Neuling möchte ich Kanada woofen- realistisch?
Diskutiere Neuling möchte ich Kanada woofen- realistisch? im Auslandsaufenthalt in Kanada Forum im Bereich Kanada Auswandern; Hallo liebes Forum,
ich habe mich eben erst hier im Forum angemeldet, die Beiträge im Amerika-Froum verfolge ich jedoch schon seit Wochen mit Freude!
Da ich diesen
-
31.03.2012, 22:38
Hallo liebes Forum,
ich habe mich eben erst hier im Forum angemeldet, die Beiträge im Amerika-Froum verfolge ich jedoch schon seit Wochen mit Freude!
Da ich diesen Sommer die Schule beenden werde, würde ich gerne ein halbes Jahr nach Kanda gehen, um meine Englischkenntnisse zu verbessern und nette Leute zu treffen. Was aber am wichtigsten für mich ist: Vor dem stressigen Studium(2013) wollte ich noch etwas Tolles erleben!
Doch umso näher die Reise rückt und umso mehr man sich mit Kanada beschäftigt, umso mehr Fragen tauchen auf. Die Angst, etwas falsch zu machen, ist groß bei mir, da eine derartige Reise noch nie angetreten bin. Daher hoffe ich auf eure Erfahrung, damit ich kein blaues Wunder erlebe 
Kurz zur meiner Person:
22 Jahre alt, bis Juni 2012 Schüler, gelernter Kaufmann, sportlich und offen gegenüber Neuem. Finanziell bin ich nicht sonderlich gut aufgestellt. Bisher konnte ich 800€ sparen, was gerade mal die Flugkosten decken würde. Da ich mich aber auch ein halbes Jahr in Kanada aufhalten möchte, gehe ich nach dem Abitur noch 2 Monate arbeiten.
Geschätzt hätte ich zum Reiseantritt 2500 Euro zur Verfügung. Finanziellen Rückhalt durch meine Familie habe ich leider nicht. Wenn mir das Geld ausgehen sollte, dann gibt es keinen Plan B.
Die Einreise nach Kanada erfolgt als Tourist, wobei ich vorhabe, das ganze halbe Jahr aus kostengründen auf verschiedenen Farmen zu verbingen, auf denen ich gegen Essen und Unterkunft arbeite (wwoofing).
Nun meine Fragen:
1. Ist es überhaupt zu empfehlen mit 2500 € eine derartige Reise antreten zu wollen?
2. Das Abitur habe ich anfang Juni hinter mir. Danach gehe ich sofort arbeiten, um mir einen Puffer für Kanada zu erarbeiten. Daher werde ich wohl erst mitte August nach Kanada fliegen können.
Gibt es im Winter in Kanada überhaupt noch Farmen, die Woofer benötigen? Oder ist es dann evtl. schon zu spät fürs WWOOFen ?
3. Sollte ich mich aufgrund der niedrigen Temperaturen im Winter ausschließlich im südlichen Kanada aufhalten?
4.Was passiert, wenn ich länger als 6 Monate in Kanada bleibe und auf Farmen arbeite, auch wenn ich kein Working Holiday Visum habe? (oder: wie schwierig ist es, eine Aufenthalsverlängerung zu beantragen?)
5. Worauf muss ich unbedingt achten, wenn ich nach Kanada möchte ? Was waren eure größten Überraschungen?
Grüße
Marvin
-
01.04.2012, 00:48
Hallo,
wwoofing sagt mir nichts, musste ich erst mal googlen, aber ich kenne einige Leute , die mit work and travel unterwegs waren- allerdings nicht in Kanada- aber dennoch:
http://www.travelworks.de/work-and-t...ay-kanada.html
Vielleicht ist das auch eine Möglichkeit für dich. Diejenigen, die ich kenne und die in Australien usw. unterwegs waren haben in ganz verschiedenen Bereichen gearbeitet,nicht nur auf Farmen und bei Pferden. Und der ganze Visumkram wurde erledigt. Allerdings hatten sie sich auch schon früher als 3 Monate vor der Abfahrt um die Sachen gekümmert.
Viel Glück
Maledivenhexe
-
01.04.2012, 10:09
Hallo
Mein Tipp:
Spare bis Du ein genügend finanzielles Polster hast und mach dann die Reise.
2500.-- Euro werden Dir für die 6 Monate nie und nimmer reichen!
Yukon
-
01.04.2012, 11:44
Hallo marvin22
Hast du dann 2500 Euro zur Verfügung und den Flug schon bezahlt?
Ich habe zwar öfters vom Woofen gehört, aber Details / Regeln kenne ich nicht, die wirst du wohl besser kennen, wenn du dich dafür interessierst.
Ich würde es machen und so lange bleiben, wie das Geld ausreicht,
ganz einfach.
