1234
  1. Wer Facebook nutzt, muss gehen # 1
    Outbreak

Wer Facebook nutzt, muss gehen

Neue Glaubens und Religionsschikanen in den USA.
    Diesmal verbietet eine jüdisch-orthodoxe Schule in New York ihren Schülern die Nutzung von Facebook, weil die Führung der Schule mal eben für sich selbstherrlich festgestellt hat, dass '.. das soziale Netzwerk nicht mit den jüdisch-orthodoxen Religionsvorschriften vereinbar sei..'

2.   Alt 
    Werbung

3. Wer Facebook nutzt, muss gehen # 2
    TomUT
    Zitat Zitat von Outbreak Beitrag anzeigen
    Neue Glaubens und Religionsschikanen in den USA.
    Diesmal verbietet eine jüdisch-orthodoxe Schule in New York ihren Schülern die Nutzung von Facebook, weil die Führung der Schule mal eben für sich selbstherrlich festgestellt hat, dass '.. das soziale Netzwerk nicht mit den jüdisch-orthodoxen Religionsvorschriften vereinbar sei..'
    Warum aufregen? Die "armen" Schueler sollen sich einfach bei ihren Eltern beschweren. Gibt genug andere private und oeffentliche Schulen Was erwartest du von einer Privatschule, die von einer Kirche gefuehrt wird?

4. Wer Facebook nutzt, muss gehen # 3
    Stern
    Wer Vereinsmitglied ist, der hoert sich solche Sprueche entweder brav an oder tritt aus. Rechtlich bindend kann die Schule sowieso kein Verbot erteilen.

5. Wer Facebook nutzt, muss gehen # 4
    blinky
    Wenn man juedisch-orthodox lebt, dann macht einem das sicher nicht so viel aus, da man an strenge Regeln gewoehnt ist. Wer nicht juedisch-orthodox lebt, der kann sich eine andere Privatschule suchen, oder auf eine public school gehen. Ich denke auch nicht, dass die Schule das 'selbstherrlich' festgestellt hat. Was weisst du denn generell ueber orthodoxe Juden, oder, wenn wir schon dabei sind, ueber religioese Privatschulen?

6. Wer Facebook nutzt, muss gehen # 5
    TomUT
    Die Frage ist, koennen die Kinder gegen den Willen ihrer Eltern die Schule wechseln? Wohl eher nicht. Tut mir leid fuer die Kinder, die von ihren Eltern dazu gezwungen werden, aber nicht damit einverstanden sind. Aber das trifft ja auf alle Schulen zu, ob public, private oder gar home schooling.

7. Wer Facebook nutzt, muss gehen # 6
    blinky
    Zitat Zitat von TomUT Beitrag anzeigen
    Die Frage ist, koennen die Kinder gegen den Willen ihrer Eltern die Schule wechseln? Wohl eher nicht.
    Naja, Kinder sind sowieso den Werten ihrer Eltern ausgeliefert, bis sie alt genug sind, ihre eigenen zu formen und zu verteidigen. Koennen die Kinder gegen den Willen ihrer Eltern sonntags auf den Kirchgang verzichten? Wer in einer juedisch orthodoxen Familie aufwaechst und mit dem Glauben nichts anfangen kann, der muss halt irgendwann spaeter seinen eigenen Glauben durchsetzen.

Eine Privatschule sucht man sorgfaeltig aus, die besucht man nicht, nur weil sie um die Ecke ist. Und welche Eltern zwingen denn ein Kind, in eine Schule zu gehen, deren Ideale das Kind ungluecklich machen? Ich denke auch nicht, dass viele nicht-juedische Kinder auf diese Schule gehen:
    http://www.bethrivkah.edu/templates/...and-Vision.htm

Modesty ist im Hasidic Judaism extrem wichtig. Maedchen und Frauen duerfen z.B. keine Hosen tragen und verheiratete Frauen muessen ihre Haare bedecken. Man heiratet zwischen 18 und 21 Jahren. Du siehst, wir reden nicht von einer 0815 High School, sondern von einer Schule, die sehr spezielle Werte vertritt. Die suchen sich wahrscheinlich auch ihre Schuelerinnen entsprechend aus.

8. Wer Facebook nutzt, muss gehen # 7
    Outbreak
    Dann findet ihr es also in Ordnung, dass Schülernm bzw. fast Erwachsenen ihre ausserschulische(!) Kommunikation vorgeschrieben wird?
    Ich könnte ja nachvollziehen, dass diese unerwünschte Kommunikation nicht auf Rechnern der Schule durchgeführt werden soll, aber eine Mitgliedschaft in anderen Netzwerken zu unterbinden, ist für mich ein klarer Angriff auf Informationsfreiheit!
    Ich habe mit Facebook auch nix am Hut, aber die Ausgrenzung eines solchen Netzwerkes ist in der heutigen Zeit eine Anmaßung sondergleichen und muss zwangsläufig zu Konflikten führen!

9. Wer Facebook nutzt, muss gehen # 8
    TomUT
    Zitat Zitat von Outbreak Beitrag anzeigen
    Dann findet ihr es also in Ordnung, dass Schülernm bzw. fast Erwachsenen ihre ausserschulische(!) Kommunikation vorgeschrieben wird?
    1. ist es rechlich wohl kaum bindend und 2. koennen die Schueler natuerlich tun und lassen was sie wollen (sofern die Eltern sie das lassen). Solange sie nicht volljaehrig sind (wie blinky ja schon feststellte), sind sie der Willkuer der Eltern sowieso ausgeliefert. Sind die Eltern mit den Schuelern auf der gleichen Seite, so steht ihnen frei, die Schule zu wechseln

1234