Als Software Engineer via H1B nach New York?

1. #9 Als Software Engineer via H1B nach New York?
    hoklatar
    Zitat Zitat von Inev Beitrag anzeigen
    Hi, nee er war nicht vor Orthat seinen jetzigen Chef in D kennengelernteinfach Glück gehabt.
    Er hatte in D studiert, dann 1 Jahr USA mit master.
    War eigentlich alles Zufall
    Inev
    Sehr cool! In welchem Bereich arbeitet er denn?

2.   Alt 
    Werbung

3. #10 Als Software Engineer via H1B nach New York?
    Inev
    Zitat Zitat von hoklatar Beitrag anzeigen
    Sehr cool! In welchem Bereich arbeitet er denn?
    Bankwesen

4. #11 Als Software Engineer via H1B nach New York?
    TimoG
    Im Bankbereich kann man je nach Bankgröße eher mal einen Internationalen Transfer bekommen, besonders wenn man als Software Engineer in bestimmten Bereichen arbeitet, wo eigentlich dauerhaft International Mangel herrscht.

5. #12 Als Software Engineer via H1B nach New York?
    SouthBayPfälzer
    Womit ich wieder bei H1B wäre. Was mich sehr interessieren würde ist die Frage, wie man es denn anstellt, solch ein Visum zu erhalten?
    Die formalen Voraussetzungen wurden ja bereits gepostet. Darueber hinaus musst du ziemlich genau das bieten, was der Arbeitgeber sucht - und es sollte sich auch niemand bewerben, der das auch bietet, aber kein Visum braucht :-)
    Jemanden per H1B zu holen bedeutet mehrere tausend Dollar Kosten und mehrere Monate Wartezeit - das machen Firmen nur wenn es WIRKLICH notwendig ist.
    Ab hier meine persoenliche Meinung:
    - Bewerbungen auf Stellenanzeigen, die so halbwegs passen, sind vergebens, da nicht H1B-geeignet (du musst Spezialist fuer GENAU den ausgeschriebenen Job sein)
    - Blindbewerbungen haben ebenfalls wenig Aussicht auf Erfolg, da zu generisch
    - Wenn du eine Stellenanzeige liest die GENAU DICH beschreibt hast du eine Chance - sei aber nicht ortsfixiert, das verringert die Chance nur unnoetig

6. #13 Als Software Engineer via H1B nach New York?
    Aaronp
    @waltera:
    Merci für deine schnelle Antwort. Nicht gerade das, was ich zu hören erhofft habe.
    Hier (CH) ist der Software Entwickler Stellenmarkt extrem ausgetrocknet, und auch in NY sieht die Situation nach Einschätzung einiger Bekanntschaften nicht gerade schlecht aus zur Zeit, weshalb ich mir doch etwas höhere Chancen auf ein H1B Visum erhofft habe. Wahrscheinlich wäre der am meisten Erfolg versprechende Weg tatsächlich eine Schweizerische oder Deutsche Firma, die einen ein Jahr lang Auslandserfahrungen schnuppern liesse.

@Aaronp:
    Jup, die Bestimmungen habe ich mir natürlich durchgelesen & ich erfülle die ja auch alle. Vielleicht ist meine Einschätzung der Situation durch die guten Jobaussichten in Europa etwas rosa gefärbt. Doch soweit ich informiert bin, sind Visa's für Entwickler in Tech Firmen weit verbreitet.

@Inev:
    Toll, dass es bei deinem Sohn so reibungslos geklappt hat! Ich habe mir schon Gedacht, dass eine grosszügige Portion Glück Erfolgsentscheidend ist. Da er seinen Master aber in USA gemacht hat, hatte er aber wohl deutlich bessere Voraussetzungen / bzw. leichteren Zugang zum Arbeitsmarkt als ich. Nur schon, dass er bereits vor Ort war.
    Du erfüllst alle Bedingungen? Berufsbegleitend heißt für mich Studium in den Abendstunden und am WE. Und das soll genauso in den USA anerkannt sein, wie ein 4 jähriges Vollzeitstudium? Was wird denn dein Abschluss sein? Bachelor? Wenn ja, reicht der Abschluss nicht aus so weit ich weiß, da in D dafür ein 3jähriges Studium Vorraussetzung ist.

