Fotospeicher
Diskutiere Fotospeicher im Kanada Reise Forum im Bereich Kanada Reise; Hallo zusammen,
Wie speichert Ihr denn Eurer Fotos vor Ort? Als ambitionierter Hobby-Fotograf rechne ich auf der anstehenden 4-Wochen-Reise durch den Westen mit 60-80 GB Fotodateien.
-
25.04.2012, 22:34
Fotospeicher

Zitat von
syltie2012
Alsoich fotografiere aus verschiedenen Gründen in RAW + jpg mit einer 18MP-Kamera. Da kommt schnell was zusammen. Und ich sortiere jeden Abend aus. So einen 4-Wochen-Urlaub in meinem Traumland mache ich zudem alle 5-6 Jahre. Erlaubst Du mir bitte meine Fotos?;-)
Ich habe folgendes in einem andere Thread soeben geschrieben:
Ich mach es wie die meisten: einen Haufen Speicherkarten und ein kleines Netbook, mit dem ich dann auch für den nächsten Tourenpunkt die Motels vorbuche.
Ich bin zwar Fotoamateur und fotografiere z.T. sogar beruflich und besitze eine semiprofessionelle Kamerausrüstung. Im Urlaub möchte ich aber keine DSLR herumschleifen und für Urlaubs-Schnappschüsse reicht mir geringere Qaulität. Ich habe auch nicht den Ehrgeiz, zum tausendstenmal einen Slotcanyon zu fotografieren und zu den anderen zehntausend Aufnahmen ins Internet zu stellen.
Natürlich will dir keiner dreinreden, wie du deine Fotos im Urlaub machen sollst. Ich möchte nur anmerken, dass 18 MP eigentlich nur dann Sinn machen, wenn du Poster aus deinen Fotos machen möchtest ... für die allermeisten Fotos ist das eigentlich overkill. Auch für gleichzeitige JPG sehe ich Einsparmöglichkeiten, kannst ja jederzeit innerhalb kürzester Zeit (z.B. mit Faststone) aus den RAW kleine JPGs rechnen lassen.
Da meine kleine Urlaubsknippse kaputt ist, habe letztens eine alte DSLR mit in den Urlaub nehmen müssen. Dazu nehme ich eine Canon 40D mit 10 MPx und "Immerdrauf" und selbst diese 10 MPX haben für schöne Poster völlig ausgereicht.
Wie gesagt, möchte dich nicht groß belehren, wollte nur sagen, dass der Megapixelwahn und der damit einhergehende Speicherverbrauch eigentlich sehr viel Modeerscheinung ist und meistens nicht gebraucht wird. 18 MPx brauchen eigentlich nur Profis.
Und das sollte man halt wissen - nicht dass man da einem Irrglauben aufsitz.
Geändert von Rex_Danny (25.04.2012 um 22:38 Uhr)
-
25.04.2012, 22:41
Fotospeicher
stimmt, 12 MPX reichen an sich für den Normalverbrauch dicke, sagen an sich alle Tests. Der Rest frißt nur Speicherplatz
-
26.04.2012, 01:00
Fotospeicher
das wird jetzt lustig hier und völlig Off topic. Ich wusste nicht, dass das jetzt das DSLR- Forum ist und ich mich von Amateuren mit Halbwissen belehren lassen muss. Also für einen etwas ambitionierteren Hobbyforografen ist es undenkbar mit einer Kompakt-Knipse in Urlaub zu fahren ( auch wenn es bei den Bridge-Cams inzwischen ganz gute kleine Alternativen gibt). Aber dass mir hier die Leute was Von Megapixel-Wahn erzählen wollen, die ihr Wissen wahrscheinlich aus der Bild haben, ist schon lächerlich. mir sind alle Vor- und Nachteile der hohen MPs bekannt, aber die 7D hat nun mal 18 MP. Soll ich sie deswegen zurückgeben? Macht halt den Speicher voll. Gekauftbhabe ich sie damals übrigens nicht wegen der 18 MP, sondern trotz. Mir hätten 10 auch gereicht. o, also bitte keine "Belehrungen" von Leuten mit Foto-Halbwissen.....
-
26.04.2012, 07:14
Fotospeicher
Hallo,
die Diskussion ist umsonst. 7D arbeitet mit Compact Flash Karten und die kosten nicht viel in Vergleich mit 7D oder Urlaubskosten.
Warum denkt man über Festplatten, Netbook usw.
Einfach eine oder zwei Karten kaufen.
32GB 300x kostet 35€
32GB 400x kostet 51€ 8 wenn so schnell sein musste)
und
64GB (es wäre fast für ganze Urlaub) kann man für 109€ kaufen.
Gruß
-
26.04.2012, 08:51
Fotospeicher

