+ Antworten
12
  1. noch ein paar Fragen zur Aktivierung # 1
    mrTom

noch ein paar Fragen zur Aktivierung

Hallo zusammen,

so nach fast 6monatigen Warten ist es nächste Woche endlich so weit und wir aktivieren unsere GCs.

hätte dazu jetzt aber nochmal ein paar fragen:

was ich hier im forum gelesen habe, reicht es wenn wir
    - unserne deutschen reisepass (>1 jahr gültig) incl. des eingeklebten Visums haben
    - unsere Röntgenbilder mit im Koffer dabei haben
    - die Dokumente in dem geschlossenen Umschlag (den wir natürlich nicht geöffnet haben).

mehr brauchen wir nicht oder???

jetzt noch fragen zum prozedere:
    die adresse an die die GC gesendet wird, die können wir am Flughafen nochmal ändern oder?

wir werden für 10 TAge in Florida Urlaub machen, aktivieren in Atlanta (erstr US-Stopp), die Adresse der Freunde wo wir sie hinschicken liegt in Kalifornien (auch unser späteres Zielt).

macht der IO Probleme wenn der sieht dass wir jetzt nach FL wollen und in 10 TAgen unser Rückflugticket geht? Tauchen da fragen auf so nach dem Motto "wieso fliegen sie wieder nach hause", "wieso fliegen sie nach Florida wenn sich nach Kalifornien auswandern wollen".
    worauf muss ich mich da einstellen?

udn noch ne frage:
    ich bin noch unter 26, deswegen muss ich diesen wisch für military service ausfüllen (die konsulats-dame meinte das geht in jedem postal-office), hat das schonmal wer gemacht? da geh ich nur in die post und sage dass ich das ausfüllen will und fertig?

schonmal danke vorab für Antworten.

schöne grüße aus München,
    mrTom

2.   Alt 
    Werbung

3. noch ein paar Fragen zur Aktivierung # 2
    NiniA
    Falls ihr die SSN gleich beantragen wollt (und nein, es klappt nie, wenn man im Konsulat schon ankreuzt, dass man sie beantragt - zumindest ist mir kein Fall bekannt) dann nehmt eine internationale Geburtsurkunde mit.

kann sein, dass ihr die in FL gar nicht braucht (ich meine Dannemann hätte geschrieben, dass es bei ihm ohne ging) wir haben sie gebraucht in PA.

Die Röntgenbilder will auch keiner sehen (aber mein Mann hat drauf bestanden, die im Handgepäck zu haben) und außer in München kriegt eh keiner mehr Röntgenbilder

Aber im Koffer haben reicht allemal.

Wir wurden gar nix gefragt, warum wir wieder ausreisen o.ä. und wenn dann sagste halt, dass ihr jetzt aktiviert und nochmal Urlaub macht, bevor ihr euch ins Auswanderungschaos stürzt. Und falls ihr schon wisst, wann ihr endgültig einreist, dann sagste das halt.

Aber das wird bestimmt nicht gefragt.

Fragen bei uns waren: oh, so you won the Lottery? How do they call it in german, do they refere to it as a Lottery as well?

So viel zu den Fragen, alles andere war Anweisung bezüglich der secondary, wo wir hinmüssen, dass wir warten müssen, bis wir aufgerufen werden etc. und in der secondary hat keiner mit uns gesprochen

Viel Spaß euch in FL.

4. noch ein paar Fragen zur Aktivierung # 3
    mrTom
    ah cool, danke.
    klingt stressfrei

ne SSN beantragen wir erst nächstes jahr wenn wir wirklich auswandern in CA,
    zumal ich schon ne SSN und ein bankkonto habe, ist also nur meine frau offen.

die Adresse für den GC-Versand können wir am Airport noch grundlos ändern oder?

Dass zwischen Aktivierung und tatsächlicher Auswanderung 1 Jahr (unter 365 tage natürlich) liegt, interessiert auch niemanden oder?

grüße

5. noch ein paar Fragen zur Aktivierung # 4
    NiniA
    Zitat Zitat von mrTom Beitrag anzeigen
    ah cool, danke.
    klingt stressfrei

Dass zwischen Aktivierung und tatsächlicher Auswanderung 1 Jahr (unter 365 tage natürlich) liegt, interessiert auch niemanden oder?

grüße
    Also, uns hat niemand gefragt, wann wir endgültig umziehen oder was wir vorhaben oder ähnliches.

Wegen der Adresse: ja, das wird abgefragt (and your address is:... xyz?) und dann könnt ihr ja gleich die Änderung sagen.

Viel Erfolg euch!

6. noch ein paar Fragen zur Aktivierung # 5
    gxxfy
    Das war auch bei uns total easy :-) Die interessierten sich weder für die Adressänderung, noch dafür wie lang wir nun dieses mal bleiben würden.

Der war damals eh nicht sonderlich motiviert ;-)
    Viele Grüsse
    Goofy

ah cool, danke.
    klingt stressfrei

grüße

7. noch ein paar Fragen zur Aktivierung # 6
    Sven_HH
    Moin,

wo ihr hier beim Thema seid, habe ich mal eine Frage, die zumindest in die Richtung geht und vielleicht hat ja jemand Erfahrungen (Ich kann leider keinen passenden Thread finden...)

Mein eigentliches Vorhaben war, meine GC im Juni bei der Einriese in Miami zu aktivieren. Nun bin ich Ende April in Vancouver und spiele mit den Gedanken per Mietwagen ein Tag über die Grenze in Blaine in die Staaten einzureisen, um zu aktivieren.

Hat jemand Erfahrungen von Euch, was die Aktivierung bei solchen Straßen-Grenzübergängen betrifft? Prinzipiell sollte es ja sicher möglich sein. Oder muss ich aus meinen "Ursprungsland" einreisen, oder ähnliches beachten?

Ich danke Euch vielmals!

8. noch ein paar Fragen zur Aktivierung # 7
    cman
    ah cool, danke.
    klingt stressfrei

grüße
    Auch wenn du schon eine SSN hast, musst du nochmal zum Social Security Office und denen deinen neuen Status bekannt geben. Dann bekommst du auch ne neue SSN-Karte wo dann der DHS Employment Authorization Hinweis nicht mehr drauf ist.

Evtl. können die dann auch gleich die Daten für deine Frau aufnehmen. Ich würd's einfach mal versuchen, wenn man eh da ist...
    Geändert von cman (03.04.2012 um 11:48 Uhr) Grund: typo

9. noch ein paar Fragen zur Aktivierung # 8
    mrTom
    danke für den hinweis @cman.

wir haben aber in florida nen vollen zeitplan und zudem bei einreise in kalifornien im februar 2013 viel zeit am anfang.
    reicht mir persönlich also locker aus meine SSN dort dann "umzustellen".
    oder entstehen mir (evtl. bei einreise, oder wo auch immer) irgendwelche probleme wenn ich es erst dann mache?

bzgl. dem military service gedöns hat niemand erfahrungen gemacht?

+ Antworten
12