Greencard Bewerbung - Hochzeit notwendig und wann?

1. #1 Greencard Bewerbung - Hochzeit notwendig und wann?
    Chorsi

Greencard Bewerbung - Hochzeit notwendig und wann?

Hallo zusammen,

ich habe schon die Suchfunktion benutzt, aber leider nichts zu meinem speziellen Fall gefunden. Falls es schon Anworten gibt, bitte einfach verschieben oder den Link posten.

Vorab vielen Dank für Eure Anworten!

Zum Problem:

Meine Freundin und ich haben uns beide an der Greencard Lottery teilgenommen. Nun ist die Wahrscheinlichkeit nicht allzu hoch, aber trotz dessen einmal folgende Frage.

Wir sind schon lange zusammen und werden, wenn es weiter so gut läuft, sicher auch irgendwann heiraten. Gibt es in Bezug auf einen möglichen Gewinnfall zwingende Vorschriften für diese Hochzeit? Ziel ist es natürlich, dass beide zusammen in den USA leben können

• muss man schon vor der ersten Gewinnbenachrichtigung verheiratet sein oder
    • muss man vor dem Interview heiraten oder
    • kann man auch nach der Greencardzuteilung an einen der Partner heiraten?
    • gibt es weitere Varianten?

Stimmt es, dass die Greencard nur 10 Jahre gültig ist? Ich hatte mal gelesen, dass man nach 5 Jahren die amerikanische Staatsbürgerschaft beantragen kann...?! Falls ja, muss man die deutsche dann abgeben?

2.   Alt 
    Werbung

3. #2 Greencard Bewerbung - Hochzeit notwendig und wann?
    NiniA
    Zitat Zitat von Chorsi Beitrag anzeigen

• muss man schon vor der ersten Gewinnbenachrichtigung verheiratet sein oder
    nein.

• muss man vor dem Interview heiraten oder
    nein, aber besser ist es.

• kann man auch nach der Greencardzuteilung an einen der Partner heiraten?
    schlechteste aller Möglichkeiten, dauert sehr lange, wenn du als GC-Inhaber einen Partner ins Land holen willst (lass mich nicht lügen, aber ich meine aktuell sowas um die 8 Jahre) aber das wissen andere hier genauer.

gibt es weitere Varianten?
    Um deine Freundin ohne heirat mitzunehmen meinst du?

Stimmt es, dass die Greencard nur 10 Jahre gültig ist?
    na so wie beim Pass halt, der läuft auch ab und muss verlängert werden.
    Also ja, das stimmt, aber die wird dann halt einfach verlängert auf weitere 10 jahre.

Ich hatte mal gelesen, dass man nach 5 Jahren die amerikanische Staatsbürgerschaft beantragen kann...?! Falls ja, muss man die deutsche dann abgeben?
    ja kannst du, wenn du die bestimmungen erfüllst (im land gelebt haben mit der CG etc.)

Und ja, die deutsche StaBü musst du abgeben, wenn du keine Beibehaltungsgenehmigung beantragst.

4. #3 Greencard Bewerbung - Hochzeit notwendig und wann?
    appenzeller
    So viel ich weiss, muss man spaetestens vor dem Interview heiraten. Heiratet man erst spaeter, muss der nicht GC Gewinner ca. 4 - 5 Jahre warten, bis er endlich eine GC erhalten kann. Diese Zeit muesste dieser dann mit einem anderen Visum ueberbruecken, was sehr schwer zu erhalten ist.

Die Greencard (Karte) selber ist nur 10 Jahre gueltig, richtig. Das heisst aber nicht, dass dein Status als Permanent Resident ablaeuft. Das ist eher mit dem Ablauf eines Passes oder Personalausweises zu vergleichen, der ja auch alle paar Jahre erneuert werden muss.

Wenn du nach 5 Jahren Wohnsitz in den USA die US Staatsbuergerschaft beantragen willst und dabei deine Deutsche Staatsbuergerschaft beibehalten willst, musst du zuerst eine Beibehaltungsgenehmigung beantragen. Dazu gibts hier einen ganzen Strang mit Infos. Hast du bei der Einschwoerung keine Beibehaltungsgenehmigung in der Tasche, ist deine Deutsche Staatsbuergerschaft weg.

5. #4 Greencard Bewerbung - Hochzeit notwendig und wann?
    NiniA
    Zitat Zitat von appenzeller Beitrag anzeigen
    So viel ich weiss, muss man spaetestens vor dem Interview heiraten. Heiratet man erst spaeter, muss der nicht GC Gewinner ca. 4 - 5 Jahre warten, bis er endlich eine GC erhalten kann. Diese Zeit muesste dieser dann mit einem anderen Visum ueberbruecken, was sehr schwer zu erhalten ist.

Die Greencard (Karte) selber ist nur 10 Jahre gueltig, richtig. Das heisst aber nicht, dass dein Status als Permanent Resident ablaeuft. Das ist eher mit dem Ablauf eines Passes oder Personalausweises zu vergleichen, der ja auch alle paar Jahre erneuert werden muss.

Wenn du nach 5 Jahren Wohnsitz in den USA die US Staatsbuergerschaft beantragen willst und dabei deine Deutsche Staatsbuergerschaft beibehalten willst, musst du zuerst eine Beibehaltungsgenehmigung beantragen. Dazu gibts hier einen ganzen Strang mit Infos. Hast du bei der Einschwoerung keine Beibehaltungsgenehmigung in der Tasche, ist deine Deutsche Staatsbuergerschaft weg.
    Man kann nach dem Interview ABER (!) vor der Aktivierung heiraten, das geht (ich find den bericht gerade nicht, hab vorhin schon gesucht) aber stressiger ist das und muss ja nicht sein.

6. #5 Greencard Bewerbung - Hochzeit notwendig und wann?
    Chorsi
    Wow, wie schnell ihr seid.

Also erstmal vielen Dank, das hat sehr geholfen.

Dann werden wir uns weiter nicht drängen, wer weiss schon, wann man gezogen wird. Zur Not muss dann noch vor dem Interview geheiratet werden, aber vielleicht haben wir das ja dann auch so schon gemacht

Das mit dem Ablauf der GC war dann etwas missverständlich formuliert oder ich habs falsch verstanden. Aber so ist das wohl kein Problem.

Letzte Erweiterungsfrage:

Kann man mehrere Beibehaltungsgenehmigung in der Tasche haben? Keine Sorge ich sammel keine Staatsbürgschaften, habe nur von Geburt aus zwei...

7. #6 Greencard Bewerbung - Hochzeit notwendig und wann?
    appenzeller
    Zitat Zitat von Chorsi Beitrag anzeigen
    Letzte Erweiterungsfrage:

Kann man mehrere Beibehaltungsgenehmigung in der Tasche haben? Keine Sorge ich sammel keine Staatsbürgschaften, habe nur von Geburt aus zwei...
    Du musst halt schauen, was der andere Staat fuer Bedingungen bezueglich doppelte Staatsbuergerschaft hat.
    Ich bin z.B. Schweizerin. Die Schweiz akzeptiert doppelte Staatsbuergerschaften ohne Bedingungen. Ich muss also keine Beibehaltungsgenehmigung beantragen, wenn ich die US-Staatsbuergerschaft annehmen will. Ich muesste ein Gesuch stellen, wenn ich meine Schweizer Staatsbuergerschaft aufgeben wollte.

+ Antworten