Mit dem Lebenspartner in die USA ohne Ehe und ohne Job?
Diskutiere Mit dem Lebenspartner in die USA ohne Ehe und ohne Job? im USA: Visa und Einreise Forum im Bereich USA Reisen; Liebes Forum,
Ich habe leider nicht den Diskussionsthread gefunden, in diesem tollen Forum gefunden, der meine Fragen beantwortet (bzw nicht gefunden?). Dies ist unsere Situation,
-
07.03.2012, 14:35

Zitat von
Benjieming
1. Gibt es ein Visum, mit dem sie als Lebenspartnerin (nicht Ehelich) mitkommen kann, und dann vor Ort ein Arbeitsvisum (bei vorhandenem Sponsor) umwandeln?
Nicht so wirklich....
2. Oder sollte sie erst per Touristenvisum ein paar Monate mitkommen (um sich Ort vorstellen zu können) und dann in Deutschland (bei erfolgreicher Bewerbung) ein Arbeitsvisum beantragen?
Sie selber kann das nichtdas muss der AG machen..
3. Ist eine Heirat vor Visumsbeantragung die einigste Lösung bzw drastisch vereinfachend (für Visum, Stezer, etc.)?
ja..

Zitat von
anigi
Ich hab ein E2 Visum. Ich kenne hier in der Gegend viele mit einem E2-Visum und alle dürfen auch wirklich arbeiten. Da gabs eigentlich nie Probleme. Ist natürlich auch eine Frage der Anerkennung des Abschlusses usw. aber grds. besteht die Möglichkeit.
Das ja nix besonderes..mit fast allen Visa ausser H kann der Partner arbeiten..aber erst nach Beantragung der EAD..

Zitat von
Benjieming
1. Welche Visatyp ist für meine Lebensgefährtin (wir sind nicht verheiratet) der geeignestee, wenn sie ein halbes Jahr überbrücken muss (um sich auf die letzten Prüfungen USMLE Step2 vorzubereiten)?
Wenn sie nun unbedingt mit will..das b2 fuer cohabiting partner..damit darf sie aber nicht arbeiten..
2. Ist ein Spouse-Visum auch ohne Ehe-Status erlangbar, und wenn ja, was wären die Vorteile gegenüber einem Touristenvisa o.ä.? Dürfte man unter Umständen jobben?
nein, sonst wuerde es ja nicht Spouse-Visum heissen...wenn sie das Spousevisum hat kann sie arbeiten..Tourivisa gibt es nicht...das o.g B 2 ginge um 180 tage in USA bleiben zu koennen..OHNE Arbeit/jobben..
3. Kann man das entsprechend geeignete Visum dann nach den 6 Monaten (bzw. 9 Monaten) dann auch um dann ein Arbeitsvisum (bei Antritt einer Arztstelle) problemlos umwandeln?
nicht wirklich, das muss alles neu beantragt werden..
und ob sich krankenhaeuser das antun glaube ich nicht..wie sollen sie das auch erklaeren das sie eine deutsche Aerztin brauchen..
-
08.03.2012, 09:14
Fredi, Rower2000, Kryptos, et al.,
Danke für die weiteren Empfehlungen...
Also, alles klar: L1-Visa + L2-Visa (mit Premium Processing über AG beantragen)! Das Thema Heirat stand ohnehin an... :-)
Wie ich sehe gibt es bei L1 zwei Visauntertypen:
(1) L-1A Intracompany Transferee Executive or Manager
(2) L-1B Intracompany Transferee Specialized Knowledge
Wenn ich mir die Vorraussetzungen jeweils ansehe, dann schaut das doch ganz machbar aus: Ich habe ein BWL Diplom, bin ja fast schon 6 Jahre in der Firma (mittleres Management), und würde ja intern zu der Tocher wechseln, um dort eine bestimmten Bereich zu leiten. (Sieht nach L-1A aus).
Ich weiss von meinem AG, dass unsere HR Abteilung in den USA einen Attorney beauftragen würde, die Visaangelegenheiten zu erledigen.
Kann uns jemand an dieser Stelle einen Rat geben bzgl
- Kosten,
- Dauer (bei premium processing),
- sonstigen Vorraussetzungen und
- v.a. Erfolgschancen?
-
08.03.2012, 13:39

Zitat von
Benjieming
Kann uns jemand an dieser Stelle einen Rat geben bzgl
- Kosten,
- Dauer (bei premium processing),
- sonstigen Vorraussetzungen und
- v.a. Erfolgschancen?
Die kosten traegt in der Regel der AG,weil der will ja was von dir..was das alles kostet kann man nicht sagen weil man nicht weiss was der Anwalt kostet..es gibt welche fuer 100/h..oder 400/h
das L an sich ist ca. 150...wenn der AG mehr als 50 Employees hat und von denen mehr als 50% ein Visum haben kommen nochmal $ 2000 dazu und premium processing waren wenn ich nicht irre, $ 1000
die sonstigen Vorraussetzungen hast du doch schon gelesen.
....Erfolgchancen kann man schlecht einschaetzen..soweit ich weiss sind sie seit einiger Zeit etwas picky mit den Visa....aber in der regel sollte es klappen..
ich wuerde aber nicht hektisch aktiv werden z.b. mit Fluege buchen und sonstwas..schiefgehen kann immer was..
-
08.03.2012, 14:30
Die Kosten fuer das I-129 (L-Visa) belaufen sich mittlerweile auf $325. Anwalt kommt on Top. Bei Blanket Petitions sieht es etwas anders aus. Dazu muesste man den Betrieb kennen.
L-1A ist jedenfalls besser als L-1B, weil damit bei einem spaeteren GC Antrag leichter die Kategorie EB2 zu erreichen ist, in der auch immer Visa Numbers zur Verfuegung stehen. .... Sonst landet man in EB3 und hat viele Jahre Wartezeit.
http://www.uscis.gov/portal/site/usc...00082ca60aRCRD
-
08.03.2012, 20:59

Zitat von
Kryptos
Die Kosten fuer das I-129 (L-Visa) belaufen sich mittlerweile auf $325. Anwalt kommt on Top. Bei Blanket Petitions sieht es etwas anders aus. Dazu muesste man den Betrieb kennen.
L-1A ist jedenfalls besser als L-1B, weil damit bei einem spaeteren GC Antrag leichter die Kategorie EB2 zu erreichen ist, in der auch immer Visa Numbers zur Verfuegung stehen. .... Sonst landet man in EB3 und hat viele Jahre Wartezeit.
Sorry fuer meine Unwissenheit... Was Ist GC und EB2/3?
-
08.03.2012, 21:08
GC = Green Card oder Grand Canyon, je nach Kontext 
EBx ist eine Green Card Kategorie bzw "preference". Siehe link in Kryptos' Post.
Geändert von TimoG (09.03.2012 um 00:22 Uhr)
Grund: Knapp daneben.
-
08.03.2012, 21:33

Zitat von
Benjieming
Sorry fuer meine Unwissenheit... Was Ist GC und EB2/3?
GC = Green Card
EB2 und EB3 = Green Card Kategorien (Preferences) für Employment Based Immigrant Visas.
-
08.03.2012, 23:50

Zitat von
TimoG
EBx ist eine Visumsklasse.
GC klasse..