1. B2 Visum Reisen und Praktikumssuche # 1
    Maex

    B2 Visum Reisen und Praktikumssuche

    Hallo Leute,

    Ich möchte in der nächsten Zeit mit einem B2 Visum in die USA einreisen um dort zu reisen und nach einem Praktikum zu suchen. Dafür lege ich hier in Deutschland ein Urlaubssemester ein, also habe ich bis Ende Oktober Zeit. Danach beginne ich mein Praxissemester. Ich studiere Film & Animation deswegen würde ich das Pratikum gerne in LA machen, also würde ich mir dort erstmal eine Wohnung suchen um einige Zeit lang zu Vorstellungsgesprächen zu gehen (ich hab von hier aus schon sehr viele Firmen angeschrieben) und um weitere Bewerbungen zu schreiben. Da ich dann eh schon da bin möchte ich die restliche Zeit noch durch die USA reisen, sprich insgesamt 4-5 Monate in den USA bleiben. Wenn alles klappt habe ich vor nach Deutschland zurück zu gehen und mit einem J-1 Visum wieder einzureisen.

    So, jetzt bin ich mir nur nicht sicher was ich beim Interview sagen soll. Kann ich sagen das ich nach einer Stelle für ein Praktikum suche? Ich suche ja nicht nach einer festen Arbeitsstelle sondern nach einem Praktikum für das J-1 Visum. Habe trotzdem ein bisschen bedenken das es falsch ausgelegt wird.
    Auf der anderen Seite hab ich die Sorge das die Reise als Begründung allein etwas zu dünn ist um die Botschaft davon zu überzeugen das ich ein B2 Visum brauche.

    Das zweite ist wie ich beweisen kann das ich zurück nach Deutschland gehen werde, so generell. Das Studium dürfte schon ein ziemlich guter Grund sein denke ich. Ausserdem hab ich meine "eigene Wohnung" in dem Haus meiner Eltern, also quasi kein Mietvertrag oder sowas, soll ich das dann einfach fotografieren oder wie beweise ich am besten das ich dadurch an meinen Heimatort gebunden bin? Ansonsten fällt mir zusätzlich bisher nur noch meine Tätigkeit als freiwilliger Helfer im THW ein, die ich mit einbringen könnte. Denkt ihr das wird ausreichen?

    Ich hoffe das mir jemand weiterhelfen kann.
    Danke schon mal im vorraus.

    Maex

  2.   Alt 
    Werbung
     

  3. B2 Visum Reisen und Praktikumssuche # 2
    Aaronp
    Das kann tatsächlich dazu führen, dass du kein B Visum bekommst. Du musst den Konsul überzeugen, warum 90 Tage nicht reichen. Und die Aussage: um mir ein Praktikum zu besorgen reicht m.M. nach definitv nicht aus. Das machen alle anderen von Europa aus oder auch mit VWP.

    Vor allem: wenn das B Visum abgelehnt wird, kann auch ESTA abgelehnt werden. Dann musst du auf jeden Fall, wenn sich deine Situation geändert hat, für die USA ein Visum beatragen (ESTA kann zwar durchgehen, aber ob dich der IO dann einreisen lässt, kann dir niemand sagen.

    Vor allem, wird der Konsul sich fragen: Student, lange Urlaub machen, wie wird das ganze finanziert? Und du brauchst einen guten reiseplan. 4 Monate LA wird ihn nicht überzeugen, denn da reichen dann auch 90 Tage aus.

  4. B2 Visum Reisen und Praktikumssuche # 3
    Maex
    Naja ich möchte ja nach einem Praktikum suchen für einige Zeit lang denke bestimmt 2 - 3 Monate und dann im anschluss noch reisen. Finanzielle Mittel kann ich nachweisen. Ich hab schon seit langem darauf gespart mir einmal einen längeren Aufenthalt im Ausland leisten zu können. Ich habe mit min. 1000$ im Monat gerechnet und mit dem Geld das ich gespart habe, bleiben mir im Monat sogar einige 100$ mehr als die besagten 1000, was sicher nicht schaden kann.

    Zusammen mit der Praktikumssuche und der Reise müsste das doch einen Aufenthalt von 4-5 Monaten rechtfertigen. Wo genau ich in welcher Reihenfolge hingehen werde das weis ich ja selbst noch nicht. Da wollte ich mich vorher eigentlich nicht so genau festlegen. Aber sicher wäre es sinnvoll zumindest sagen zu können wo es denn in etwa hingehen soll. Oder muss man da tatsächlich schon einen detalierten Reiseplan in der Tasche haben?

  5. B2 Visum Reisen und Praktikumssuche # 4
    Aaronp
    Für ein Praktikum brauchst du halt nicht mehr als 90 Tage, um dir eins zu suchen. Die Wahrscheinlichkeit, dass der Konsul darin eine Notwendigkeit sieht, geht m.M. nach gegen Null. Es gibt wohl kaum Praktikanten, die vor Ort suchen. Beschränke dich auf die 90 Tage und gut ist. Solltest du trotzdem ein B Visum beantragen wollen und es wird abgelehnt, wird alles weitere nicht so einfach werden.

+ Antworten

Ähnliche Themen zu B2 Visum Reisen und Praktikumssuche

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.01.2012, 21:54
  2. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 13.10.2011, 06:53
  3. Von KarlHeinz1980 im Forum Visa, Green Card und US Citizenship
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.01.2009, 02:33
  4. Von imported_Mac im Forum Visa, Green Card und US Citizenship
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.08.2005, 18:25
  5. Von kemi im Forum Visa, Green Card und US Citizenship
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.02.2004, 03:04
Weitere Themen von Maex
  1. Hallo an alle, ein bisschen was über mich...
    Antworten: 79
    Letzter Beitrag: 16.03.2012, 15:18
Andere Themen im Forum Visa, Green Card und US Citizenship
  1. hallo ich lese bei L1 visum immer...
    von Hasenmecken
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 20.03.2012, 18:58
  2. Hallo... mein Vater hat in der Greencardlotterie...
    von piep
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 11.03.2012, 21:08
  3. Hallo zusammen, meine Frage: ich werde...
    von katef
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.10.2010, 03:54
Sie betrachten gerade B2 Visum Reisen und Praktikumssuche.