1. B2 Visum Reisen und Praktikumssuche # 1
    Maex

B2 Visum Reisen und Praktikumssuche

Hallo Leute,

Ich möchte in der nächsten Zeit mit einem B2 Visum in die USA einreisen um dort zu reisen und nach einem Praktikum zu suchen. Dafür lege ich hier in Deutschland ein Urlaubssemester ein, also habe ich bis Ende Oktober Zeit. Danach beginne ich mein Praxissemester. Ich studiere Film & Animation deswegen würde ich das Pratikum gerne in LA machen, also würde ich mir dort erstmal eine Wohnung suchen um einige Zeit lang zu Vorstellungsgesprächen zu gehen (ich hab von hier aus schon sehr viele Firmen angeschrieben) und um weitere Bewerbungen zu schreiben. Da ich dann eh schon da bin möchte ich die restliche Zeit noch durch die USA reisen, sprich insgesamt 4-5 Monate in den USA bleiben. Wenn alles klappt habe ich vor nach Deutschland zurück zu gehen und mit einem J-1 Visum wieder einzureisen.

So, jetzt bin ich mir nur nicht sicher was ich beim Interview sagen soll. Kann ich sagen das ich nach einer Stelle für ein Praktikum suche? Ich suche ja nicht nach einer festen Arbeitsstelle sondern nach einem Praktikum für das J-1 Visum. Habe trotzdem ein bisschen bedenken das es falsch ausgelegt wird.
    Auf der anderen Seite hab ich die Sorge das die Reise als Begründung allein etwas zu dünn ist um die Botschaft davon zu überzeugen das ich ein B2 Visum brauche.

Das zweite ist wie ich beweisen kann das ich zurück nach Deutschland gehen werde, so generell. Das Studium dürfte schon ein ziemlich guter Grund sein denke ich. Ausserdem hab ich meine "eigene Wohnung" in dem Haus meiner Eltern, also quasi kein Mietvertrag oder sowas, soll ich das dann einfach fotografieren oder wie beweise ich am besten das ich dadurch an meinen Heimatort gebunden bin? Ansonsten fällt mir zusätzlich bisher nur noch meine Tätigkeit als freiwilliger Helfer im THW ein, die ich mit einbringen könnte. Denkt ihr das wird ausreichen?

Ich hoffe das mir jemand weiterhelfen kann.
    Danke schon mal im vorraus.