12345 ...
  1. Subventionen : Warum ? # 1
    luca-mercedes

Subventionen : Warum ?

Sodala da nach einem neuen Strand der das Thema Subventionen aufgreift gewünscht wurde, dachte ich mir ich mach Mal einen auf .
    Ich finde Subventionen nicht gut . Allen voran die besagten 4,4 MIl die den Ölfirmen in den USA zugewiesen wurden .

Warum ist nun die Frage ?

Ich kenn mich mit dem Thema nicht sonderlich aus . Man möge uns erleuchten !

Hier noch ein paar Interessante Artikel dazu :

2008 http://www.sueddeutsche.de/wirtschaf...liger-1.697344

Das find ich lustig : 2010 wird die USA wegen Boing Subventionen gerügt http://www.zeit.de/wirtschaft/untern...-boeing-airbus , 2012 raunzt die USA bei der WTO wegen den EU - Airbus Subventionen http://www.zeit.de/wirtschaft/untern...-boeing-airbus

2011 "Hohe Benzinpreise erzürnen auch in den USA die Verbraucher: Erstmals wollen auch die Republikaner den Ölmultis deswegen Subventionen streichen - auch um Amerikas astronomischen Schuldenberg abzutragen."
    http://www.handelsblatt.com/politik/...n/4150182.html
    2012 will Obama die Subvetionen f. die Ölkonzerne streichen : http://www.whitehouse.gov/the-press-...-gas-subsidies
    Wer will das nicht: die Reps .

Schon komisch das .

Lg u. munteres Disskutieren

2.   Alt 
    Werbung

3. Subventionen : Warum ? # 2
    monikawilson
    Danke Luca - ich kenne mich da auch nicht gut aus und freue mich ueber Argumente von beiden Seiten. Was ist also der Grund, warum bspw. Oelfirmen hier in den USA subventioniert werden.

4. Subventionen : Warum ? # 3
    Gast42131
    Tja, was sind nuetzliche und gute Subventionen, und was sind ueberfluessige Subventionen ?

Das ist sehr umstritten in den Parteien untereinander und gegeneinander.
    Sind sie erstmal installiert, dann wirds immer schwierig, diese wieder abzubauen.
    Da spielen sicher viele Dinge eine Rolle. Nicht zuletzt auch die Spendenpolitik fuer die Parteien.

5. Subventionen : Warum ? # 4
    lingu
    frage ist halt warum eine industrie die milliarden an profit macht subventionen in form von taxpayers money erhält währen dieser zugleich auch permanent steigende sprit preise zu tragen hat

6. Subventionen : Warum ? # 5
    Gast42131
    Zitat Zitat von lingu Beitrag anzeigen
    frage ist halt warum eine industrie die milliarden an profit macht subventionen in form von taxpayers money erhält währen dieser zugleich auch permanent steigende sprit preise zu tragen hat
    Naja, es gibt ja nicht nur die paar Oelmultis.

Es gibt ja zig kleine Produzenten, die gerade mal am Existenzminimum hantieren.

Dann die Raffinerien, die es auch nicht leicht haben.

ich bin da einigermassen zwiegespalten in der Frage.

7. Subventionen : Warum ? # 6
    monikawilson
    Hier ist was ich verstehe:

1) die Subventionen wurden es leben gerufen (ich weiss nicht wann), um die Oelfirmen zu ermutigen, Investitionen zu taetigen (bspw. Plattformen zu bauen, neue alternative Energie zu erforschen, ......) Ist ja auch gut und einleuchtend

2) Die Oelfirmen machen Riesenprofite und die Benzinpreise gehen hoch

3) Nimmt man diese subventionen jetzt weg oder schraubt sie zurueck,m werden die Benzinpreise noch hoeher gehen, denn die Oelfirmen wollen nach wie vor ihre enormen Gewinne machen

4) Meine Meinung (unfundiert allerdings): Warum knuepft man die Subventionen nicht an die Profitte der Oelfirmen - je hoeher der Profit der Oelfirmen um so kleiner werden die Subventionen?? und/oder man subventioniert nicht die Firmen im allgemeinen, sondern lediglich bspw. die Forschung und das Entwickeln/bauen von neuen Plattformen

8. Subventionen : Warum ? # 7
    lingu
    Zitat Zitat von Demis Beitrag anzeigen
    Naja, es gibt ja nicht nur die paar Oelmultis.

Es gibt ja zig kleine Produzenten, die gerade mal am Existenzminimum hantieren.

Dann die Raffinerien, die es auch nicht leicht haben.

ich bin da einigermassen zwiegespalten in der Frage.
    Wieviel kriegen diese kleine raffinerien denn von den subventionen ab?m
    Ich bin zwiegespalten zwischen freien markt und der wichtigkeit dieses rohstoffes wesehalb evtl regulierungen geben sollte. Etwa FPL darf nur 13% Profit pro Jahr machen, so werden die Strompreise sehr niedrig gehalten umd trotzdem scheffelt das Unternehmen Milliarden

9. Subventionen : Warum ? # 8
    monikawilson
    Zitat Zitat von lingu Beitrag anzeigen
    Wieviel kriegen diese kleine raffinerien denn von den subventionen ab?m
    Ich bin zwiegespalten zwischen freien markt und der wichtigkeit dieses rohstoffes wesehalb evtl regulierungen geben sollte. Etwa FPL darf nur 13% Profit pro Jahr machen, so werden die Strompreise sehr niedrig gehalten umd trotzdem scheffelt das Unternehmen Milliarden
    Ist FPL nicht eine Coop?? (fuer alle die es nicht wissen - FPL = Florida Power and Light)

12345 ...