+ Antworten
12345
  1. Einwandern mit H1B, ohne Bachelor? (IT-Sektor) # 1
    freezer2k

Einwandern mit H1B, ohne Bachelor? (IT-Sektor)

Hi,

Ich arbeite zurzeit als Fachkraft im IT-Bereich hier in Deutschland.

Richtung Linux Systemadministrator incl. Datenbankadministration.
    Ich sehe zumindest bei uns in der Firma das wir verzweifelt nach leuten mit diesen Faehigkeiten suchen.

Nun wuerde ich gerne in die USA Auswandern, ist das prinzipiell auch ohne Degree moeglich?

Ich besitze ja faehigkeiten, die wohlmoeglich auf dem amerikanischen Arbeitsmarkt mangelware sind. Wie siehts da prinzipiell mit den Chancen aus, wenn die amerikanische Firma dies den dortigen Behoerden nahe bringt?

Ausserdem ist meine jetzige Firma multinational, waere dies evtl. die bessere moeglichkeit, innerhalb des Unternehmens zu tranferieren?

2.   Alt 
    Werbung

3. Einwandern mit H1B, ohne Bachelor? (IT-Sektor) # 2
    Shakalakabummmm
    Zitat Zitat von freezer2k Beitrag anzeigen
    Hi,

Ich arbeite zurzeit als Fachkraft im IT-Bereich hier in Deutschland.

Ich sehe zumindest bei uns in der Firma das wir verzweifelt nach leuten mit diesen Faehigkeiten suchen.

Nun wuerde ich gerne in die USA Auswandern, ist das prinzipiell auch ohne Degree moeglich?

Ich besitze ja faehigkeiten, die wohlmoeglich auf dem amerikanischen Arbeitsmarkt mangelware sind. Wie siehts da prinzipiell mit den Chancen aus, wenn die amerikanische Firma dies den dortigen Behoerden nahe bringt?

Ausserdem ist meine jetzige Firma multinational, waere dies evtl. die bessere moeglichkeit, innerhalb des Unternehmens zu tranferieren?
    Also H1B ohne degree, eher nicht. Kryptos und andere werden sicher noch antworten.

Und ich glaube mal nicht, daß Deine Fähigkeiten hier Mangelware sind. Just my 2 cents.

Intercompanytransfer geht schon eher. Aber guter Rat, nutze hier mal die SuFu es gibt dutzende Thredas diesbezüglich und schau Dich mal bei der Website der USCIS um ...

4. Einwandern mit H1B, ohne Bachelor? (IT-Sektor) # 3
    lingu
    Willkommen im Forum,

ja die Firma kann dich intern transferieren.
    Woher weisst du denn dass deine Qualifikationen hier Mangelware sind?

5. Einwandern mit H1B, ohne Bachelor? (IT-Sektor) # 4
    Gast14969
    Interner Transfer ist sicher für Dich der bessere/leichtere Weg.

Denn, H1B setzt schon einiges voraus. Hier, lies mal:

http://www.uscis.gov/portal/site/usc...00b92ca60aRCRD

Eine Versetzung mit L-Visa käme theoretisch auch noch in Frage. Aber auch da sind die Hürden hoch:

http://www.uscis.gov/portal/site/usc...00b92ca60aRCRD

6. Einwandern mit H1B, ohne Bachelor? (IT-Sektor) # 5
    freezer2k
    Habe die Tage mit einem bekannten Amerikaner aus dem Bereich gesprochen,

Speziell gute Linux Kenntnisse sind nicht die Regel und seine firma in der SF Bay Area hat Probleme dort leute zu finden.

// Edit

@Kryptos

Ist das H1B wirklich so strikt, oder kommt es mir richtig vor, dass die Auslegung von fall zu fall anders sein kann?

Have education, training, or progressively responsible experience in the specialty that is equivalent to the completion of such a degree, and have recognition of expertise in the specialty through progressively responsible positions directly related to the specialty.**

Und grade im IT-Bereich koennte man equivalent doch nur schwer festnageln?!
    Geändert von freezer2k (25.03.2012 um 22:41 Uhr)

7. Einwandern mit H1B, ohne Bachelor? (IT-Sektor) # 6
    Gast14969
    Habe die Tage mit einem bekannten Amerikaner aus dem Bereich gesprochen,

Speziell gute Linux Kenntnisse sind nicht die Regel und seine firma in der SF Bay Area hat Probleme dort leute zu finden.
    Dann sollen sie einfach ein Visa für Dich beantragen mit allem PiPaPo...

Du SELBST kannst/darfst das sowieso nicht!

8. Einwandern mit H1B, ohne Bachelor? (IT-Sektor) # 7
    Jovel

Theoretisch ja. Dazu müssen zwei Voraussetzungen erfüllt sein: (1) Der Job in den USA erfordert normalerweise mindestens einen Bachelor und (2) Du kannst nachweisen, daß Deine Kenntnisse äquivalent zu denen einer Person in Deiner Branche mit Bachelor sind. Zu (2) sind normalerweise entweder langjährige Erfahrung (>10 Jahre) oder bestimmte Zeugnisse, Zertifikate o.ä. erforderlich.

Das größere Problem ist aber, daß man für einen Systemadministrator-Job kaum einen Sponsor finden wird, da es reichlich Bewerber gibt. Generell würdest Du es hier ohne Bachelor in der Branche schwer haben (der Bachelor ist sowas der "neue Highschool-Abschluß" im IT-Bereich).
    Das wäre vermutlich einfacher. Allerdings mußt Du dazu firmenspezifische Spezialkenntnisse besitzen.

9. Einwandern mit H1B, ohne Bachelor? (IT-Sektor) # 8
    freezer2k
    Frimenspezifisches Spezialwissen besitze ich auf jeden fall, wir brauchen schon ziemlich lange im neue Personen anzulernen, da bei uns vieles speziell Entwickelt wurde etc.

+ Antworten
12345