Kinderrückhaltesystem AirCanada

1. #1 Kinderrückhaltesystem AirCanada
    casiquasi

Kinderrückhaltesystem AirCanada

Hallo zusammen,

dass ich die europäischen Kindersitze im Auto in Kanada nicht nutzen darf/kann ist mir mittlerweile ja bewusst.
    Jetzt wollten wir uns aber eine Bestätigung für unseren LuftiKid bei Air Canada einholen und die Antwort war in etwa: "Es sind nur Kinderückhaltesysteme auf dem Flug zugelassen, die auch in Kanada zugelassen sind!"
    Da bin ich fast vom Glauben abgefallen...das ist ein Flug der in Kooperation mit der Lufthansa durchgeführt wird, auf deren Seite der LuftiKid auch als zugelassenes Kinderückhaltesystem aufgeführt ist. Wie soll ich denn bei einem Flug, der von Deutschland - also aus der EU- nach Kanada geht an ein Kinderückhaltesystem kommen, dass in Kanada zugelassen ist???? Denn ich habe noch keinen Kindersitz hier in Deutschland ausfindig machen können, der das entsprechende Zertifikat hat. Ich verstehe die Welt nicht mehr...Rein theoretisch müsste ich meinen Kleinen nicht mehr zusätzlich sichern (3,5 Jahre), aber würde das aus sicherheitsgründen dennoch gerne tun. Jetzt könnte ich also ein zugelassenen und geprüften Kindersitz nutzen, darf das aber nicht. Stattdessen muss mein Sohn nun unsicher ganz normal angeschnallt im Flugzeug sitzen!
    UNGLAUBLICH!!!!!!!!
    Hat irgendwer hier Erfahrung mit Air Canada und Kinderrückhaltesystemen? Was haben andere Eltern genutzt?
    Hoffe Ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen!

Danke und Gruß
    Carsten

2.   Alt 
    Werbung

3. #2 Kinderrückhaltesystem AirCanada
    tom21
    Dies gilt im übrigen nicht nur für Air Canada. Du darfst auch in Mietwagen und Wohnmobilen nur Kindersitze benutzen, die in Kanada zugelassen sind.

Gruss Tom

4. #3 Kinderrückhaltesystem AirCanada
    RVer
    Einne andere Antwort koennen sie Dir ja auch nicht geben. AIR CANADA ist eine Kanadische Fluggesellschaft und muss sich nach den Kanadischen Gesetzen richten, nicht mehr und nicht weniger. Hast Du schon mal nachgefragt, ob Du einen Sitz bei AC mieten kannst??

5. #4 Kinderrückhaltesystem AirCanada
    casiquasi
    Naja, wir haben ja direkt bei AirCanada angefragt und die haben uns zumindest nicht angeboten, dass man dort einen Sitz mieten kann. Was ich eben nicht verstehe ist die Tatsache, dass ich ja von hier aus keine Möglichkeit habe einen Sitz mit kanadischer Zulassung zu erhalten. Die Lufthansa erlaubt laut deren Seite jedenfalls Sitze mit kanadischer Zulassung zusätzlich zu denen mit der ECE-Norm. Warum sollte dies also auch nicht andersherum bei Air Canada funktionieren? Demnach könnte ja keine Familie mit Kind mit Air Canada von Deutschland nach Kanada reisen, bzw. nur ohne entsprechende Sicherung des Kindes.

Bin momentan etwas ratlos...

Habe gerade auf jeden Fall mal ein paar Kindersitzanbieter in Deutschland angeschrieben ob sie evtl. einen Sitz mit CSNSM Zulassung im Programm haben, glaube aber nicht an positive Antworten!

Gruß
    Carsten

6. #5 Kinderrückhaltesystem AirCanada
    RVer
    Meine Frau flog ja jahrelang fuer AC nach FRA und die Sitze wurden alle ueberprueft, ob sie fuer Kanada zugelassen waren. Fast ALLE Sitze waren dafuer zugelassen. Wo die die Sitze kaufen, kann ich Dir nicht sagen.
    In Flughafen Naehe oder am Flugplatz gibt es vielleicht einen Laden, der so etwas verkauft. Rufe doch mal den AC Schalter an (FRANKFURT oder MUENCHEN) und frage dort nach.

7. #6 Kinderrückhaltesystem AirCanada
    Dags
    Zitat Zitat von tom21 Beitrag anzeigen
    Dies gilt im übrigen nicht nur für Air Canada. Du darfst auch in Mietwagen und Wohnmobilen nur Kindersitze benutzen, die in Kanada zugelassen sind.

Gruss Tom
    Hallo Tom,

das kann ich mir gar nicht so vorstellen. Hast du da einen Link?

Was machen denn die US-Amerikaner, wenn sie mit Auto, Kind und Kindersitz nach Kanada fahren? Die Befestigungssysteme und Richtlinien beider Länder sind unterschiedlich, also fahren die Kids in den USA in den USA zugelassenen Sitzen und an der Grenze werden die kanadischen Sitze eingebaut?? Finde ich kaum vorstellbar.

Ich meine das Gesetz so verstanden zu haben, dass in Kanada selbstverständlich nur dort zugelassene Sitze hergestellt und verkauft werden dürfen, dass es aber nicht besagt, dass Ausländer auf Besuch nicht ihre eigenen Kindersitze weiter benutzen dürfen.

Gruß Dagmar

8. #7 Kinderrückhaltesystem AirCanada
    tom21
    Zitat Zitat von Dags Beitrag anzeigen
    Ich meine das Gesetz so verstanden zu haben, dass in Kanada selbstverständlich nur dort zugelassene Sitze hergestellt und verkauft werden dürfen, dass es aber nicht besagt, dass Ausländer auf Besuch nicht ihre eigenen Kindersitze weiter benutzen dürfen.

