+ Antworten
Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte

Angst vor Verschlucken

  1. #1 Angst vor Verschlucken
    fabian308

    Angst vor Verschlucken

    Hallo zusammen,

    mir ist gestern mal wieder aufgefallen, dass in jeder US-Sitcom das Thema Verschlucken/Heimlichgriff vorkommt. Und in den USA findet man ja z.B. auch bei Starbucks oft Erklärungsschilder, wie der Heimlichgriff auszuführen ist.

    Wieso haben Amerikaner so Angst vor dem Verschlucken? Also ich habe mich schon oft an Krümeln verschluckt, aber dann hustet man etwas und gut ist. Das ist m.E. nie lebensbedrohlich.

    Oder täuscht mein Eindruck da einfach?

    Besten Dank

  2.   Alt 
    Werbung
     

  3. #2 Angst vor Verschlucken
    appenzeller
    Hm, lustig dass du das jetzt grad so erwaehnst...
    Gestern war bei uns ein Bericht in den News, wo ein ca. 6-jaehriger seinem Freund das Leben gerettet hat. Dieser hatte sich beim Schullunch an was verschluckt und konne nicht mehr atmen. Der andere Junge hat ihn dann gepackt mit diesem Heimlich Griff - den er im Fernsehen mal gesehen habe! und so das stecken gebliebene Teil wieder raus befoerdert...

    In den USA muss man ja fuer den FUehrerschein keinen Nothilfekurs machen und somit sind solche Nothilfe Massnahmen nicht wirklich vertraut.

  4. #3 Angst vor Verschlucken

  5. #4 Angst vor Verschlucken
    fabian308
    Ok, danke. Also ich hab noch nie gehört, dass jemand durch Verschlucken "erstickt" ist - obwohl doch hierzulande niemand den Heimlichgriff anwendet.

  6. #5 Angst vor Verschlucken
    Phil81
    Ich habe mal einen Vater aus unserem Kreis kennengelernt, dessen Dreijährige vor seinen Augen erstickt ist. Der Freund von einer Bekannten ist wahrscheinlich an einer Kehlkopfreizung neben ihr verstorben, ohne was zu sagen, also der saß dann noch was länger neben ihr.

  7. #6 Angst vor Verschlucken
    su311
    Ein Bekannter von mir ist an Weihnachten gestorben, er hatte sich an einem Stück Fleisch verschluckt und erstickte. Der Notarzt konnte ihn zwar reanimieren, und er lag dann einige Tage im Koma, war aber nicht mehr zu retten.

    Seitdem habe ich schon Angst, mich zu verschlucken.


  8. #7 Angst vor Verschlucken
    fabian308
    hmm ok, ich kenne da niemanden, hab bis jetzt auch noch nie davon gehört und dachte, da hilft allgemein etwas auf den Rücken klopfen...

    man lernt nie aus.

    Aber ich denke dennoch, dass die Zahl der Fälle eher begrenzt ist (konnte über Google keine Zahl finden). Aber nun gut, die Zahl der Hinweisschilder ist in den USA m.E. eh erstaunlich hoch. Mir fiel halt nur auf, dass das Thema in allen Sitcoms vorkommt und irgendwo spiegeln die ja durchaus den US-Lebensstil wider.

  9. #8 Angst vor Verschlucken
    Stern
    Auf den Ruecken klopfen soll man nicht, im besten Fall bringt das nichts, im schlimmsten Fall ruckelt man das Stueck fester in die Luftroehre.

    Ich glaube (diese durchaus begruendete Angst) ist eine amerikanische Tradition. So wie die (weniger begruendete) deutsche Angst vor Tod durch Durchzug.

+ Antworten
Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen zu Angst vor Verschlucken

  1. Angst vor dem Neuanfang
    Angst vor dem Neuanfang: Hallo Ihr Lieben, in 5 Monaten gehts ab nach...
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 19.03.2007, 20:21
  2. umgang mit der Angst
    umgang mit der Angst: Hallo , ich weiss das Thema hatten wir schon! ...
    Von DarinMeli im Forum Alles rund um die US Armed Forces
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 20.05.2004, 17:59
  3. sch... Angst vor dem Krieg
    sch... Angst vor dem Krieg: Mein Schatz ist heute wieder endgueltig von...
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.02.2003, 12:33
  4. Wer hat angst?
    Wer hat angst?: Wieso kommt immer die Frage:Wie die amerikaner...
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 17.02.2003, 15:55
  5. Angst vor den USA?
    Angst vor den USA?: Heute mal ´ne ganz andere Frage: Wie...
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 02.08.2002, 09:56

Weitere Themen von fabian308

  1. Westen September 2012
    Hallo zusammen, nachdem wir 2009 im Bereich...
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.07.2011, 16:10
  2. Südwesten 14 Tage
    Hallo zusammen, eigentlich hatten meine Frau...
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 24.10.2010, 14:23
  3. 14 Tage (ca.) Kalifornien/Südwesten
    meine Frau und ich möchten im kommenden Jahr über...
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 10.10.2010, 15:15
  4. Nordwesten + NYC
    Hallo zusammen, wir möchten gerne im...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.11.2009, 06:18
  5. Boston-NYC
    Hallo zusammen, meien Frau und ich sind noch...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.01.2009, 10:28

Andere Themen im Forum Amerikanische Lebensart

  1. Rezept für amerikanischen Abend
    Hallo, wir 3 Paare veranstalten regelmäßig...
    von Volpina
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 19.09.2014, 21:10
  2. jury duty
    jury duty...donnerstag, 8 uhr morgens.......
    von Gast45003
    Antworten: 66
    Letzter Beitrag: 21.03.2012, 23:48
  3. Restaurant Tipps für Kalifornien
    Hallo ihr Lieben, es wäre schön , wenn man mir...
    von Meran2000
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27.01.2012, 20:52
  4. Wäsche waschen? WTF?
    Also ich hab mir die Waschmaschiene meiner...
    von xxVirginiaxx
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 08.09.2011, 14:45
  5. Wer wohnt in Los Angeles ?
    Wir fliegen nächste Woche nach Los Angeles und...
    von hamster
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.05.2011, 15:11
Sie betrachten gerade Angst vor Verschlucken.