Kalifornien die Zweite im Okt/Nov. 2012
Diskutiere Kalifornien die Zweite im Okt/Nov. 2012 im Routenplanung USA Forum im Bereich USA Reisen; Hallo Ihr Lieben,
am Samstag aus Florida zurück (es war wieder superschön) haben wir am Sonntag einen bezahlbaren Gabelflug nach Kalifornien gebucht, der uns am 10.10.12
-
28.03.2012, 22:43
Hallo Ihr Lieben,
am Samstag aus Florida zurück (es war wieder superschön) haben wir am Sonntag einen bezahlbaren Gabelflug nach Kalifornien gebucht, der uns am 10.10.12 nach San Francisco bringt und am 2.11. werden wir von San Diego zurückfliegen. Und nun beginnt die Planung und es sind schon wieder so viele Fragezeichen in meinem Kopf
.
Fest steht, dass wir nach der Ankunft von Mittwoch bis Samstag in San Francisco bleiben. Hat jemand Tipps für Hotel/Motel außerhalb von San Francisco, aber guter Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln in die Stadt? Wir möchten erst sonntags ein Auto mieten und dann weiterfahren und eine Fahrt bis zu 30 Minuten in die Innenstadt macht uns nichts aus. Ich denke, dafür werden wir wesentlich günstigere Preise für die Übernachtungen bekommen.
Danach möchten wir gleich in den Yosemite-NP und dort 2 Tage verbringen. Wo sind dort die besten Übernachtungsmöglichkeiten?
Und dann geht das Problem los
. Einerseits würden wir gerne noch 2 Tage lang Santa Cruz, Monterey, Carmel by the Seas besuchen und dann an der Küste entlang eine Übernachtung bei Morro Bay/ Pismo Beach einlegen. Jedoch habe ich Bedenken, dass es Mitte Oktober schon sehr frisch und nebelig an der Küste werden kann und es dann nicht wirklich aufregend ist. Zumal wir bereits letztes Jahr die Route bei herrlichem Wetter gefahren sind, allerdings nicht genügend Zeit für diese og. Punkte hatten.
Von Pismo-Beach ins Death-Valley und die Überlegung, ob wir in Bakersfield übernachten und am nächsten Tag über den Sequoia NP ins Death Valley fahren. Wo sollten wir dort übernachten, da wir dann am 21.10. für 5 Tage in Las Vegas sein werden.
Die Route danach steht, ab dem 26.10. bis zum Abflug Los Angeles und San Diego.
Hier nochmal die Route in Kurzfassung:
10.10.-13.10 San Franciso
14.10-15.10 Yosemite NP
16.10.-17.10. San Cruz,Monterey,Carmel by the Seas
17.10. Fahrt an der Küste, Übernachtung Morro Bay/Pismo Beach
18.10. Übernachtung Bakersfield
19.10. Sequoia NP
20.10. Death Valley
21.10.-25.10. Las Vegas
26.10- 29.10. Palms Springs/Los Angeles
Bis 2.11. San Diego
Irgendwie bin ich aber nicht so richtig glücklich mit der Planung, wir fahren doch ziemlich im zick-zack herum. 
Habt ihr andere Vorschläge/Ideen, evtl. von Yosemite NP über den Tioga Pass (falls noch offen) ins Death Valley und gleich nach Vegas. Oder von Morro Bay nach LA, dann LV und von dort einen Tagesausflug ins Death Valley und von Vegas über Palms Springs nach San Diego. Ist die Strecke von LA nach San Diego so schön, dass man sie unbedingt fahren sollte.
Sehr viele Fragen, noch sehr viele Unklarheiten, aber ich hoffe ich finde hier wieder nette Menschen, die mir helfen, Licht ins Dunkel zu bringen 
Herzliche Grüße
Stemar
-
28.03.2012, 22:57

Zitat von
Stemar
Von Pismo-Beach ins Death-Valley und die Überlegung, ob wir in Bakersfield übernachten und am nächsten Tag über den Sequoia NP ins Death Valley fahren. Wo sollten wir dort übernachten, da wir dann am 21.10. für 5 Tage in Las Vegas sein werden.
Das wird nicht funktionieren, der Seqouia hat keinen Ostausgang, ihr könnt also nicht "durchfahren" in Death Valley. Wenn ihr Seqouia/Kings Canyon besuchen wollt, müsst ihr also erst wieder nach Norden und dann ggf. über Lake Isabella - Ridgecrest in DV fahren. Ich würde dort auf der Furnace Creek Ranch übernachten, ansonsten gibt es nur noch das sehr teure Resort dort. Stove Pipe Wells gäbe es theorethisch auch noch eine Übernachtungsmöglichkeit. Ich würde jedoch Furnace Creek bevorzugen.
Einen Tagesausflug von Vegas aus würde ich nicht machen, dafür sind Sonnenauf- und untergang zu schön dort.
Habt ihr auf dem Rückweg von Vegas an die Küste auch den Joshua Tree NP eingeplant?
-
28.03.2012, 23:06
"Theoretisihc kannst du doch von SF über Yosemi, Seqouia ins Tal des Todes. ich würde auch da übernachten... Manchmal gibt es ein Angebot vom Hotel, dann würde ich da zuschagen, aber das ist selten.... Die Ranch ist auch völlig okay. Dann fahrt ihr nach Vegas von dort nach LA, den Joshua nicht vergessen und dann die Küste hinauf.... Dann ist es mehr eine Rundreise. Geht übrigens auch in die andere Richtung, aber es ist nicht falsch mal von LA nach SFO zu fahren, ergibt völlig neue Eindrücke
-
29.03.2012, 11:41

Zitat von
Stemar
Hat jemand Tipps für Hotel/Motel außerhalb von San Francisco, aber guter Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln in die Stadt?
Hallo Stemar,
hier ist ein bei Tripadvisor gut bewertetes Hotel mit Verkehrsanbindung außerhalb der Stadt:
http://www.tripadvisor.de/Hotel_Revi...alifornia.html

Zitat von
Stemar
Irgendwie bin ich aber nicht so richtig glücklich mit der Planung, wir fahren doch ziemlich im zick-zack herum.

Habt ihr andere Vorschläge/Ideen, evtl. von Yosemite NP über den Tioga Pass (falls noch offen) ins Death Valley und gleich nach Vegas.
Wenn der Tiogoa Pass offen ist, könntest du so fahren:
10. 10. Ankunft SFO
11. 10. SFO
12. 10. SFO
13. 10. SFO
14. 10. SFO – Monterey
15. 10. Monterey – Pismo Beach
16. 10. Pismo Beach – Three Rivers
17. 10. Three Rivers - Sequoia NP - Oakhurst
18. 10. Oakhurst – Yosemite NP
19. 10. Yosemite NP – Tioga Pass - Mammoth Lakes
20. 10. Mammoth Lakes – Death Valley
21. 10. Death Valley – Las Vegas
22. 10. Las Vegas
23. 10. Las Vegas
24. 10. Las Vegas
25. 10. Las Vegas
26. 10. Las Vegas – Joshua Tree NP – Palm Springs
27. 10. Palm Springs – LA
28. 10. LA
29. 10. LA
30. 10. LA – San Diego
31. 10. San Diego
1. 11. San Diego
2. 11. Rückflug
Gruß Dagmar
-
29.03.2012, 13:38