Heutzutage haben die Farmen homepages und sie tauschen sich auch
in diversen Foren aus. Ich würde mal in kanadische Foren gehen und
präsentiere dich, du hast ja noch etwas Zeit.
In Hostels kommt man schnell in Kontakte und dort gibt es auch
welche dabei, die irgendwo jobben zeitweise oder einen Tipp haben.
Kennt man "einen oder zwei", ist es wie eine Kettenreaktion und wenn
man Glück hat und einen guten Eindruck macht, kann man irgendwo
unterkommen und mehr. Aber das ist ja überall auf der Welt so.
http://thecanadianfamilycow.proboard...lay&thread=826
-
01.04.2012, 11:59
Wenn du dort niemanden kennst sind 2.500 Euro einfach viel zu wenig. Du könntest max. Couchsurfen aber Entspannung ist das auch nicht.
Ich würde lieber noch etwas sparen und das ganze um ein Jahr verschieben. Die meisten träumen hier von längeren Auszeiten, aber leider macht das liebe Geld öfters einen Strich durch die Rechnung.
-
01.04.2012, 12:23
Ich weiß nicht, inwiefern die Farmen mit dieser WOOF-Organisation
zusammenhängen müssen (bin zu faul, um zu googeln).
Auf Saltspring Island gibt es Farmen und auf Gabriola Island und
anderen Gulf Islands, bei Cedar (Nanaimo) Vancouver Island.
Ich würde einfach die Farmen anmailen oder mich mit anderen
"Woofern" austauschen, was du sicher schon gemacht hast oder
machen wirst.
http://www.soilapprenticeships.org/farms/vanbcfarms.php
We try to include woofers in all our activities and trips to town if they want.
http://www.stowellakefarm.com/
http://www.foxglovefarmbc.ca/accommodations/a-retreat/
http://www.hotfrog.ca/Products/Organic-Farm
Viel Glück!
Meine Tochter war für wenig Geld ein Jahr in Kanada und USA und
sie hat so viele getroffen und sich mit ihnen angefreundet, denen es
ähnlich ging. Ein Deutscher konnte z.B. sehr lange umsonst bei einem
älteren Herrn ca. 80 wohnen und sogar sein Zweitfahrzeug benutzen,
wovon meine Tochter auch provitierte bei diversen Reisen in Kanada.
-
01.04.2012, 16:47
Hallo,
soweit ich wwoofen verstanden habe, ist dies nicht dafür gedacht, auf einer Farm monatelang zu arbeiten.
Es soll sich eher um Einsätze von kurzer Dauer handeln (2 bis 3 Wochen), du darfst dann auch kein Geld verdienen und die Tätigkeit soll keine Vollzeitstelle ersetzen.
Dein Plan ließt sich für mich so, als ob du die Reisekasse über wwoofen aufbessern möchtest. Dies kann nicht klappen und wenn du Pech hast, verwickelst du dich bereits bei der Einreise in Widersprüche und du mußt dann Kanada ggf. nach 2 Wochen wieder verpassen (diese Fälle gab es hier im Forum schon).
Die working holiday Visa für das Jahr 2012 sind bereits fast alle vergeben. Da bist du zu spät dran. Aber auch dort werden ausreichende Geldmittel erwartet, mit denen man ca. 4 Wochen ohne Job überleben kann (Nachweis z.B. per Kreditkarte oder Schreiben von Verwandten, dass sie die Kosten übernehmen).
Zusätzlich kostet die Auslandskrankenversicherung für Langzeiturlaube relativ viel und du hast diese anscheind noch nicht in deiner Kalkulation berücksichtigt.
Gruss Tom
-
02.04.2012, 18:02

Zitat von
tom21
Zusätzlich kostet die Auslandskrankenversicherung für Langzeiturlaube relativ viel und du hast diese anscheind noch nicht in deiner Kalkulation berücksichtigt.
Gruss Tom
Die Auslandskrankenversicherung hatte ich nicht berücksichtigt.
Wenn du einige Adressen / Zusagen hast, könnte es doch trotzdem
eine Weile reichen. Man weiß nie, wen man vor Ort trifft.
Wir hatten die Auslandsversicherung vom ADAC, weil ich dort Mitglied
bin und so kam es für Junior günstiger.
Die Pläne änderten sich übrigens in Kanada mehrmals und die Kontakte
waren super und es gabe viele Einladungen (umsonst) nicht nur
in Kanada und USA u. a. auch Neuseeland und Australien.
Die besten Kontakte gab es in den diversen Hostels oder bei
Stammtischen vor Ort. Da gab es dann auch gute Infos und Adressen.
Kettenreaktion.
Fängst du im Sommer- oder Wintersemester an zu studieren? Bei
uns gab es da u.a. auch Wartezeit auf Studienplatz (was wir so nicht
erwartet hätten). So könntest du noch einiges vorarbeiten und Geld
ansparen.