+ Antworten
123
  1. Credits von verschiedenen Hochschulen = Zusammenfassen? # 1
    adventor

    Credits von verschiedenen Hochschulen = Zusammenfassen?

    Hallo,

    ich habe, so denke ich jedenfalls, mal eine etwas andere Frage. Aber erstmal kurz meine Vorgeschichte, damit sich auch ein besseres Gesamtbild ergibt.

    Nach dem Abitur habe ich in Deutschland angefangen Economics zu studieren. Irgendwann hatte ich mich dann selbstständig gemacht und das Studium leider etwas aus den Augen verloren. Allerdings komm ich trotzdem schon auf eine beachtliche Anzahl an Credit Points.

    Irgendwann lernte ich dann meine damalige Ex kennen und habe in den USA angefangen auf einem Community College Criminal Justice zu studieren, was ich jetzt auch so gut wie abgeschlossen habe. Im Zuge dessen hatte ich auch mein Abiturzeugnis evaluieren lassen und 24 Credits dafür bekommen.

    Mit all meinen Credits zusammen, also von der deutschen Uni, dem amerikanischen CC und meinem Abiturzeugnis komm ich nunmehr auf gut 130 (US) credits. Üblicherweise sind ja 120 von Nöten um einen Bachelor zu erhalten.

    Gibt es irgendeine Hochschule/Institution/etc. an die ich mich wenden könnte, die mir diese Credits zusammenfasst und dafür ein Bachelorzeugnis ausstellt?

    Würde mich nämlich gerne gleich auf ein Fast Track PhD-Programm bewerben, als jetzt noch ewig an einem Bachelor rumzudoktorn.
    Wäre über jeden hilfreichen Tipp sehr dankbar.

    Philipp

  2.   Alt 
    Werbung
     

  3. Credits von verschiedenen Hochschulen = Zusammenfassen? # 2
    Quirin90
    Also ich glaube kaum, dass dir irgendeine Institution in Deuschland einen Bachelor ausstellt, für ein Abitur... Und dann auch noch 2 zwar nicht Grundverschiedene aber doch verschiedene Studiengänge...

    Ich schätze mal das beste wäre, wenn du dich nochmal in eine Hochschule einschreibst all deine Credits dir anrechnen lässt und dann die letzten 1 oder 2 Semester noch studierst.

    Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass in Deutschland irgendwer Criminal Justices und Economics einfach mal combiniert und dir daraus einen Bachelor schusterst nur weil die Credits genügend sind, es kommt ja auch drauf an welche Credits das sind.

  4. Credits von verschiedenen Hochschulen = Zusammenfassen? # 3
    adventor
    So, ich hatte mich nicht klar genug ausgedrückt. Ich will die nicht in Deutschland anrechnen lassen, sondern hier in den USA. Ist mir schon klar, dass mir eine deutsche Hochschule keine Abikurse anerkennt. Hier in den Staaten schauts damit ja aber anders aus.

  5. Credits von verschiedenen Hochschulen = Zusammenfassen? # 4
    Philk2511
    Meine Frau hatte das College gewechselt und ihr wurden nur Kurse anerkannt, die denen des neuen Colleges entsprachen. Fuer ihren Abschluss brauchte sie einen Kunstkurs, sie hatte beim alten Holzarbeiten belegt, das neue bietet nur Toepfern an -> nicht anerkannt (waren andere Kurse glaube ich, aber das Prinzip ist das gleiche). Ausserdem moechten die Colleges, dass du deren Kurse belegst und nicht alles schon anschleppst (so hat sie's mir zumindest erklaert). Leider alles nur Halbwissen, aber ich glaube das sieht schlecht aus ...

  6. Credits von verschiedenen Hochschulen = Zusammenfassen? # 5
    adventor
    Phil, danke für deine Antwort. Ich hatte jetzt auch schon öfters gelesen, dass man meist mindestens ca. 30 credits an der Uni belegen muss auf die man wechselt. Allerdings gibt es auch Online-Unis die gar kein Transferlimit haben. Halte davon aber nicht so viel. Bin ja parallel zu meinem Studium hier auch noch an meiner deutschen Uni angeschrieben. Vergleicht man aber beide, ist die deutsche einfach mal ne Qual.

  7. Credits von verschiedenen Hochschulen = Zusammenfassen? # 6
    HGNeiss
    Zitat Zitat von adventor Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich habe, so denke ich jedenfalls, mal eine etwas andere Frage. Aber erstmal kurz meine Vorgeschichte, damit sich auch ein besseres Gesamtbild ergibt.

    Nach dem Abitur habe ich in Deutschland angefangen Economics zu studieren. Irgendwann hatte ich mich dann selbstständig gemacht und das Studium leider etwas aus den Augen verloren. Allerdings komm ich trotzdem schon auf eine beachtliche Anzahl an Credit Points.