Zitat von
Dags
Hallo Stemar,
hier ist ein bei Tripadvisor gut bewertetes Hotel mit Verkehrsanbindung außerhalb der Stadt:
[URL]http://www.tripadvisor.de/Hotel_Review-g32715-d80691-Reviews-The_Dylan_at_SFO-Millbrae_California.html[/
Gruß Dagmar
Hallo Dagmar,
ein super Tipp! Das Hotel gefällt mir auf den ersten Blick ausgesprochen gut und der BART scheint auch in unmittelbarer Nähe zu sein. Und das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt auch. Das werde ich wohl heute abend buchen.
Die Route finde ich auch gut, wobei halt immer noch die große Unbekannte ist, ob der Tioga Pass geschlossen wird. Ich vermute, dass da jeder Tag zählt, den man früher dort ist. Deshalb ja auch meine Überlegung gleich nach SFO in den Yosemite zu fahren.
Wenn dann auch noch an der Küste hartnäckiger Nebel hängt, wäre es zu überlegen, von Monterey in den Yosemite zu fahren und den Sequoia NP ganz zu streichen (wieder vorausgesetzt Tioga ist offen). Warst du schon im Sequoia? Ich habe irgendwo gelesen, wenn man im Muir Woods war, dann könnte man sich den Sequoia schenken.
Ich ärgere mich so, dass wir von Mitte September unseren Urlaub einen Monat nach hinten verschieben mussten. So wäre die ganze Grübelei hinfällig. Aber was solls, dann buche ich halt alle Hotels für die Idealroute und wenn die Wetterverhältnisse schlecht sind, muss storniert und vorort gebucht/gesucht werden.
Aber herzlichen Dank für deine Mühe und wenn du noch Tipps für die Route oder die Übernachtungen hast, nur zu, ich freu mich über alles.
Viele Grüße
Martina
-
29.03.2012, 13:49

Zitat von
reisefee
Das wird nicht funktionieren, der Seqouia hat keinen Ostausgang, ihr könnt also nicht "durchfahren" in Death Valley. Wenn ihr Seqouia/Kings Canyon besuchen wollt, müsst ihr also erst wieder nach Norden und dann ggf. über Lake Isabella - Ridgecrest in DV fahren. Ich würde dort auf der Furnace Creek Ranch übernachten, ansonsten gibt es nur noch das sehr teure Resort dort. Stove Pipe Wells gäbe es theorethisch auch noch eine Übernachtungsmöglichkeit. Ich würde jedoch Furnace Creek bevorzugen.
Einen Tagesausflug von Vegas aus würde ich nicht machen, dafür sind Sonnenauf- und untergang zu schön dort.
Habt ihr auf dem Rückweg von Vegas an die Küste auch den Joshua Tree NP eingeplant?
Hallo Reisefee,
Vielen Dank für die Infos. Tja, das hat wohl dann nicht sollen sein! Wenn der Tioga Pass noch geöffnet ist, dann habe ich von Dagmar einen super Routenvorschlag, den wir so übernehmen. Ist Tioga geschlossen, dann müssen wir spontan reagieren. Aber Yosemite ist der Hauptgrund gewesen, weshalb wir dieses Jahr noch einmal an die Westküste fliegen. Ja, natürlich auch wegen San Francisco, Las Vegas, San Diego.............
Wäre auch noch einmal gerne zum Bryce Canyon, aber das ist uns dann doch zuviel Fahrerei.
Von Lake Havasu nach San Diego sind wir letztes Jahr leider nur durch den Joshuatree gefahren, große Wanderungen waren wegen meiner Probleme nach der Knie-Op eh nicht machbar. Deshalb eigentlich auch der Plan, dieses Jahr auf dem Weg nach Palm Springs uns dort genauer umzusehen. Ich denke, das lohnt sich ein zweites Mal unbedingt.
-
29.03.2012, 16:48

Zitat von
Stemar
Die Route finde ich auch gut, wobei halt immer noch die große Unbekannte ist, ob der Tioga Pass geschlossen wird. Ich vermute, dass da jeder Tag zählt, den man früher dort ist. Deshalb ja auch meine Überlegung gleich nach SFO in den Yosemite zu fahren.
Wenn dann auch noch an der Küste hartnäckiger Nebel hängt, wäre es zu überlegen, von Monterey in den Yosemite zu fahren und den Sequoia NP ganz zu streichen (wieder vorausgesetzt Tioga ist offen). Warst du schon im Sequoia? Ich habe irgendwo gelesen, wenn man im Muir Woods war, dann könnte man sich den Sequoia schenken.
Hallo Martina,
freut mich, dass dir das Hotel und die Route gefällt. Der Tioga Pass war übrigens in den letzten 30 Jahren nur einmal vor dem 19.10. geschlossen. Eure Chancen stehen da doch gut!
http://www.nps.gov/yose/planyourvisit/tiogaopen.htm
Ich war schon im Sequoia und mir hat er mit den vielen riesigen Bäumen und den schönen kürzeren Wanderwegen ausgesprochen gut gefallen! Den Muir Wood kenne ich jetzt nicht, aber wir waren vor dem Sequoia im Redwood NP gewesen und haben den Sequoia trotzdem genossen. Du könntest bei Küstennebel doch auch von Monterey direkt nach Three Rivers fahren und von dort dann in den Sequoia.
Gruß Dagmar
-
30.03.2012, 23:01

Zitat von
Dags
Hallo Martina,
freut mich, dass dir das Hotel und die Route gefällt. Der Tioga Pass war übrigens in den letzten 30 Jahren nur einmal vor dem 19.10. geschlossen. Eure Chancen stehen da doch gut!
http://www.nps.gov/yose/planyourvisit/tiogaopen.htm
Ich war schon im Sequoia und mir hat er mit den vielen riesigen Bäumen und den schönen kürzeren Wanderwegen ausgesprochen gut gefallen! Den Muir Wood kenne ich jetzt nicht, aber wir waren vor dem Sequoia im Redwood NP gewesen und haben den Sequoia trotzdem genossen. Du könntest bei Küstennebel doch auch von Monterey direkt nach Three Rivers fahren und von dort dann in den Sequoia.
Gruß Dagmar
Hallo Dagmar,
dein Link hat mich ungemein beruhigt und wir werden die Route so fahren, wie du vorgeschlagen hast. Vielen Dank nochmal
Nun geht es an die Feinarbeit
.
So wie du sagst, werden wir bei Küstennebel die 101 Morro Bay und Pismo Beach nehmen und in San Luis Opispo übernachten. Ist zwar dann ein Umweg wenn wir anschließend nach Three Rivers fahren, aber ich denke es lohnt sich (oder?) Letztes Jahr hatten wir den Fehler gemacht und sind von Monterey nach Santa Barbara durchgefahren und dann hat die Zeit für MB und PB nicht mehr gereicht. Das tat mit im Nachhinein sehr leid. Sollte das Wetter aber dort auch nicht gut sein, können wir immer noch direkt nach Three Rivers fahren. Ich denke, da werden wir spontan reagieren.
Wie ist deine Meinung, habe ich zu viel in Route von Monterey nach Las Vegas reingepackt? Oder sind die Teilstrecken gut machbar , damit man am Ziel dann auch noch Zeit hat, um sich dort umzusehen? Ich denke dabei grad an die Strecke San Luis Obispo nach Three Rivers und der Besuch im Sequioa. Sollten wir am nächsten Tag nach der Fahrt von Three Rivers nach Oakhurst noch in den Yosemite fahren?
Ehrlich gesagt, habe ich mich mit den einzelnen NP noch nicht beschäftigt, sodass ich über die Entfernungen und den Viewing Points noch nicht Bescheid weiß.
Das werde ich mir nun aus den Reiseberichten heraussuchen.
Irgendwie hat man doch immer wieder das Gefühl, nicht alles sehen zu können, was man so im Kopf hat. Aber es bewahrheitet sich auch immer wieder, dass weniger mehr ist. Sich daran zu halten fällt aber verdammt schwer 
Wünsche dir ein schönes Wochenende
Martina