum dennoch klappt.

Zurück zum Thema:
    Die Vorbereitungen gehen eigentlich schnell. Es kommt aber auch immer darauf an, was man erwartet, unter welchen Voraussetzungen man umzieht und wie rosarot man das Ganze betrachtet.
    Wenn man einen Soldaten heiratet und ihm in sein Land folgt, sehr viele Hürden genommen bekommt und auch den Umzug geplant bekommt, dann ist das in meinen Augen kaum eine Auswanderung. Ebenso unspannend (und das Wort Auswanderung beinhaltet meiner Meinung nach ein großes Stück Abenteuer) ist es, wenn man von seiner Firma nach Detroit versetzt wird. Denn da geht man eigentlich nur selten freiwillig hin - oder?
    Wenn man das aber hauptsächliuch für sich macht, um woanders einen Neuanfang zu wagen, dann kann man sich von allem trennen, den Freunden Lebewohl sagen und losfahren. Wenn man arbeiten muß, dann sollte das vorher gründlich geklärt sein, man kann auch im Ausland wieder ganz bei Null anfangen - ich persönlich würde vielleicht sogar das tun. Was dann dabei herauskommt, lässt sich kaum verallgemeinern. Wenn man Leute beim Scheitern zusehen mag, dann muß man die üblichen Sendungen im TV ansehen. Wenn man ordentlich zurecht kommen mag, dann muß man etwas dafür tun - nur auf anderem Boden. 'Auswandern' ist eben nicht sonderlich romantisch - meistens ist es in der ersten Zeit eher anstrengend.

'Auswanderung' klingt immer nach einem Ausstieg aus der Gesellschaft. Als ob man sich hinter den Hügeln eine Erdnussplantage aufziehen und sich von eigenem Alpaca-Fleisch ernähren möchte. So ist das aber in Sachen Amerika am allerseltensten, denn da hat der Gesetzgeber einen Riegel vorgeschoben.

5. Wer kann mir seine persönlichen Erfahrungen über die Auswanderung mitteilen?? #5
    Natalie84
    Hi, Danke für die schnellen Antworten und ich hoffe es kommen noch viele dazu.

Wir wollen Auswandern. Wir wollen nach Kanada. Wir werden mit zwei Kindern gehen und werden sicher auch nichts überstürzen. Erstmal noch schön ein parr Rücklagen sparen und das Englisch muss auch noch besser werden. Auch die rosarote Brille haben wir nicht auf. Uns ist bewusst das wir nichts geschenkt bekommen und das wollen wir auch gar nicht.
    Wir wollen nach Kanada um neu anzufangen, alles hinter uns lassen und einfach neu beginnen. Wir mussten hier in Dland viele Schicksalsschläge durchleben und können so lange wir hier leben nicht wirklich damit abschließen. Wir haben uns für ein leben in Kanada nicht einfach mal so entschieden. Ist alles gut durchdacht.
    Jetzt bin ich halt neugierig wie das bei euch so mit dem Visum geklappt hat, wie der Englischtest war und so weiter und so fort.....
    Wie seid ihr gegangen....alles hab und gut in einen Container und weg? oder alle verkauft?
    Wir wollen alles hier in Dland verkaufen und nur mit dem was in unsere koffer passt neu starten. Also wirklich einen radikalen neustart.

Erzählt mir alles was euch einfällt. Und natürlich ist mir klar das es sich dabei um die eigene geschichte und um eigene Erfahrungen handelt aber eben genau die will ich hören. Ich will nicht immer nur von irgendwelchen TV Shows oder zeitungsberichten total unpersönliche sachen lesen. Ich will die wahren geschichten hören....

Ach ja mich interessiert auch welchen Job ihr habt und wie ihr dort ins "neue" Berufsleben gestartet seid. Seid ihr mit Job gegangen oder habt ihr erst dort angefangen zu suchen? Hattet ihr schon eine zusage bevor ihr ein Visum beantragt habt?
    Und mit welchem Visum seid ihr gegangen? Skilled Worker oder andere?

Ich hoffe also das ich hier noch viel zu lesen bekommen werde :-)

Liebe Grüße Natalie
    Geändert von Natalie84 (09.05.2012 um 12:02 Uhr)

6. Wer kann mir seine persönlichen Erfahrungen über die Auswanderung mitteilen?? #6
    Currywurst
    Ich glaube, Deine Frage ist viel zu allgemein und viel zu umfassend.
    Sehr viele Antworten die Du suchst, wurden hier tausendfach gegeben und ebensoviele Leute bloggen ihre Erfahrungen, um sie nicht immer und immer wieder schreiben zu müssen.

Hast Du denn schon mal nach solchen Blogs gesucht?

http://www.google.de/search?q=kanada...ient=firefox-a

7. Wer kann mir seine persönlichen Erfahrungen über die Auswanderung mitteilen?? #7
    Natalie84
    Nein von solchen Blogs hab ich noch gar nix gehört.
    Danke für den Link ich werd gleich mal schauen ob ich da fündig werde ;-)

Liebe Grüße

8. Wer kann mir seine persönlichen Erfahrungen über die Auswanderung mitteilen?? #8
    MrDekadent
    Hallo Nathalie84 meine Frau und ich wollen auch nächstes Jahr den Schritt wagen. Wo wollt Ihr hin? Was für Vorraussetzungen habt Ihr (Geld, Beruf oder Familie)? Dies sind die normalen Weg um ins Land zukommen. Entweder habt Ihr genügend Geld und könnt via business stream einwandern oder ihr habt einen Beruf und ein Jobangebot um über die skilled Yorker Schiene einzuwandern oder Ihr habt Familie und könnt via Familien Zusammenführung ins Land. Natürlich hat jedes Territorium sein eigenes Einwanderungsland allerdings sind dort die wichtigste Punkte: Kannst du mit deinen Erfahrungen deinem Geld deinem Ideen dem Land weiterhelfen!

Also entscheidend sind eure persönlichen Vorraussetzungen, schaut weniger auf andere, sondern schaut auf euch welchen Weg Ihr gehen könnt und dann gibt es auch viele gute Leute die euch helfen können.

Also Viel Spaß bei allen Vorbereitungen, Pläne und Abenden die Ihr euch um die Ohren schlagen werdet.

+ Antworten
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte