Tipps zu BA Studiengängen für den US Markt
Diskutiere Tipps zu BA Studiengängen für den US Markt im Arbeit, Job oder Praktikum USA Forum im Bereich Leben und Arbeiten in den USA; Guten Tag zusammen,
meine Geschichte ist folgende: Meine Verlobte und ich sind hier in Deutschland glücklich und wollen uns hier erst einmal etwas aufbauen. Das Einzige,
-
16.01.2012, 17:53
Guten Tag zusammen,
meine Geschichte ist folgende: Meine Verlobte und ich sind hier in Deutschland glücklich und wollen uns hier erst einmal etwas aufbauen. Das Einzige, das im Moment ausgebaut werden sollte, ist meine Ausbildung...
Allerdings will ich dabei nicht NUR (Natürlich wichtig, aber nicht ausschließlich) Wert auf meinen Geschmack legen, sondern ich wüsste nun gern von euch, welcher Studiengang eurer Meinung nach Erfolgsversprechend klingt!
Denn ein Umzug in die USA ist von uns beiden gewünscht und angestrebt, allerdings ist das Blödsinn mit meiner Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker. Ich habe im Moment eine gute Stelle im Versuch eines Zulieferers und bin echt happy, kein Blaumann, normales Geld und nette Kollegen, aber in den USA wäre ich eben "NUR" Kfz-Mech, meine Ausbildung würde evtl. NICHT anerkannt werden und bei der derzeitigen Wirtschaftslage ist das eh relativ aussichtslos im Gebiet Wisconsin...
Zudem ich die Weiterbildung nicht nur mache wegen diesem Grund, das war letztendlich der ausschlaggebende Punkt... Ich habe mir das nun einige Zeit überlegt und hier meine Favoriten:
1. Wirtschaftsingenieur Logistik BA
2. Wirtschaftsingenieur Produktion BA
3. Mechatronik BA
Ich favorisiere deutlich den Logistiker, wegen dem breiten Aufgabenspektrum, Training auf Führungsverantwortung sowie den zahlreichen Einsatzmöglichkeiten!!
Die beiden anderen Studiengänge sind Alternativen, allerdings habe ich einen klaren Favoriten.
Auch wenn das sehr viel "was wäre wenn" ist, das ist mir klar... Tut mir dennoch den Gefallen, schaut in eure Kristallkugel und seht das ganze mal mit den Augen "Jobsuche in USA in 5 - 10 Jahren"!
Vielen Dank
Beste Grüße
Simon
Geändert von SimonM. (16.01.2012 um 17:56 Uhr)
-
16.01.2012, 19:38

Zitat von
SimonM.
Guten Tag zusammen,
meine Geschichte ist folgende: Meine Verlobte und ich sind hier in Deutschland glücklich und wollen uns hier erst einmal etwas aufbauen. Das Einzige, das im Moment ausgebaut werden sollte, ist meine Ausbildung...
Allerdings will ich dabei nicht NUR (Natürlich wichtig, aber nicht ausschließlich) Wert auf meinen Geschmack legen, sondern ich wüsste nun gern von euch, welcher Studiengang eurer Meinung nach Erfolgsversprechend klingt!
Denn ein Umzug in die USA ist von uns beiden gewünscht und angestrebt, allerdings ist das Blödsinn mit meiner Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker. Ich habe im Moment eine gute Stelle im Versuch eines Zulieferers und bin echt happy, kein Blaumann, normales Geld und nette Kollegen, aber in den USA wäre ich eben "NUR" Kfz-Mech, meine Ausbildung würde evtl. NICHT anerkannt werden und bei der derzeitigen Wirtschaftslage ist das eh relativ aussichtslos im Gebiet Wisconsin...
Zudem ich die Weiterbildung nicht nur mache wegen diesem Grund, das war letztendlich der ausschlaggebende Punkt... Ich habe mir das nun einige Zeit überlegt und hier meine Favoriten:
1. Wirtschaftsingenieur Logistik BA
2. Wirtschaftsingenieur Produktion BA
3. Mechatronik BA
Ich favorisiere deutlich den Logistiker, wegen dem breiten Aufgabenspektrum, Training auf Führungsverantwortung sowie den zahlreichen Einsatzmöglichkeiten!!
Die beiden anderen Studiengänge sind Alternativen, allerdings habe ich einen klaren Favoriten.
Auch wenn das sehr viel "was wäre wenn" ist, das ist mir klar... Tut mir dennoch den Gefallen, schaut in eure Kristallkugel und seht das ganze mal mit den Augen "Jobsuche in USA in 5 - 10 Jahren"!
Vielen Dank
Beste Grüße
Simon
Geh doch einfach auf monster.com und gibt die Berufe ein und deine Wunschregion und schau mal wieviel Leute da gerade gesucht werden.