Gruß Dagmar
    Ich kenne es nur so:

Cross border shopping may be cheap and convenient, but when it comes to buying a child's car seat or booster seat for use in Canada, Transport Canada warns consumers that it is illegal.
    http://www.tc.gc.ca/eng/roadsafety/s...9-menu-353.htm

Dazu paßt auch der folgende Link. Demach kann der Kindersitz direkt am Grenzübergang eingezogen werden.

The Toronto Police Services sent out a news release this week to remind drivers that police are required to confiscate any car seats bought outside of Canada. Drivers can also be issued fines and/or demerit point penalties. Border guards can also take away the seats.

Transport Canada points out that should a car seat bought outside of Canada be involved in a crash that results in injury or death, insurance coverage could be reduced or even voided completely. As well, the owner could face criminal charges and/or face a lawsuit.
    http://www.ctv.ca/CTVNews/TopStories..._seats_071121/

Gruss Tom

9. #8 Kinderrückhaltesystem AirCanada
    Dags
    Danke für die Links, Tom,

aber dort steht ausdrücklich:

Canadians who are taking advantage of the lofty loonie and doing some cross-border shopping should pass on making one key purchase in the U.S.: an infant or child car seat. That's because it is illegal to use a car seat bought outside of Canada.
    und

Transport Canada is concerned that parents and caregivers may not know that it is illegal to import and use in Canada a seat that does not comply with Canadian standards.
    Da steht nicht, dass Ausländer verpflichtet sind, für einen vorübergehenden Gebrauch in Kanada ausschließlich kanadische Sitze zu benutzen, denn ein Besucher importiert ja keine Sitze aus dem Ausland.

Siehe auch diese Links:
    http://www.car-seat.org/showthread.php?t=139551

I know that residents of Canada need Canadian seats. No problems there.

But, can foreign visitors use their own seats from their home country during vacations in Canada? (The visitors in this situation are coming from the UK).

Aside from differing best practice or safety standards, is it LEGAL to use them?

Yes, as short-term visitor you can use non-Canadian carseats.

The length of time depends on which province. I think BC is 3 months.

http://www.vancouverisland.com/infor...tails.asp?id=6
    Visitors should note that an infant car seat is required for children weighing up to 9 kg (20 pounds). For residents, an infant or child car seat is required for children weighing up to 18 kg (40 pounds).
    http://www.albertawow.com/tourist_info.htm

Infant car seats are mandatory in Alberta. Children who are less than 8 years or weigh less than 27 kg (60 lb) (whichever comes first) must travel in safety-approved car seats. Infants from birth to 9 kg (20 lb.) must travel in a rear-facing infant seat. Toddlers weighing from 9 kg (20 lb) to 18 kg (40 lb) must travel in a forward-facing child safety seat and those between 18 kg (40 lb) and 27 kg (60 lb.) should be strapped into a booster seat. It is recommended that all children under the age of 12 sit in the back seat of a vehicle with a front-seat airbag. Never place a rear-facing infant safety seat in a seating position equipped with an airbag.
    http://www.britaxusa.com/support/faq...s-about-britax

Q. Can I use a U.S. BRITAX car seat in Canada?
    A. BRITAX child seats for the U.S. market are not certified to CMVSS213 standards. While the design is the same, the U.S. product is not properly marked for distribution in Canada. Also, weight and height limitations differ between the U.S. and Canadian markets. In accordance with Transport Canada regulations, the product must be marked with the appropriate National Safety Mark. The U.S. products will not carry this mark.

For U.S. visitors traveling from the United States to Canada, use of the U.S. product is permissible while visiting Canada. However, use of the U.S. product by Canadian caregivers can result in penalties and fines, as determined by provincial law.

Gruß Dagmar
    Geändert von Dags (20.03.2012 um 22:05 Uhr)

+ Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Weitere Themen von casiquasi

1. Westkanada mit Wohmobil Mai/Juni 2012
    Liebes Forum, wir, das sind Carsten (der...
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 12.05.2012, 07:52
  2. What to do? Was unterwegs alles machen?
    Hallo zusammen, Nach dem wir jetzt unsere...
    im Forum Kanada Reise
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.03.2012, 13:15
  3. Einreise mit WoMo von Kanada in die USA
    Hallo zusammen, Ich blicke irgendwie nicht so...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.03.2012, 23:38
  4. USA Nordwesten 2010 - Fragen
    Hallo zusammen, Eigentlich war eine 5-wöchige...
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.06.2009, 19:03
  5. Westkanada 2010 - Fragen
    Hallo zusammen, möchte nächstes Jahr im...
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 28.03.2009, 06:54

Andere Themen im Forum Kanada Reise

1. zahlungsmittel für 3 Wochen Kanada-West
    hallo, ehe ich zu meiner anfrage komme, eins...
    von petra röder
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.03.2012, 20:33
  2. Sunshine Coast
    Hallo, Am Ende unserer...
    von syltie2012
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.02.2012, 11:50
  3. Upper Canada Village ohne Mietwagen erreichbar?
    Hallo zusammen, ich bin gerade dabei eine...
    von Marcel83
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.02.2012, 18:43
  4. Whale-watching - wo am besten im September?
    Hi! So, unser Canada Urlaub nähert sich mit...
    von magicmaster
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.07.2010, 10:43
Sie betrachten gerade Kinderrückhaltesystem AirCanada.