1. feedback # 1
    akardis

feedback

hallo, bin mit meinem studium grad fertig geworden und möchte gerne ein auslandspraktikum machen.
    daher würde ich gerne ein kleines feedback von meinem lebenslauf und der anfrage bekommen (besonder bezgl. grammatik u. rechtschreibung )
    soll ich bei meinen praktikas und meinem hiwi job mehr darauf eingehen was ich dort gemacht habe oder reicht das?

danke schonmal im voraus

Lebenslauf:
    http://img834.imageshack.us/img834/9265/resumex.jpg

Anfrage:

Dear xx,

I would like to introduce myself to you. My Name is yy.

On 2012, I finished my Master of Science in Physics at the "Braunschweig University of Technology”, Germany.

I am writing to explore the possibility of employment as an intern at your .... facility.
    I seek an internship for 6 months, beginning in August 2012, preferably in the field of physics or in a related area.

I take care of the formalities for the J-1 visa, which entitles me to work legally in the United States as an intern.
    Also, I will be provided with health insurance as required by U.S. regulations.

Therefore I would like to ask if you offer internships for international graduates at your company.
    If that is the case I would be glad to send you my resume and supply you with any additional information you need.

Thank you for your time and consideration and I look forward to hear from you soon.

Sincerely,

2.   Alt 
    Werbung

3. feedback # 2
    SouthBayPfälzer
    Hmm google mal nach cover letter template. Dein jetziger Entwurf sagt ausser dass du Physik studiert hast gar nichts ueber dich. Der landet gleich in der Rundablage... der cover letter entscheidet ob jemand den Resume liest, d.h. du musst da rausstellen was du fuer ein toller Hecht bist. Anders formuliert: Deine Staerken herausstellen! Was kannst du fuer meine Firma tun? Das bedeutet du musst Stellenanzeigen suchen, lesen, verstehen und konkret darauf antworten. Dein Resume sagt auch nichts darueber aus was du in der Physik gemacht hast!

4. feedback # 3
    akardis
    ok, die anfrage sollte nicht der cover letter sein, wollte erst mal beim unternehmen anfragen ob die überhaupt praktikas für ausländer anbieten bevor ich mir die arbeit mache extra einen cover letter zu verfassen

5. feedback # 4
    Twostep
    Zitat Zitat von akardis Beitrag anzeigen
    ok, die anfrage sollte nicht der cover letter sein, wollte erst mal beim unternehmen anfragen ob die überhaupt praktikas für ausländer anbieten bevor ich mir die arbeit mache extra einen cover letter zu verfassen
    Vielleicht ist es Zeit, Dich auf den US Markt umzustellen. Dank einiger Gesetzesaenderungen im Gebiet Ausbildung, ziehen sich viele Arbeitgeber zurueck oder kuerzen die Planstellen.

Wenn cover letter schon Arbeit ist, was ist dann ein inhaltlich und grammatikalisch auf US getrimmtes resume? Ohne gutes Marketing wird sich nicht viel finden.

Geh mal die Suchfunktion durch und stoeber nach den Geschichten anderer Praktikanten.

6. feedback # 5
    MannMitHut
    Für ein Internship wäre ein DS-7002 notwendig was du nicht selber organisieren kannst und was auch unter deinen Qualifikationen liegt. Du willst als Trainee eingestellt werden um damit dem DS-7002 Nerv zu entgehen. Es bleibt also bei dem J1 aber als Trainee Status.

+ Antworten