Wie / wo finde ich Geschäft zur Übernahme?

1. #1 Wie / wo finde ich Geschäft zur Übernahme?
    studrernat

Wie / wo finde ich Geschäft zur Übernahme?

Hallo,

ich frage mich schon lange wie bzw. wo man am besten Geschäfte in den USA finden kann, die z.B. aus Altersgründen vom Vorbesitzer (vielleicht sogar ehemalige Deutsche Auswanderer?) aufgegeben werden und übernommen werden könnten (Webseiten?).
    Ich arbeite z.Zt. und die letzten Jahre in der Computerbranche. Einen Job könnte ich da sicher finden. Ich hätte aber auch nichts dagegen mein eigener Chef zu werden und mich selbstständig zu machen. Mit einem bereits laufenden Laden ist das sicher deutlich einfacher, vor allem bürokratisch gesehen, als wenn man bei Null anfängt.
    Vorstellen könnte ich mir z.B. einen deutschen Spezialitätenladen oder generell Laden mit deutschen Produkten (z.B. erzgebirgische Weihnachtsartikel, Kuckucksuhren, etc.) oder ein kleines Motel / Pension.
    Regional v.a. in Kalifornien, Arizona, Utah, Nevada, Texas.
    Das Problem: das Land ist riesig - wo fängt man da an mit der Suche? Wenn man auswandert, kann man ja nicht erstmal ein Jahr lang durchs Land fahren und die Läden abklappern, bzw. regionale Zeitungen durchforsten und vor Ort nach Immobilien suchen... Ein Erstkontakt via Internet z.B. über eine Immobilienbörse wäre wohl das Beste. Bloß wo?
    Ausreichendes Startkapital wäre vorhanden.

Danke!!!

2.   Alt 
    Werbung

3. #2 Wie / wo finde ich Geschäft zur Übernahme?
    studrernat

Wo / wie finde ich Geschäft zur Übernahme?

Hallo,

ich frage mich schon lange wie bzw. wo man am besten Geschäfte in den USA finden kann, die z.B. aus Altersgründen vom Vorbesitzer (vielleicht sogar ehemalige Deutsche Auswanderer?) aufgegeben werden und übernommen werden könnten (Webseiten?).
    Ich arbeite z.Zt. und die letzten Jahre in der Computerbranche. Einen Job könnte ich da sicher finden. Ich hätte aber auch nichts dagegen mein eigener Chef zu werden und mich selbstständig zu machen. Mit einem bereits laufenden Laden ist das sicher deutlich einfacher, vor allem bürokratisch gesehen, als wenn man bei Null anfängt.
    Vorstellen könnte ich mir z.B. einen deutschen Spezialitätenladen oder generell Laden mit deutschen Produkten (z.B. erzgebirgische Weihnachtsartikel, Kuckucksuhren, etc.) oder ein kleines Motel / Pension.
    Regional v.a. in Kalifornien, Arizona, Utah, Nevada, Texas.
    Das Problem: das Land ist riesig - wo fängt man da an mit der Suche? Wenn man auswandert, kann man ja nicht erstmal ein Jahr lang durchs Land fahren und die Läden abklappern, bzw. regionale Zeitungen durchforsten und vor Ort nach Immobilien suchen... Ein Erstkontakt via Internet z.B. über eine Immobilienbörse wäre wohl das Beste. Bloß wo?
    Ausreichendes Startkapital wäre vorhanden.

Danke!!!

4. #3 Wie / wo finde ich Geschäft zur Übernahme?
    Hermes
    Wenn jemand im Forum dir helfen kann, dann macht der das auch, deshalb reicht ein Post aus!

5. #4 Wie / wo finde ich Geschäft zur Übernahme?
    Oelsboeck
    Bei loopnet.com findest Du sehr viele Gebäude und Space zu mieten wobei Du sehr oft siehst was es früher einmal war und so eben ein Lokal übernehmen könntest.

6. #5 Wie / wo finde ich Geschäft zur Übernahme?
    monikawilson
    Loopnet bietet in der Regel ueberwiegend gewerbliche Immobilien, deren "Geschaefts/Betriebsbereich" ist nicht sehr ausgepraegt. Am besten googelst Du "business broker" in der Gegend wo du hinmoechtest. Dass sind Broker, deren Spezialitaet Businesses sind - keine Immobilien. Es gibt auch ein paar ueberregionale, dass waere vielleicht ein Start.

7. #6 Wie / wo finde ich Geschäft zur Übernahme?
    fredi
    Google mal nach Business for sale, da kommen ne ganze Reihe von weiteren Webportalen hoch. Auch ebay hat eine entsprechende Sektion. Bereite dich aber auf Unmengen Schrott vor.

Dazu gibt es jede Menge Spezialportale für die einzelnen Branchen. Wenn du z.B. ein kleines Hotel suchst, schau unter http://www.bedandbreakfast.com/InnsForSale/ oder http://www.bbonline.com/forsale/

8. #7 Wie / wo finde ich Geschäft zur Übernahme?
    Hermes
    Ist es nicht in der Regel günstiger, wenn man ein Unternehmen selbstständig aufbaut, statt einen betehen zu übernehmen ? Denn die meisten Unternehmer lassen sich ihren hart erarbeiteten Gewinn zurecht gut auszahlen.
    Klar hat eine Übernahme auch Vorteile (Leichter, schneller, evtl. Kundenstamm), aber eben teurer.
    Muss jeder natürlich selber wissen, aber bei deinem Nischen-Geschäft (Dt. Waren, Uhren etc.) ist es evtl. besser nach einem Lokal bzw. einer Immobilie ausschau zu halten...

9. #8 Wie / wo finde ich Geschäft zur Übernahme?
    monikawilson
    Zitat Zitat von Hermes Beitrag anzeigen
    Ist es nicht in der Regel günstiger, wenn man ein Unternehmen selbstständig aufbaut, statt einen betehen zu übernehmen ? Denn die meisten Unternehmer lassen sich ihren hart erarbeiteten Gewinn zurecht gut auszahlen.
    Klar hat eine Übernahme auch Vorteile (Leichter, schneller, evtl. Kundenstamm), aber eben teurer.
    Muss jeder natürlich selber wissen, aber bei deinem Nischen-Geschäft (Dt. Waren, Uhren etc.) ist es evtl. besser nach einem Lokal bzw. einer Immobilie ausschau zu halten...
    Wenn er den Betrieb fuer ein Visum benoetigt ist es einfacher einen bestehenden, gut gehenden Betrieb zu uebernehmen. Guck mal ich hatte hier im Forum eine Abhandlung geschrieben, fuer den Kauf eines Betriebs in den USA - bin auf dem Weg ins Buero, so ich kann es im Moment nicht schnell raussuchen - aber vielleicht kann hier jemand anderes schnell aushelfen.

Thema geschlossen
Seite 1 von 13 1234511 ... LetzteLetzte