    Irgendwann lernte ich dann meine damalige Ex kennen und habe in den USA angefangen auf einem Community College Criminal Justice zu studieren, was ich jetzt auch so gut wie abgeschlossen habe. Im Zuge dessen hatte ich auch mein Abiturzeugnis evaluieren lassen und 24 Credits dafür bekommen.

    Mit all meinen Credits zusammen, also von der deutschen Uni, dem amerikanischen CC und meinem Abiturzeugnis komm ich nunmehr auf gut 130 (US) credits. Üblicherweise sind ja 120 von Nöten um einen Bachelor zu erhalten.

    Gibt es irgendeine Hochschule/Institution/etc. an die ich mich wenden könnte, die mir diese Credits zusammenfasst und dafür ein Bachelorzeugnis ausstellt?

    Würde mich nämlich gerne gleich auf ein Fast Track PhD-Programm bewerben, als jetzt noch ewig an einem Bachelor rumzudoktorn.
    Wäre über jeden hilfreichen Tipp sehr dankbar.

    Philipp
    Die max. Anzahl an Credits die man transferieren kann sind 90.

  8. Credits von verschiedenen Hochschulen = Zusammenfassen? # 7
    florida-swim
    jede Uni hat anderer Richtlinine was credit transfer angeht.
    Keine Uni wird dir aber einfach so ein bachelor Zeugnis ausstellen. Das kommt daher dass du an der Uni die dir dann das Zeugnis ausstellt eine bestimmte Anzahl an credits in deinem Studienfach (keine egneral education requirements) belegen musst.
    Ich hab von meiner US Uni auch credits vom Abi und von meiner dt. Uni anerkannt bekommen. Musste dennoch alle Pflichtfaecher belegen (general education requirements waren mit transfer credits abgedeckt) und hab dann meinen Abschluss bekommen.
    Durch das transferren hab ich 2 Semester, also 1 Jahr verloren, weil ich auch studiengaenge gewechselt habe. Aber das war es mir wert.

    Erkundige dich bei deiner Wunschuni wie das mit den credits aussieht und wieviele Pflichtkurse du noch belegen musst.
    Am besten setzt du dich mit einem academic advisor deiner fakultaet zusammen und versuchst das beste rauszuholen.
    So hat das zumindest bei mir geklappt. Uebers Telefon/Email haben die mir keinen einzigen credit angerechnet. Persoenlich dann ploetzlich ne menge.

  9. Credits von verschiedenen Hochschulen = Zusammenfassen? # 8
    adventor
    Ich konnte mir schon fast denke, dass das über eine Uni nicht so leicht geht. Andernfalls hätten wir ja alle einen Abschluss von der Harvard
    Hatte nur die Hoffnung, dass es irgendein Department/Ministerium (z.B. für Bildung) geben würde, die die Authorität besitzt solche Sachen in die Hand zu nehmen.
    Generell würde ich sogar hier sehr gerne meinen Bachelor in Criminal Justice beenden. Der finanzielle Aspekt stellt nur ein Problem da, allen voran weil es schwer ist als undergraduate ein Scholarship zu bekommen. Letzteres Problem lässt sich im Graduate-Bereich ja doch etwas leichter beheben. Von daher (inkl. der Tatsache, dass mich mein deutsches Bachelorstudium anko***) war mir mal die Idee gekommen.

+ Antworten
123
Ähnliche Themen zu Credits von verschiedenen Hochschulen = Zusammenfassen?
  1. Von desertwolfq im Forum Feedback
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 20.11.2011, 16:12
  2. Von Felixx im Forum Austausch, Studium und andere Auslandsaufenthalte in den USA
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.10.2011, 20:25
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.01.2010, 23:54
  4. Von stuttgart im Forum Austausch, Studium und andere Auslandsaufenthalte in den USA
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.12.2009, 14:14
  5. Von dorith im Forum Austausch, Studium und andere Auslandsaufenthalte in den USA
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.04.2002, 02:04
Andere Themen im Forum Austausch, Studium und andere Auslandsaufenthalte in den USA
  1. Hy Ich möchte gern für 2 Jahre nach west...
    von vikings
    Antworten: 145
    Letzter Beitrag: 16.03.2012, 09:23
  2. Heey^^ ich wollte mal fragen ob man in einem...
    von Fränzii...
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 06.03.2012, 05:33
  3. Hallo liebes Forum, habe mich hier gerade...
    von Smeerlap
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 06.12.2011, 14:36
  4. Hallo erstmal! :) Ich habe mich dazu...
    von MsMiniMaximum
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 04.08.2011, 07:22
  5. Hallo zusammen :) Wahrscheinlich wurde die...
    von MissCalifornia
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.06.2011, 21:18
Sie betrachten gerade Credits von verschiedenen Hochschulen = Zusammenfassen?.