+ Antworten
12
  1. frisch verheiratet :-) und hab einige fragen zum visum und namensänderung # 1
    leika

    frisch verheiratet :-) und hab einige fragen zum visum und namensänderung

    hallo ihr lieben. wir haben es endlich geschafft und sind verheiratet :-)
    nun habe ich einige fragen. nach der hochzeit sind wir on base zum immigration office gegangen. dort haben wir einige unterlagen zum ausfüllen bekommen die zum konsulat geschickt werden sollen. in america. haben auch dort geheiratet.
    kann ich hier in deutschland etwas zur beschleunigung tun. schon weitere unterlagen ausfüllen oder besorgen. medizinischen test maches usw.
    ich wurde in america nicht gefragt welchen nachnamen ich annehmen möchte und hab es bei der hochzeit vergessen zu fragen vor lauter aufregung.
    nun haben wir das visa mit meinem familiennamen beanragt . kann ich trotzdem meinen neuen namen annehmen oder sollte ich warten bisdas visum durch ist. und ich beabsichtige ihn evtl für 2 wochen nochmal zu besuchen in 2 monaten damit die zeit nicht so lang ist. ist es da vielleicht auch besser noch den familiennamen zu haben wegen der IO´s.
    so viele fragen ........
    aber ihr habt mir bisher immer top geholfen :-) und falls es jemandem etwas hilft... in tennessee brauchte ich nur meinen passport und id zum heiraten. keine geburtsurkunde und weiteres. und die marriagelicense haben wir sofort bekommen

  2.   Alt 
    Werbung
     

  3. frisch verheiratet :-) und hab einige fragen zum visum und namensänderung # 2
    appenzeller
    Das ist jetzt alles ein bisschen chaotisch, was du schreibst. Malmschauen, ob ich das alles recht verstanden habe

    Ihr habt in den USA geheiratet und du bist jetzt aber wieder zurueck in Deutschland.
    Ihr habt on Base die Unterlagen fuermein CR-1 Visum fuer duch ausgefuellt.
    Die Unterlagen sind alle auf deinen Maedchennamen ausgefuellt.

    Ist das soweit richtig?

    Welcher Name steht denn auf der Heiratsurkunde?
    Wenn ihr jetzt die Unterlagen auf deinen Maedchennamen ausgefuellt habt, dann muesst ihr erst warten, bis der ganze Visumsprozess durch ist (ausser die Unterlagen waeren noch nicht abeschickt, dann koennte man das noch aendern). Denn den Namen, den ihr jetzt auf die Unterlagen schreibt, wird auch auf die Greencard kommen. Der Name kann dann danach ziemlich aufwaendig (und natuerlich kostets auch wieder was...) geaendert werden.

    In Deutschland kannst du im Moment noch nicht viel machen ausser warten. Denn fuer die naechsten 5-7 Monate werdet ihr nichts hoeren... Das Medical wuerde ich erst machen, wenn die Petition approved ist. Dieses ist naemlich nur beschraenkt gueltig. Deinen Impfstatus kannst kannst du hingegen schon mal up to date bringen lassen.

    Beschleunigen kann man leider nichts. Ausser dein Mann wuerde demnaechst deployed werden. Da gibt es glaub ich ein sogenanntes expedite Verfahren. Aber ev. gilt das auch nur fuer K1 Visas...

    Mit welchem Namen du reist, spielt nicht so eine Rolle. Die Angaben auf dem Pass muessen mit dem auf dem Ticket uebereinstimmen. Ev. Einfach noch die Heiratsurkunde mitnehmen.

    Einen neuen Pass mit deinem neuen Namen zu bekommen, ist wohl etwas komplizierter, da du dafuer erst ne Namensaenderung in Deutschland durchfuehren musst. Und dazu wollen sie meist die Anwesenheit und Unterschrift des Ehepartners. Aber dazu koennen dir andere mehr Auskunft geben. Es gibt auch einen ganzen Strang hier zu dem Thema.

  4. frisch verheiratet :-) und hab einige fragen zum visum und namensänderung # 3
    nightcat
    Zitat Zitat von appenzeller Beitrag anzeigen
    Das ist jetzt alles ein bisschen chaotisch, was du schreibst. Malmschauen, ob ich das alles recht verstanden habe

    Ihr habt in den USA geheiratet und du bist jetzt aber wieder zurueck in Deutschland.
    Ihr habt on Base die Unterlagen fuermein CR-1 Visum fuer duch ausgefuellt.
    Die Unterlagen sind alle auf deinen Maedchennamen ausgefuellt.

    Ist das soweit richtig?

    Welcher Name steht denn auf der Heiratsurkunde?
    .
    Wenn sie in TN geheiratet hat, dann wird ihr Mädchenname auf der Heiratsurkunde stehen. Wir haben ja auch in TN geheiratet und auf unserem marriage certificate steht auch mein Mädchenname.

    Ich habe jetzt schon des öfteren gehört, dass das "immigration office" on base den Leuten nicht sagt die Unterlagen mit dem neuen Namen auszufüllen. Die scheinen da nicht richtig informiert zu sein.

