+ Antworten
12345 ...
  1. Wegen GC jedes Jahr nach USA einreisen? # 1
    Jessi86

Wegen GC jedes Jahr nach USA einreisen?

Hallo Leute,

ich hab mal eine Frage, ich habe meine Greencard letztes Jahr beantragt (mein Mann ist US-Soldat) und wir sind dann letztes Jahr August nach USA geflogen um mein Visa zu aktiveren und damit ich meine Greencard bekomme. 4 Wochen spaeter hatte ich meine Greencard. Mir wurde gesagt ich darf nicht 365 Tage ausserhalb von USA sein sonst verfaellt meine Greencard wieder.
    Nun habe ich beim Konsulat FRA angerufen u wollte nochmal nachfragen, wie des ist wenn mein Mann hier in Deutschland stationiert ist dann meinte er er habe des noch nie gehoert, dass man nicht laenger als 365 Tage ausserhalb USA sein darf.
    Nun bin ich verwirrt, ich moechte nichts falsch machen, da wir Ende des Jahres hoechstwahrscheinlich nach Amerika ziehen und ich nicht moechte dass meine Greencard dann nicht mehr gueltig ist u ich wieder von vorne damit anfangen muss. Hatte jemand schon mal diesen Fall?

Danke schon mal

2.   Alt 
    Werbung

3. Wegen GC jedes Jahr nach USA einreisen? # 2
    vegasguy
    Die Greencard verfällt nach 12 Monaten, d.h wenn du mehr als 12 Monate ausser Landes bist, musst du eine reentry permit stellen.

4. Wegen GC jedes Jahr nach USA einreisen? # 3
    karin_brenig
    also, wenn Dein Mann in D stationiert ist (und Du mit auf den Orders stehst) dann gilt das als 'Aufenthalt in den USA'.

Ansonsten ist es richtig, daß der Status des legal permanent resident als 'abandoned' gilt, wenn Du Dich länger als 365 Tage (manchmal zicken sie auch schon nach viel kürzerer Abwesenheit) außerhalb der USA aufhälst.

5. Wegen GC jedes Jahr nach USA einreisen? # 4
    Jessi86
    also ich stehe nicht mit auf den orders da mein mann vor 5 jahren nach dtl kam u wir da noch nicht verheiratet waren - also heisst es ich muss innerhalb 12 monaten einreisen? bin ich froh nochmal hier nachgefragt zu haben da die im konsulat mir was ganz anderes erzaehlt haben

6. Wegen GC jedes Jahr nach USA einreisen? # 5
    blackmike
    Wobei "nur mal einreisen" ja auch nicht genuegt. Du musst deinen Lebensmittelpunkt in die USA verlegen, was mit einmal rueberreisen nicht getan ist. Allerdings hab ich keine Ahnung, wie dass dann bei dir gilt, wenn dein Mann hier stationiert ist und du nicht mit auf den Orders stehst. Da koennen dir die anderen sicher mehr zu sagen...

7. Wegen GC jedes Jahr nach USA einreisen? # 6
    Gast42131
    Zitat Zitat von Jessi86 Beitrag anzeigen
    also ich stehe nicht mit auf den orders da mein mann vor 5 jahren nach dtl kam u wir da noch nicht verheiratet waren - also heisst es ich muss innerhalb 12 monaten einreisen? bin ich froh nochmal hier nachgefragt zu haben da die im konsulat mir was ganz anderes erzaehlt haben
    Was haben sie dir denn im Konsulat erzaehlt ?

8. Wegen GC jedes Jahr nach USA einreisen? # 7
    fredi
    Ne greencard verfällt nicht von alleine, das mal vorweg. Die kann nur abgegeben oder entzogen werden. Automatisch und zwangsläufig passiert da nix.
    Trotzdem ist gefordert, den Lebensmittelpunkt in den USA zu haben. Wenn man das nicht hat, kann der IO bei der Einreise den Status anzweifeln und Probleme machen.

Warum habt ihr denn grad jetzt ne Greencard beantragt, wenn ihr noch in D bleibt?

Wenn das überhaupt geht, solltest du versuchen, mit auf die Orders zu kommen. Geht das nachträglich?
    Da werden die Army-Spouses hier sicher was sagen können.

9. Wegen GC jedes Jahr nach USA einreisen? # 8
    Ruffie
    Zitat Zitat von vegasguy Beitrag anzeigen
    Die Greencard verfällt nach 12 Monaten, d.h wenn du mehr als 12 Monate ausser Landes bist, musst du eine reentry permit stellen.
    Erzaehl doch bitte nicht so einen pauschalen Kram... fuer milspouses gelten andere Regelungen

Zitat Zitat von Jessi86 Beitrag anzeigen
    Hallo Leute,

ich hab mal eine Frage, ich habe meine Greencard letztes Jahr beantragt (mein Mann ist US-Soldat) und wir sind dann letztes Jahr August nach USA geflogen um mein Visa zu aktiveren und damit ich meine Greencard bekomme. 4 Wochen spaeter hatte ich meine Greencard. Mir wurde gesagt ich darf nicht 365 Tage ausserhalb von USA sein sonst verfaellt meine Greencard wieder.
    Nun habe ich beim Konsulat FRA angerufen u wollte nochmal nachfragen, wie des ist wenn mein Mann hier in Deutschland stationiert ist dann meinte er er habe des noch nie gehoert, dass man nicht laenger als 365 Tage ausserhalb USA sein darf.
    Nun bin ich verwirrt, ich moechte nichts falsch machen, da wir Ende des Jahres hoechstwahrscheinlich nach Amerika ziehen und ich nicht moechte dass meine Greencard dann nicht mehr gueltig ist u ich wieder von vorne damit anfangen muss. Hatte jemand schon mal diesen Fall?

Danke schon mal
    Warum habt Ihr die GC denn ueberhaupt schon letztes Jahr beantragt, wenn Ihr doch noch nicht mal PCS orders fuer die USA habt??

Dein Mann soll sich schleunigst erkundigen, ob man Dich nachtraeglich auf die orders kriegt. Vielleicht kann man auch irgendeinen Schrieb vom commander besorgen

+ Antworten
12345 ...