Vancouver-Vancouver oder Calgary-Vancouver - brauche Hilfe bei der Planung!

1. Vancouver-Vancouver oder Calgary-Vancouver - brauche Hilfe bei der Planung! #1
    anna-lisa

Vancouver-Vancouver oder Calgary-Vancouver - brauche Hilfe bei der Planung!

* Hallo liebe Kanada-Kenner,

mein Freund und ich planen eine dreiwöchige Reise mit dem Wohnmobil durch Westkanada. Reisezeitraum ist die letzte Juniwoche und die zwei ersten Juliwochen. Es ist unsere erste Kanada-Reise und ich bräuchte eure Hilfe bei ein paar Fragen...

Geplant ist entweder eine Rundreise von Vancouver-Vancouver, oder ein Gabelflug Calgary-Vancouver. Letzteres wäre uns eigentlich lieber, aber im Moment sieht es so aus, als wäre die erste Option die wesentlich günstigere, wegen der teuren Einwegmiete für das WM – und auch die Flüge sind nach Vancouver günstiger als nach Calgary.

Der Nachteil an der Rundreise Vancouver-Vancouver ist m.E. jedoch, dass wir dann ziemlich viel fahren müssten. Da ich noch nie in Kanada war, kann ich das mit den Entfernungen schlecht einschätzen, bzw., wie lange man mit dem WM für eine bestimmte Strecke braucht. Zudem kommt, dass so ein WM ja auch ziemlich viel Sprit verbraucht, so dass ich mich frage, ob wir mit der Einwegmiete dann nicht insgesamt bei denselben Kosten wären, wenn ich überlege, dass bei der anderen Option der Sprit und die Kosten für die gefahrenen Kilometer dazukommen...

Wichtig für euch ist zu wissen: wir wollen lieber weniger Ziele anfahren, als lieber mal ein paar Tage irgendwo bleiben, wo es schön ist. Es soll also eher ein relaxter Urlaub werden. Für die Reise mit dem Wohnmobil planen wir nur zwei Wochen ein. Ein oder zwei Tage gehen für Ankommen, einkaufen etc. drauf, die letzten fünf wollten wir in Vancouver bzw. VI bleiben.

Meine wichtigste Frage ist: wäre eine Rundreise von Vancouver bis Vancouver in zwei Wochen überhaupt zu schaffen, wenn man nicht so viel fahren will? Das einzige Etappenziel, das wir auf jeden Fall machen wollen, wäre der Banff NP bis nach Jasper. Alles andere haben wir noch nicht festgelegt, bzw. da sind wir offen. Das müsste dann auch gar nicht so viel sein.

Oder sagt ihr: wenn wir nicht so viel fahren wollen, ist die Rundreise innerhalb zwei Wochen zuviel? In dem Fall dann doch eher Calgary-Vancouver und die teure Einwegmiete in Kauf nehmen?

Nach den zwei Wochen, wenn wir wieder in Vancouver ankommen, wollen wir das Wohnmobil abgeben und dann erst mal nach VI, und den Rest dann Vancouver (das dann alles im Hotel o.ä.). Dazu habe ich folgende Frage: kann man VI denn auch ohne WM bereisen? Wie macht man das dann? Braucht man da ein Auto, oder fährt man da gar nicht rum, sondern bleibt an einer Stelle?

Eine weitere super wichtige Frage: wieviel Kilometer müssen wir UNGEFÄHR rechnen, wenn wir die rundreise vancouver-vancouver machen (ohne bis nach calgary zu fahren, das würden wir uns dann sparen), wenn wir wirklich nur ein paar Basics anfahren und den Rest ziemlich straight "geradeaus"? Ich habe das Gefühl, hier verschätzt man sich sehr. Wir dachten an ein Km-Paket von max. 2000 km, das wir zum WM dazubuchen, aber wenn man die Beiträge hier im Forum durchstöbert, hat man schnell das Gefühl, dass das viel zu wenig ist...

Was die genaue Route angeht, darum wollen wir uns natürlich noch kümmern. Wir müssen uns jedoch ziemlich bald für eine der Varianten entscheiden, um die Flüge und das Wohnmobil zu buchen. Deshalb wäre ich euch dankbar, wenn ihr mir zu meinen Fragen kurz eure Gedanken mitteilen könntet.

Herzlichen Dank im Voraus!

2. Vancouver-Vancouver oder Calgary-Vancouver - brauche Hilfe bei der Planung! #2
    RVer
    Die Rundreise VAN - VAN ist sicher zu schaffen in den 2 Wochen..........
    3 Wochen sind natuerlich besser..
    Wenn Du Lust hast, kannst Du ja mal die Mehrkosten grob ausrechnen,
    also Einweg Gebuehr, Sprit Mehrkosten, Uebernachtung auf CG's usw.
    CAL - VAN (Airports) 1000 km
    Je nach WoMo ist der Verbrauch zwischen 18 - 25 Ltr
    Preis zur Zeit = 1,279 pro Ltr.
    Im Sommer wird der Preis sicher in 1,30 can. $ sein???

3. Vancouver-Vancouver oder Calgary-Vancouver - brauche Hilfe bei der Planung! #3
    tom21
    Hallo,

bei zwei Wochen wird die Strecke Vancouver -> Rocky Mountains -> Vancouver schon relativ stressig. Es kommt sicherlich darauf an, wie intensiv ihr einzelne Orte erkunden wollt.

Ganz grob:
    Von Vancouver bis in die Rocky Mountains sind es 1000 km und zurück auch wieder 1000 km.

Wenn du es genauer wissen willst, kannst du die folgenden Links nutzen:

http://www.th.gov.bc.ca/popular-topi...calculator.asp

http://www.travelinbc.com/Mileage.cfm?PageID=228

Die als Alternative genannte Einwegmiete Calgary/Vancouver führt zu weniger Stress (bei zwei Wochen), du mußt aber eine Extragebühr zahlen.

Wenn euch hauptsächlich die Rocky Mountains interessieren, dann wäre vieleicht ein Start ab Calgary die beste Option.

Gruss Tom

4. Vancouver-Vancouver oder Calgary-Vancouver - brauche Hilfe bei der Planung! #4
    Dags
    Hallo Anna-Lisa und herzlich willkommen im Forum!

ich finde zwei Wochen ab/bis Vancouver für den Schwerpunkt Rockys ziemlich knapp. Dann würde ich Vancouver Island streichen.

Habt ihr schon mal überlegt, eine Rundreise ab/bis Calgary zu machen?
    Das könnte dann z. B. so aussehen:

1. Ankunft Calgary
    2. WoMo Übernahme – Bow Valley PP oder Banff
    3. Banff – Kootenay NP (Ostteil) – Lake Louise
    4. Lake Louise – Yoho NP – Donald
    5. Donald – Glacier NP – Mount Revelstoke NP – Revelstoke
    6. Revelstoke – Clearwater
    7. Wells Gray PP
    8. Clearwater – Mount Robson PP
    9. Mount Robson PP – Jasper
    10. Jasper NP
    11. Jasper NP – Icefields Parkway - Lake Louise
    12. Lake Louise – Banff
    13. Banff – Calgary
    14. WoMo Rückgabe – Flug nach Vancouver, weiter mit Mietwagen

Das wären mindestens zwei Tage weniger Fahrerei und ihr seht, da ist gar keine Zeit übrig.

Dazu könntet ihr einen Multistoppflug buchen:
    D - Calgary
    Calgary - Vancouver
    Vancouver - D

Rechnet euch doch mal aus, was billiger kommt, die One-Way Lösung oder die mit Multistoppflug.

Gruß Dagmar

5. Vancouver-Vancouver oder Calgary-Vancouver - brauche Hilfe bei der Planung! #5
    Yukon
    Hallo

Wichtig für euch ist zu wissen: wir wollen lieber weniger Ziele anfahren, als lieber mal ein paar Tage irgendwo bleiben, wo es schön ist. Es soll also eher ein relaxter Urlaub werden.
    Wenn das euer Focus ist, kommt eigentlich bei Netto 12 Tagen WoMo Miete nur eine Einwegmiete in Frage.
    Kosten Miete 12 Tage Fraserway VC-VC mit 2000km.20ft, 25.6-7.7.2012
    ink.VIP/Bereitstellungskosten/Kits/
    Euro 1900.--

Kosten Einwegmiete Calgary-VC, Westcoast Mt. 20.ft. inkl.VIP/Bereiststellungskosten/Kits. 100km pro Tag=1200km Total
    Euro 1600.--
    Wenn RV, dann würde ich, falls VI in Frage kommt, auch dort dieses verwenden.

Für einen Neuling ist der gut gemeinte Vorschlag von Dags; mit einem Inlandflug m.M. nicht so optimal.

Gruss
    Yukon

6. Vancouver-Vancouver oder Calgary-Vancouver - brauche Hilfe bei der Planung! #6
    anna-lisa
    ganz lieben dank für eure mühe!!!

wir haben uns jetzt dank eurer tipps tatsächlich gegen die rundreise vancouver-vancouver und für einen gabelflug calgary-vancouver entschieden. dann ist die reise nicht so stressig.

jetzt müssen wir nur noch das bei der camperbörse angefragte wohnmobil kriegen, dann ist die sache geritzt. cruise canada zum beispiel hat für die von uns angefragte zeit (ende juni!) gar kein wohnmobil mehr, das wir in calgary abholen und in vancouver abgeben könnten... scheint also gar nicht sooo einfach zu sein.

wie gesagt: danke für eure mühe und hilfe! ich werde sicher noch mal mit ein paar fragen um die ecke kommen, sobald wir uns an die genauere planung der reise machen... :-)

LG!

7. Vancouver-Vancouver oder Calgary-Vancouver - brauche Hilfe bei der Planung! #7
    Yukon
    cruise canada zum beispiel hat für die von uns angefragte zeit (ende juni!) gar kein wohnmobil mehr, das wir in calgary abholen und in vancouver abgeben könnten... scheint also gar nicht sooo einfach zu sein.
    m.M. kannst du eigentlich froh sein, dass CC keine Fahrzeug mehr für die Einwegmiete zur Verfügung hat.
    Diese Verleihfirma hat erfahrungsgemäss ja nicht die besten Fahrzeuge!
    Daher nimm Fraserway/Go West oder CanaDream.

Yukon

8. Vancouver-Vancouver oder Calgary-Vancouver - brauche Hilfe bei der Planung! #8
    tom21
    Zitat Zitat von anna-lisa Beitrag anzeigen
    jetzt müssen wir nur noch das bei der camperbörse angefragte wohnmobil kriegen, dann ist die sache geritzt. cruise canada zum beispiel hat für die von uns angefragte zeit (ende juni!) gar kein wohnmobil mehr, das wir in calgary abholen und in vancouver abgeben könnten... scheint also gar nicht sooo einfach zu sein.
    Ähnliche Erfahrungen mußten wir auch immer machen, wenn wir ein kleineres Wohnmobil in Westkanada mieten wollen.

Wir haben es dann irgendwann aufgegeben und festgestellt, dass man mit einem Mietwagen auch sehr schöne Urlaube in Westkanada machen kann.

Gruss Tom

+ Antworten