Studium in Kanada - Einreise über USA - Ausreise Kanada

1. Studium in Kanada - Einreise über USA - Ausreise Kanada #1
    Carla!

Studium in Kanada - Einreise über USA - Ausreise Kanada

Hallo zusammen,

diese Forum hat mir schon viel bei der Planung meines Auslansstudiums geholfen =) sehr interessant die Beiträge!

Ich habe vor für 4 Monate in Kanada (Toronto) zu studieren. Einreisen werde ich über die USA, da ich da noch 3 Wochen Urlaub machen will. Beim Rückflug geht es von Kanada wieder nach Deutschland.

Jetzt habe ich aber noch Fragen zum Thema Ein- und Ausreise, ob das alles so möglich ist, wie ich mir das vorstelle und ob ich vlt. etwas wichtiges vergessen habe...

Los gehts...

1. Einreise von Deutschland nach USA (NY)
    ( - ETAS online genehmigen lassen, da nur als Tourist
    - Rückflugticket liegt aber nur Kanada-Deutschland vor, ist das ein Problem?)

2. evtl. einige Inlandsflüge / Busfahrten

3a Einreise über LAND nach Kanada
    (- Einreise nach Kanada mit Reisepass, da kein Studentenvisum erforderlich da Studium < 6 Monate
    - Ausreise USA: Zählt das als Ausreise aus den USA?? Oder laufen die 90 Tage weiter?? Was passiert wenn ich nach den 90 Tagen, z. B. während meines Studiums nochmal einreisen will?
    - Welch Formalitäten sind bei Ausreise USA / Einreise Kanda über Landweg fällig?

Oder:
    3b Einreise über FLUG nach Kanada
    (- Einreise nach Kanada mit Reisepass, da kein Studentenvisum erforderlich da Studium < 6 Monate
    - Ausreise USA: Zählt das als Ausreise aus den USA?? Oder laufen die 90 Tage weiter?? Was passiert wenn ich nach den 90 Tagen, z. B. während meines Studiums nochmal einreisen will?

Hab ich noch irgendwas vergessen?

Vielen Dank schon mal für euere Hilfe!

Gruß Carla

2. Studium in Kanada - Einreise über USA - Ausreise Kanada #2
    Thompson
    Hallo Carla,

hast du inzwischen mehr in Erfahrung gebracht ob und wie das möglich ist?

Bei mir ist es in etwa das gleiche, nur dass ich ab Anfang September in Victoria studiere und davor die letzte August Woche einen Freund in New York besuchen wollte und von da aus dann weiter mit dem Flugzeug nach Victoria.

Hab aber auf der Website der US Botschaft gelesen, dass dieses 90-tägige Touristenvisum für die Einreise in die USA ja nur gilt wenn man einen Rück/Weiterflug nachweisen kann der nicht in Kanada/Mexico/Karibik endet.

Die Einreise aus den USA nach Kanada hingegen sollte ja kein Problem darstellen...

Danke schonmal für deine Antwort

oder vielleicht findet sich ja noch jemand der mehr Ahnung hat oder etwas ähnliches schon erlebt hat..

gruß Thomas

3. Studium in Kanada - Einreise über USA - Ausreise Kanada #3
    Gast44502

Kanada / USA / Kanada - Ein u. Ausreise

Ich kann zwar nichts zu dem Thema sagen, habe aber eine ähnliches Frage und bitte um Antwort:

Meine Freundin studiert ebenfalls Anfang September in Kanada und hat folgende Sache offen.

Ihr Studentenvisum ermöglicht es ihr einen Monat bevor das Studium beginnt einzureisen - also am 4. August. Sie will aber schon aufgrund von Wohnungssuche und Freunden eher dort hin und fragt sich, ob es möglich ist einfach gegen Mitte Juli nach Kanada zu reisen (das Besuchervisum in Anspruch nehmen) und dann über die USA kurz auszureisen und direkt wieder reinzukommen, aber dann mit dem Studentenvisum.

Ich hoffe ihr habt das soweit verstanden... Wäre echt prima, wenn jemand helfen könnte. Fragen einfach stellen, falls was nicht klar ist.

VG
    Peter

4. Studium in Kanada - Einreise über USA - Ausreise Kanada #4
    Marvin88288
    Hallo!

Kann klappen! Haben etliche schon mit ihrem Work Permit so gemacht.
    Als Touri eingereist und dann per U-turn an der US-Grenze das WP beim kanadischen Officer aktiviert. Es gab sogar einige, die ihr Visum direkt bei einem "Service Canada Office" aktiviert bekommen haben, ich glaube es war in Vancouver und Edmonton. Ansonsten kann man auch zum intl. Flughafen in Toronto und Montreal gehen.

Tochter einer Bekannten hat z.B. letztes Jahr 4 Wochen zusätzlich zu ihren Schulvisum gestempelt bekommen, ohne Nachfrage, mit dem Kommentar des Officers 4 more weeks for sightseeing.

Gruß Torsten

5. Studium in Kanada - Einreise über USA - Ausreise Kanada #5
    Carla!
    @ Thompson:
    Habe leider noch nicht mehr in Erfahrung gebracht. Allerdings hat sich meine Reiseplanung geändert!
    Ich fiege jetzt direkt nach Tortono und fünf Monate später wieder zurück.
    Werde dann die ersten drei Wochen mit dem Bus in die USA Einreisen und Ulraub machen und dann in Kanada studieren.

Neue Frage: Wenn ich mit dem Bus in die USA Einreise und nach z. B. zwei Wochen wieder zurück nach Kanada komme, ist es dann mgl. nach 4 Monaten (ESTA geht ja nur 90 Tage) nochmal in die USA einzureisen? Oder laufen die 90 Tage einfach weiter obwohl ich in Kanada studiere und darf dann nach 4 Monaten nicht mehr einreisen?

@ PeetOh:
    Warum braucht deine Freundin ein Visum? Bleibt Sie länger als 6 Monate, oder will sie dort auch arbeiten?
    Ich bleibe fünf Monate und reise nur mit meinem Reisepass ein. Ich möchte auch einen Monat vor Studium einreisen. Denke aber das ist kein Probelm, da ich ohne Visum sowieso als Tourist zähle, oder?

Danke und liebe Grüße

6. Studium in Kanada - Einreise über USA - Ausreise Kanada #6
    Beatae
    Zitat Zitat von Carla!;1897514[B
    Neue Frage: [/B]Wenn ich mit dem Bus in die USA Einreise und nach z. B. zwei Wochen wieder zurück nach Kanada komme, ist es dann mgl. nach 4 Monaten (ESTA geht ja nur 90 Tage) nochmal in die USA einzureisen? Oder laufen die 90 Tage einfach weiter obwohl ich in Kanada studiere und darf dann nach 4 Monaten nicht mehr einreisen?
    Bei einer Einreise in die USA mit dem Bus brauchst Du kein ESTA. Das ist nur nötig bei Einreise mit dem Flugzeug oder Schiff.

Beate

7. Studium in Kanada - Einreise über USA - Ausreise Kanada #7
    Marvin88288
    Hallo!

Schau mal was ich dazu hier geschrieben habe:

http://www.amerika-forum.de/us-grenz...um-108705.html

Am besten den Officer an der Grenze fragen, ob für dich nur die 90 Tage gelten oder du aufgrund deines Visums für Studium eine andere Reglung gilt.

Gruß Torsten

8. Studium in Kanada - Einreise über USA - Ausreise Kanada #8
    Gast44502
    Danke für die ganzen Antworten! Hat wirklich viel geholfen!

Grüße,
    Peter

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte