Hilfe am 01.01.13 nach Alamogordo, viele Fragen
Diskutiere Hilfe am 01.01.13 nach Alamogordo, viele Fragen im Alles rund um die US Armed Forces Forum im Bereich Family & USA; Hallo zusammen,
es ist ein super Forum jedoch muss ich zugeben dass ich hier noch nicht alle Antworten auf meine Fragen gefunden habe. :confused:
-
06.03.2012, 10:32
-
06.03.2012, 16:48
Bei den bundeswehr-bezogenen Fragen kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Da sollte es doch sicherlich einen Ansprechpartner zu geben, der solche Fragen mit euch bespricht? Es ist ja doch noch einige Zeit hin und daher solltest du als allererstes mal tief durchatmen und dich ein bisschen beruhigen. Du hast noch sehr viel Zeit für die ganze Planung. Das ist locker zu schaffen und alle Fragen lassen sich auch bis dahin klären!
zu 2.: Ich kann mir nicht vorstellen, dass du ALG bekommst, DU kündigst ja. Und daher denke ich auch nicht, dass eine Meldung beim AA notwendig ist - aber hier kommen sicher noch Profis vorbei ;-)
zu 3.: Auto mitnehmen ist eher unpraktisch. Zum einen brauchen viele Autos eine Umrüstung bzw sind nur kurze Zeit ohne diese Umbauten hier erlaubt. Am besten man verkauft das Auto in D und kauft sich in den USA ein neues. Versicherungen sind hier recht teuer, vor allem am Anfang. Am besten bemüht man sich um eine amerikanische driver license, damit wird das schonmal deutlich günstiger.
Eine Frage habe ich noch - du schreibst "mein Mann" - das bedeutet ihr seid verheiratet? Dann sollten solche Sachen wie Visum etc über die BW laufen. Wenn nicht, wird das ganze deutlich komplizierter.
-
06.03.2012, 17:18
War 5 Jahre als Luftwaffen Soldat in El Paso staioniert. Alamogordo war damals noch kein Standort.
KV bekommen die Soldaten und ihre Familien Angehoerigen durch die
Mil. Aerzte on Base. Fuer ausserhalb der Base behandelte Krankheiten kann man Beihilfe beantragen.
Auto Transport wird von der BW bezahlt. Genaue Angaben bekommt Dein Mann vor der Reise genau gesagt. Bei der Einheit in Alamogordo bekommt er alles andere genauestens 'erklaert'.
Fuer die NATO (LW) Soldaten gibt es keine Umruestung, die Autos muessen wieder nach D ausgefuehrt werden, soviel ich weiss. Bei uns war es damals noch nicht so. Wir konnten unsere Autos mit einem guten Profit verkaufen.
Dein Mann sollte sich ueber die neuesten Bestimmungen usw bei seiner Einheit erkundigen. Wir wurden damals bestens informiert. Hatten keine Schwierigkeiten bei der Ankunft in El Paso (Fort Bliss).
PS: Wohnungsbesichtigungsreise.
Zu meiner Zeit gab es die nicht. Die Kaution mussten wir damals SELBER tragen. Sicher werden Wohnungen / Haeuser gerne an Deutsche/US Soldaten vermietet.
Kannst Dir ja schon mal bei
www.youtube.com
ansehen
Geändert von RVer (06.03.2012 um 17:25 Uhr)
-
06.03.2012, 23:23
Die meisten Fragen koennte/kann dir die Bundeswehr am Besten beantworten. Solltest du Fragen haben, welche nicht die Bundeswehr betreffen dann kann ich dir gerne weiterhelfen.
-
07.03.2012, 10:22
Ich werde in 2 Monaten meinen Dienst dort antreten. Ich bin fast mit allem durch. Kann Dir gerne helfen.... Aber bitte nur per PN.
-
07.03.2012, 16:27

Zitat von
hubiswelt
Ich werde in 2 Monaten meinen Dienst dort antreten. Ich bin fast mit allem durch. Kann Dir gerne helfen.... Aber bitte nur per PN.
Das bringt Dir nur nichts, weil Du noch nicht genug Beitraege hast, um PNs schreiben zu koennen
-
07.03.2012, 16:35

Zitat von
ThatRuffcutt'sWoman
Das bringt Dir nur nichts, weil Du noch nicht genug Beitraege hast, um PNs schreiben zu koennen
Zum einen das, zum anderen lebt ein Forum von dem oeffentlichen Austausch. Es gibt ja immer mal wieder Fragen bezueglich Bundeswehr und Stationierung in El Paso.
-
07.03.2012, 16:58

Zitat von
appenzeller
Zum einen das, zum anderen lebt ein Forum von dem oeffentlichen Austausch. Es gibt ja immer mal wieder Fragen bezueglich Bundeswehr und Stationierung in El Paso.
Nach dem Besuch des Verteidigungs Minister wissen wir auch, dass Alamogordo weiterhin als Standort bleibt und El Paso (Fort Bliss) geschlossen wir. Naja - so ein 'kleines' Verbindungs Kommando soll wohl bleiben? Naja - nur gut, dass ich meine Zeit dort schon abgefeiert habe