  5. frisch verheiratet :-) und hab einige fragen zum visum und namensänderung # 4
    leika
    hallo ihr lieben :-)
    sorry für das durcheinander. mein koppf ist glaube ich ein reines chaos im moment aber ich muss sagen ihr habt alles genau richtig verstanden :-)
    ich werde dann wohl meinen mädchennamen behalten bis ich in den staaten bin und dann eine änderung beantragen. aber ich kann ja hier in deutschland bescheid geben das ich geheiratet habe .
    muss ja meinen namen nicht abgeben.
    auf unserer urkunde steht mein mädchenname. ich wurde auch nicht gefragt ob ich seinen namen annehmen möchte. unterlagen fürs visum sind somit auch mit mädchennamen unterwegs.
    meine impfungen werde ich dann alle schon makl affrischen lassen. muss ich eine besondere impfung haben.
    ich komme mir manchmal vor als ob ich sinnlose fragen stelle aber ich möchte eben alles richtig machen und ganz schnell zu meinem schatz.
    ach ja und auch die frau im immigration office hat nichts von einem anderen namen gesagt..... behörden eben. aber super nett war sie.
    man hat uns dort gesagt das es etwa 5 monate dauern wird bis ich das visum habe.
    icvh bin nun am überlegen ihn zu besuchen... was haltet ihr davon. ich weies könnte probleme geben.
    ich würde auch gerne bindingties mitnehemn. problem ist nur ich wohne bei meinen eltern im haus und bin selbstständig. somit kein arbeitsvertrag und mietvertrag........

    danke euch :-*

  6. frisch verheiratet :-) und hab einige fragen zum visum und namensänderung # 5
    appenzeller
    Zitat Zitat von leika Beitrag anzeigen
    man hat uns dort gesagt das es etwa 5 monate dauern wird bis ich das visum habe.
    *
    Da ist die gute Dame aber sehr schlecht informiert ueber die momentanen Bearbeitungszeiten.
    Ihr koennt von grossem Glueck und Schnelligkeit reden, wenn eure Petition in 5 Monaten approved ist. Danach gehts aber nochmal 2-4 Monate, bis der ganze Prozess mit deinem eigentlichen Visum und Interview in Frankfurt durch ist. Ich wuerde zur Sicherheit und Nervenschonung mal mit mindestens 9 Monaten rechnen.

    Besuchen kannst du ihn. Das sollte keine Probleme machen.

  7. frisch verheiratet :-) und hab einige fragen zum visum und namensänderung # 6
    florida-swim
    denk nochmal nach, ob du nicht in Tenessee bei der Beantragung eurer Marriage License angeben muisstest (ein kleines Kreuzchen wars bei mir) welchen Nachnamen du nach der Hochzeit annehmen willst.

    Falls du da offiziell deinen maedchennamen behalten hast musst du nachdem du dann deine GC in den Haenden haelst 1. in den USA einen name change beantragen 2. deine GC aendern lassen 3. auf dem dt. Konsulat eine Namensaenderung einreichen 4. einen neuen Reispass beantragen

    Leider kosten alle Schritte Geld. Ihr haette euch also viel geld sparen koennen, hattet ihr 1. und 2. gleich mit der Beantragung von marriage license und AOS erledigt. das kind scheint aber in den Brunnen gefallen zu sein, daher rekundige dich ueber die Schritte die ich hier grad genannt habe, dass du dann alles einleiten kannst sobald du in den USA bist (und deinen Namen immernoch aendern willst)

  8. frisch verheiratet :-) und hab einige fragen zum visum und namensänderung # 7
    leika
    die marriage license hat die frau komplett ausgefüllt und wir wurden zu keinem zeitpunkt über namensänderungen befragt.
    ich war aber auch so aufgeregt die ganze zeit das ich nuss vergessen habe nach zu fragen.....

    zur not behalte ich einfach meinen familiennamen vorerst. ist ja nicht das wichtigste.

    zum thema besuchen...
    ich weiß es ist hier schon hundert mal diskutiert worden.
    ich bin einfach nicht sicher ob der IO mich nicht vielleicht einfach abweißt. dann ist glaub ich das geld futsch vom flug und ich kann ihn nicht mehr sehen...
    mensch ist das alles ein krampf.... und alles für die liebe....

  9. frisch verheiratet :-) und hab einige fragen zum visum und namensänderung # 8
    florida-swim
    Zitat Zitat von leika Beitrag anzeigen
    die marriage license hat die frau komplett ausgefüllt und wir wurden zu keinem zeitpunkt über namensänderungen befragt.
    ich war aber auch so aufgeregt die ganze zeit das ich nuss vergessen habe nach zu fragen.....

    zur not behalte ich einfach meinen familiennamen vorerst. ist ja nicht das wichtigste.
    ja sie fuellt die marriage license aus, aber ihr musstet dafuer doch sicher einen Antrag ausfuellen. bei uns war der nicht-standardisiert, mussten unsere Namen in eine einfache tabelle eintragen, ich ein Kreuzchen machen und dann unterschreiben, 2-3 Fragen beantworten, Eid schwoeren dass alle Angaben richtig sind etc. dann erst gab es die marriage license.

+ Antworten
12

Ähnliche Themen zu frisch verheiratet :-) und hab einige fragen zum visum und namensänderung

  1. Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 19.02.2010, 13:25
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.03.2009, 11:32
  3. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.06.2007, 18:17
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.08.2004, 14:08
  5. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.05.2003, 22:18
Weitere Themen von leika
  1. hallo mal wieder hab ich eine frage nachdem...
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.03.2013, 22:37
  2. Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 04.11.2012, 14:28
  3. Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 26.01.2012, 00:24
Andere Themen im Forum Visa, Green Card und US Citizenship
  1. Der Sohn von Freunden ist in den USA geboren und...
    von Gast59528
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.07.2011, 18:10
  2. Hallo, ich bin Amerikaner habe eine Social...
    von MJCh
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.08.2010, 16:53
  3. Meine petition I-130 wurde am 27.01.2010...
    von 81kien
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.02.2010, 10:44
  4. Hallo, wir haben folgendes Problem: Der...
    von Gabi67
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.01.2010, 15:23
  5. Hallo zusammen ! Mich interessiert als...
    von Siesta Key
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.03.2009, 14:52
Sie betrachten gerade frisch verheiratet :-) und hab einige fragen zum visum und namensänderung.