Wie nennt sich ein Wirtschaftsingenieur im englischen, gibt es das in Amerika in der Form überhaupt?
-
16.01.2012, 19:55
Ja natürlich, nennt sich engineering managment, Fachrichtungen sind relativ neu, wird in den USA soweit ich weiß eher ohne Spezialisierung angeboten!
Nun ja, das is natürlich ein gutes Indiz, vielen Dank, allerdings sind Insidetipps imho etwas wertvoller.
Beste Grüße
Simon
PS: Bei der ersten Antwort den ganzen Beitrag zu zitieren hat mich zum schmunzeln gebracht!
-
16.01.2012, 19:58

Zitat von
SimonM.
PS: Bei der ersten Antwort den ganzen Beitrag zu zitieren hat mich zum schmunzeln gebracht!
Man weiß doch vorher nicht, an welcher Stelle man mit seiner Antwort landet.
-
16.01.2012, 21:01
Na ja, nachdem der Beitrag schon fast 2 Stunden unbeantwortet online war, wäre es überraschend gewesen auf einmal 10 Antworten auf einmal zu bekommen, oder nicht?
Aber nun bitte BTT, mir fiel hier schon öfter auf, dass die Themen sehr schnell ins OT abgleiten!
Danke
Beste Grüße
Simon
-
16.01.2012, 21:23
also, jetzt mal ganz abgesehen von Deinen möglichen Ausbildungen......
grundsätzlich gibt es in dem Zusammenhang zwei (oder vielleicht drei) unterschiedliche Szenarien zu berücksichtigen:
Variante 1:
Du strebst an in ca. 5-10 Jahren einen US-Arbeitgeber zu finden, der bereit ist Dir ein Visum (aufgrund Deiner beruflichen Qualifikation) zu sponsern. Dafür kann die Recherche auf online Jobbörsen (mein Favorit ist hierzu indeed.com ) Informationen über 'gesuchte' Qualifikationen geben.
Variante 2:
Du strebst in ca. 5-10 Jahren eine Versetzung in die USA durch Deinen deutschen Arbeitgeber an. Hierzu kannst Du entweder in Deiner aktuellen Firma vorfühlen, oder in D gezielte Bewerbungen an geeignete international aufgestellte Firmen versenden.
Variante 3:
Geht sicher auch parallel zu 1 und 2: Du nimmst an der Greencard Lotterie teil. Mit etwas Glück bist Du dann eher in USA, als Du denkst - und kannst jede x-beliebige Arbeit annehmen, völlig egal, was Du vorher gelernt hattest. Mußt Du wahrscheinlich eh', weil erfahrungsgemäß irgendwelche Ausbildung/Studium aus D ohne einschlägige langjährige Berufserfahrung wenig bis gar nichts bringt.
-
16.01.2012, 21:58
Tut mir leid, keine der von dir genannten Möglichkeiten.
Meine Verlobte ist US Amerikanerin, was der Grund ist, dass es mich hierherverschlagen hat in dieses Forum!
Heirat steht wohl so irgendwann in diesem Jahr an, wir machen uns da noch keinen allzu großen Stress und wir werden beide erst einmal in good old Germany bleiben!
Tut mir leid, ich hab nicht beachtet, dass nicht jeder die Geschichte jedes einzelnen Users auswendig weiß, mein Fehler! 
Nun ja und zudem gilt zu beachten, dass ich das neben dem Beruf mache und in diesem Bereich die ganze Zeit während des Studiums Berufserfahrung sammel.
Beste Grüße
Simon
-
16.01.2012, 23:28
Stell Deinen Browser auf englisch und fuettere Freund Google mit "industrial engineering logists". Du bekommst alles von Studiengaengen bis zu internationales Organisationen. Sooo neu ist dies nicht:>)
-
MARCO POLO Reiseführer Südschweden, Stockholm: Reisen mit Insider- Tipps. Mit Rei
5,70 €
zzgl. Versand ab 0,00 €
Stand: 21.05.2013 04:36
-
Marco Polo Reiseführer KANADA - Canda, Nord Amerika - Reisen mit Insider- Tipps
1,00 €
zzgl. Versand ab 1,20 €
Stand: 25.05.2013 02:30
-
Marco Polo Argentinien Buenos Aires Reisen mit Insider Tipps 132 Seiten
6,39 €
zzgl. Versand ab 0,00 €
Stand: 25.05.2013 06:52
-
MARCO POLO Reiseführer Argentinien, Buenos Aires: Reisen mit Insider- Tipps. Mit
4,35 €
zzgl. Versand ab 1,99 €
Stand: 18.05.2013 15:50