7. #14 Als Software Engineer via H1B nach New York?
    hoklatar
    @TimoG:
    Ja, ich kenne sogar auch jemanden, der via Credit Suisse nach NY gehen durfte. Meine Problem ist nur, dass ich nicht wirklich bei einer Bank arbeiten möchte..

@SouthBayPfälzer:
    Danke für deine Tips! Mir war ehrlich gesagt nicht so ganz klar, wie genau sowas passen muss. Ich habe eher damit gerechnet, dass eine Firma sowas dann passend macht, wenn sie jemanden haben möchten. Es wird wohl recht schwer werden / bzw. ohne eine riesen Portion Glück gar nicht zustande kommen.

@Aaronp:
    Das ist ein ganz normaler MSc. Berufsbegleitend bedeutet, dass ich nur etwas mehr als die Hälfte der normalen Anzahl Credits pro Semester mache, um nebenher Berufserfahrung zu sammeln und meinen Lebensunterhalt zu finanzieren.

8. #15 Als Software Engineer via H1B nach New York?
    TimoG
    @TimoG:
    Ja, ich kenne sogar auch jemanden, der via Credit Suisse nach NY gehen durfte. Meine Problem ist nur, dass ich nicht wirklich bei einer Bank arbeiten möchte..
    Kann ich verstehen, ich habe das für gut zehn Jahre gemacht. Für deine Pläne ist das allerdings nicht unbedingt eine der schlechtesten Ideen, da zumindest die Bezahlung im Normalfall etwas besser als bei anderen Großkonzernen ist und Du in NY jeden Penny brauchst.

@SouthBayPfälzer:
    Danke für deine Tips! Mir war ehrlich gesagt nicht so ganz klar, wie genau sowas passen muss. Ich habe eher damit gerechnet, dass eine Firma sowas dann passend macht, wenn sie jemanden haben möchten. Es wird wohl recht schwer werden / bzw. ohne eine riesen Portion Glück gar nicht zustande kommen.
    Also so direkt herrscht hier auch keine Knappheit an IT-lern, für die meisten Firmen ist die Knappheit entweder an Leuten, die billig genug arbeiten oder eben nachweisbar richtig gut sind. Für die erstere Sorte holen die keinen H1Bler aus Deutschland und für die zweite Kategorie muß man gut passende Berufserfahrung mitbringen, damit das klappt. Wenn man allerdings in die zweite Kategorie fällt und in seinem Beruf richtig gut ist, sehe ich da durchaus Chancen.

9. #16 Als Software Engineer via H1B nach New York?
    Inev
    Zitat Zitat von TimoG Beitrag anzeigen
    Kann ich verstehen, ich habe das für gut zehn Jahre gemacht. Für deine Pläne ist das allerdings nicht unbedingt eine der schlechtesten Ideen, da zumindest die Bezahlung im Normalfall etwas besser als bei anderen Großkonzernen ist und Du in NY jeden Penny brauchst.

Also so direkt herrscht hier auch keine Knappheit an IT-lern, für die meisten Firmen ist die Knappheit entweder an Leuten, die billig genug arbeiten oder eben nachweisbar richtig gut sind. Für die erstere Sorte holen die keinen H1Bler aus Deutschland und für die zweite Kategorie muß man gut passende Berufserfahrung mitbringen, damit das klappt. Wenn man allerdings in die zweite Kategorie fällt und in seinem Beruf richtig gut ist, sehe ich da durchaus Chancen.
    Hi,
    @ Bezahlung : in NYC solltest du schon sehr gut verdienen, die Preise ( Wohnung etc sind heftig ! )
    @ Qualifikation Hast du nicht noch eine besondere Qualifikation oä, die dich aus der Masse hebt ?
    Inev

+ Antworten
Seite 2 von 15 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte