1. Wohnung/Mitbewohner # 1
    MissCalifornia

Wohnung/Mitbewohner

Hallo zusammen,

im August ist es endlich soweit, dann geht es ab in die USA (San Diego) um 9 Monate dort zu studieren.

Nun ist die Frage, wo man dort unterkommt. Die Universität hat mir zwar Infos geschickt, aber die Studentenunterkünfte vermitteln eher ein "Hotelfeeling" und die Studenten werden nach Herkunft auf die Wohnungen verteilt. Natürlich ist das immer noch eine Möglichkeit für mich, aber ich wollte mich erst mal erkundigen, wo man denn am einfachsten Mitbewohner findet um auch den American Way of Life mitzuerleben.
    Habe natürlich schon im Internet recherchiert, aber da sind die meisten Anzeigen sehr kurzfristig, meistens werden sie erst ein paar Tage vorher geschaltet, das ist mir aber zu unsicher.

Hat vielleicht einer von euch ein paar Ideen oder Tipps?

2.   Alt 
    Werbung

3. Wohnung/Mitbewohner # 2
    Amphibie
    Also die Antwort die du dazu überall finden wirst ist wohl craigslist.com.
    Ich hatte damals 6 Wochen vorher mit der Zimmersuche angefangen und auch Leute angeschrieben die das Zimmer bereits vor meinem Anreisedatum vermietet haben wollten. Bei einem von denen ist dann der Mieter abgesprungen und man kam auf mich zurück. Über Skype kann man ganz gut mal quatschen und auch schauen ob alle Parteien so die gleichen Reinlichkeitsvorstellungen haben. ^^
    Zweieinhalb Wochen vor Anreise hatte ich dann ein Zimmer. Ich hab auch gezielt nach einem Amerikaner geguckt um ein bisschen mehr von Amerika mitzubekommen und auch jemanden zu haben an den ich mich bei Fragen wenden kann.

Aber du solltest keine Panik aufkommen lassen wenn du bei der Anreise noch keine Unterkunft hast. Einige meiner Freunde haben sich einen Woche in einem kleinen Hotel niedergelassen und dann über die Aushänge in der Uni eine Wohnung gefunden.

4. Wohnung/Mitbewohner # 3
    Highlight88
    Wohnungssuche in Amerika ist einfach total anders als in D. Es ist völlig normal, dass man praktisch von einem auf den anderen Tag einzieht und vorzeitig suchen tut normalerweise auch niemand. Es gibt hier eben nicht die Kündigungsfristen wie in Deutschland. Daher macht es einfach wenig Sinn, sich schon vorher etwas zu suchen, weil es einfach nicht klappen wird.
    Du könntest z.b. eine Studentenunterkunft für den ersten Monat nehmen (oder ein Hotel für 2 Wochen) und dann findest du garantiert hier irgendwas.

5. Wohnung/Mitbewohner # 4
    MannMitHut
    Kann ich glaub ich so unterschreiben. Hatte meine erste Wohnung am selben Tag bezogen an dem ich den Vermieter kontaktiert hatte. Meine jetzige Bude hatte ich 2 Woche vor Einzug klar gemacht. Ich fands insgesamt entspannter als in D. Schwierig wirds vllt außerhalb der studentischen Bereiche weil du keine Credit History hast.

6. Wohnung/Mitbewohner # 5
    MissCalifornia
    Das hört sich ja schonmal gut an.

Studentenunterkünfte gibt es mehrere in San Diego, dann wäre es wirklich eine gute Idee für einen Monat dort zu bleiben und sich vor Ort was Neues zu suchen, man lernt ja denke ich auch schnell andere Studenten kennen. Werde wohl nicht die Einzige sein, die auf der Suche nach einer Wohnung ist

Habe mich schon gewundert, dass die Wohnungsanzeigen, die ich am Wochenende gesehen habe, alle für den 1. April waren, aber wenn es da immer so schnell geht, ist das ja kein Wunder

Schonmal Danke für eure Antworten!

+ Antworten