Hilfe am 01.01.13 nach Alamogordo, viele Fragen
Diskutiere Hilfe am 01.01.13 nach Alamogordo, viele Fragen im Alles rund um die US Armed Forces Forum im Bereich Family & USA; Hallo zusammen,
es ist ein super Forum jedoch muss ich zugeben dass ich hier noch nicht alle Antworten auf meine Fragen gefunden habe. :confused:
-
20.07.2012, 21:47
Auch BW Angehoerige duerfen in den USA arbeiten
Bedarf natuerlich etwas an Papierkram, aber moeglich ist es.
-
20.07.2012, 22:19

Zitat von
ClaudiaTh
Auch BW Angehoerige duerfen in den USA arbeiten

Bedarf natuerlich etwas an Papierkram, aber moeglich ist es.
Kannst du das naeher erklaeren? Vielleicht mit Link und so? Weil es gubt ja doch ein paar, die das aktuell grad brennend interessieren wuerde
-
22.07.2012, 18:09
Habe mit der Bundeswehr nichts zu tun, deshalb kann ich keinen BW spezifischen link liefern. Ich weiss nur, dass ein paar BW Frauen waehrend meiner Zeit in NM auch dort gearbeitet haben, eine z.B. in einem Kindergarten in Alamogordo. Am Besten direkt bei der Quelle - Bundeswehr - nachfragen.
-
26.08.2012, 19:24
Hallo Gast67109,
mir geht es genau so. Haben vor knapp einer Woche Bescheid bekommen und ich komm mir auch sehr ahnungslos vor. Mein Mann weiß zwar schon einiges, da er sich vor seiner Bewerbung bereits informiert hat, aber ich habe mich noch gar nicht informiert. Fast alle deine Fragen sind auch in meinem Kopf. Vielleicht könnten wir uns austauschen.
-
28.08.2012, 13:56
Hi focusdani,
wann ist es denn bei euch so weit? Joa so nach und nach, wird man doch schlauer
-
28.08.2012, 17:49
Dezember 2013 erst, aber es ist schon einiges zu tun! du bist schon in Alamogordo, oder?
-
30.08.2012, 08:21
Nee, bei uns ist es der 01.01.2013 +- ein paar Tage, wird sich bald genauer klären, mein Mann hat gerade sein Englischlehrgang. also langsam aber sicher geht es voran
-
30.09.2012, 16:18
Info
1. Wie ist es dort mit der Krankenversicherung für die Frau? Muss ich eine Auslandskrankenversicherung abschließen?
Du must eine Krankenversicherung abschliessen. Frag auf jedem Fall fuer die USA, machen nicht alle. (DIE HUK macht es z.B. nicht.) Ich empfehle die Continentale weil bei Ihr sehr viele Soldaten versichert sind.
Hat dein Mann eine Anwartschaft? Wenn Nein, auf jedem Fall eine machen. Ein Kamerad ist Querschnittsgelaehmt aus den USA zurueckgekommen (Unfall, kann dir auch hier passieren) und hatte eine, sonst staende er jetzt ohne Krankenversicherung da.
Eine Auslandsreiseversicherung solltest du haben, wenn du mal nach Mexico oder Canada kommst bist du auf jedemfall Versichert. Kostet auch nur ca 10 Euro im Jahr.
2. Wann muss ich mich hier beim Arbeitsamt melden, dass ich kündige? Werde ich Arbeitslosengeld bekommen?
Gehe auf jedem Fall zum Arbeitsamt und lass es dir schriftlich geben das du mit allen Rechten und Pflichten nach deiner Rueckkehr wieder versorgt wirst. Wenn Sie nicht wollen soll dein Mann den Bundeswehrverband um Hilfe bitten.WICHTIG. Du brauchst das Schriftlich.
3. Können wir unser Auto mitnehmen? Wenn ja wie teuer ist dort überhaupt die Versicherung?
Wenn es eine Klimaanlage hat kannst du es Mitnehmen. Empfehlen ist schwierig weil es evtl. Ersatzteil nicht in den USA gibt. Ansonsten Verkauf es und hol dir in den USA fuer ca $ 4000 ein ordentliches Auto. Steck nochmal 1000 $ rein und du hast drei Jahre Ruhe. (Die Autos dort brauchen immer direkt eine Werkstatt weil die Amis sie nicht pflegen)
4. Kann man die Wohnungsbesichtigungsreise schon 2 Monate vorher machen? Bzw. wird die Wohung dann so lange freigehalten? Bezahlt man die KAution selbst oder wird dies von der Bundeswehr erstattet?
Die Kaution wird nicht von der Bundeswehr bezahlt. Ein Anruf bei der Wohnungsfuersorge in Holloman und du weist ob du dann schon anmieten kannst. Normalerweise ja, aber entscheident ist was die Wohnungsfuersorge sagt. (Sie ist sehr freundlich)
5. Muss man sich selber um ein Umzugsunternehmen bemühen?
Ja. Nihm ITO, SCHENKER oder BRAUNS. Diese drei haben in Alamogordo eine Vertretung, ansonsten hast du nur Aerger.
6. Wo beantrage ich für mich ein Visum, oder macht das mein Mann über die BW? Wie lange dauert dieses Verfahren?
Das VISA kannst du jetzt beantragen deinen Ehemann/Bundeswehr. Ist euer Reisepass neu? Wenn du in den USA bist und du brauchst einen neuen Reisepass must du extra nach HOUSTON reisen.
Wenn du mehr Info brauchst schreib mich an.