Zitat von
syltie2012
das wird jetzt lustig hier und völlig Off topic. Ich wusste nicht, dass das jetzt das DSLR- Forum ist und ich mich von Amateuren mit Halbwissen belehren lassen muss. Also für einen etwas ambitionierteren Hobbyforografen ist es undenkbar mit einer Kompakt-Knipse in Urlaub zu fahren ( auch wenn es bei den Bridge-Cams inzwischen ganz gute kleine Alternativen gibt). Aber dass mir hier die Leute was Von Megapixel-Wahn erzählen wollen, die ihr Wissen wahrscheinlich aus der Bild haben, ist schon lächerlich. mir sind alle Vor- und Nachteile der hohen MPs bekannt, aber die 7D hat nun mal 18 MP. Soll ich sie deswegen zurückgeben? Macht halt den Speicher voll. Gekauftbhabe ich sie damals übrigens nicht wegen der 18 MP, sondern trotz. Mir hätten 10 auch gereicht. o, also bitte keine "Belehrungen" von Leuten mit Foto-Halbwissen.....
Moin, ich wollte dich weder belehren nch sonst etwas, habe mein Wissen über die Pixel nicht aus der Bild, da ich diese Zeitung nicht lese. Der Canon Landesvetreteter satge mir das und ich schätze, der ist direkt vom Fach und sollte es wissen. Ich knipse nicht mit ner Knispe, ich knispe gar nicht. Ich fotogarfiere. Ich bin auch keine depperter Amatuer sondern naja, das ist hier auch egal. Manchmal entwickelt sich ein Thread einfach auch mal sebstständig und ich finde, solange es keine Beleidigungen gibt, ist das nicht schlimm. Man kann die Leute ja erinnern, dass man eigentlich etwas anderes wollte.
Und ja, jeder handhabt das ja anders mit den Urlaubsfotos, beim Fotografieren beim speichern, beim Sortieren. Wenn ich die Leute frage, wie sie das machen, kann es auch passieren, das mir wer was sagt, was ich weiß, oder was mich nicht interessiert. So ist das eben mit den unterschiedliche Meinungen zu einem Thema. Ich wünsche dir einen schönen Tag, viele tolle Fotos im Urlaub und eine immer leere Speicherkarte, welcher Art auch immer in der Hosentasche.
-
26.04.2012, 09:11
Fotospeicher

Zitat von
syltie2012
die 7D hat nun mal 18 MP. Soll ich sie deswegen zurückgeben? Macht halt den Speicher voll.
Hallo,
wir besitzen so einen Foto-Tank, den wir für eine Reise in die Arktis gekauft hatten. Dort hat er uns auch gute Dienste geleistet. Jetzt könnten wir ihn abgeben. Wenn du Interesse hast, melde dich doch per PN.
LG Dagmar
-
26.04.2012, 12:05
Fotospeicher

Zitat von
syltie2012
Meinst Du nicht, dass Du Dich hier etwas im Ton vergriffen hast??
Beate
-
26.04.2012, 16:57
Fotospeicher

Zitat von
oblon
Einfach eine oder zwei Karten kaufen.
32GB 300x kostet 35€
32GB 400x kostet 51€ 8 wenn so schnell sein musste)
und
64GB (es wäre fast für ganze Urlaub) kann man für 109€ kaufen.
Es gibt auch noch den Zweck der Datensicherung. Mir ist schon einmal im Urlaub eine CF Karte kaputt gegangen. Da war ich dann foh, dass ich die Bilder schon gesichert hatte.
Weitere Themen von syltie2012
-
Hallo,
Am Ende unserer...
Antworten: 2
Letzter Beitrag: 26.02.2012, 11:50
-
Hallo zusammen,
wir fahren im Juli/August...
Antworten: 6
Letzter Beitrag: 20.02.2012, 07:52
-
Hallo,
Wir sind im Sommer mit unserer...
Antworten: 3
Letzter Beitrag: 16.02.2012, 22:14
-
Hallo,
Wer war Schon mit einer etwas...
Antworten: 7
Letzter Beitrag: 03.01.2012, 00:22
-
Hallo Canada-Fans,
Nächstes Jahr sind wir...
Antworten: 1
Letzter Beitrag: 03.09.2011, 23:45
Andere Themen im Forum Kanada Reise
-
Hallo zusammen,
wir werden dieses Jahr auf...
von Shaemus
Antworten: 1
Letzter Beitrag: 15.03.2012, 16:53
-
Hallo!
Da es nach langer Zeit endlich wieder...
von Gorggi
Antworten: 21
Letzter Beitrag: 13.02.2012, 09:39
-
Hallo liebe Kanadafreunde,
unsere Reise in 2012...
von JOMISER
Letzter Beitrag: 08.02.2012, 22:04
-
Hallo,
ich hätte da mal so ne...
von Lie
Antworten: 13
Letzter Beitrag: 07.02.2012, 13:32
-
Hallo,
wer war denn Mitte-Ende Mai schon im...
von Shaemus
Letzter Beitrag: 25.10.2011, 15:30
E 2 Investoren-Visum - Fakten -...
Fuer echte certs musste utes Geld hinlegen...