1. Yipiiieh, heute Pass mit IR1 bekommen!... # 1
    cologne2411ab

Yipiiieh, heute Pass mit IR1 bekommen!...

Hallo Zusammen,

heute ist mein Pass mit dem Visum und der Umschlag fuer die Immigration angekommen. Kann mir einer von Euch sagen, wie das bei der Einreise dann ablaeuft?

Gibt es nochmal ein Interview?
    Wenn ich den Stempel in meinen Pass bekommen, darf ich dann ab sofort auch arbeiten? Bekomme ich ueberhaupt einen Stempel?

Und noch eine kleine Frage..

Kann ich bereits jetzt anfangen mich um einen Job zu bewerben, oder muss ich warten, bis ich tatsaechlich eingereist bin?

Viele Gruesse
    Andrea, die vor Freude ganz aus dem Haeuschen ist...endlich geht es los!!

2.   Alt 
    Werbung

3. Yipiiieh, heute Pass mit IR1 bekommen!... # 2
    Toapert
    wir haben hier Einreise Berichte ... das laeuft alles immer gleich ab ... guck mal unter Aktivierung/Aktivierungsreise oder aehnliches

http://www.amerika-forum.de/die-aktivierung-84673.html

Ja, du darfst in Theorie gleich arbeiten; bewerben sowieso. Die meisten AGs wollen aber eine SSN und das dauert ein paar Tage.

4. Yipiiieh, heute Pass mit IR1 bekommen!... # 3
    Anjaxxo
    Ich empfehle dir, sofort in den USA die SSN zu beantragen und nicht darauf zu warten, dass du sie automatisch bekommst, denn ohne SSN laeuft gar nix.
    Und ich habe zehn Tage gewartet, bin dann zum Social Security Office und die haben mir gesagt, es waere noch nichts angeleiert worden. Das hat mich ein paar Tage gekostet.
    Ohne SSN kein Job, kein Bankkonto, kein Fuehrerschein, nur um mal das wichtigste zu nennen.

Zum Ablauf der Aktivierung hast du ja den Link von Toapert gekriegt.

5. Yipiiieh, heute Pass mit IR1 bekommen!... # 4
    TimoG
    Die zehn Tage muß man im Zweifelsfall warten, bis man im System ist. Die SSN (nicht die Karte) kann man sich dann nach der Beantragung am nächsten Werktag im selben SSO abholen.

Arbeiten darfst Du im Zweifelsfall mit einem endorsed IR-1 auch ohne SSN, aber da stellen sich dann einige AGs doch eher quer. Bezahlt werden ist allerdings eine andere Baustelle.

Oh, und Glückwunsch an den OP .

6. Yipiiieh, heute Pass mit IR1 bekommen!... # 5
    Anjaxxo
    Zitat Zitat von TimoG Beitrag anzeigen
    Die zehn Tage muß man im Zweifelsfall warten, bis man im System ist. Die SSN (nicht die Karte) kann man sich dann nach der Beantragung am nächsten Werktag im selben SSO abholen.
    Muss man nicht. Im "schlimmsten" Fall sagt man dir einfach, ist bereits in Arbeit und du gehst wieder nach Hause.
    Ganz oft passiert aber gar nix, daher wuerde ich einfach gleich beantragen.

7. Yipiiieh, heute Pass mit IR1 bekommen!... # 6
    appenzeller
    Zitat Zitat von cologne2411ab Beitrag anzeigen
    Hallo Zusammen,

heute ist mein Pass mit dem Visum und der Umschlag fuer die Immigration angekommen.
    Herzlichen Glueckwunsch!

Gibt es nochmal ein Interview?
    Nein, mit IR-1 bist du jetzt fuer 10 Jahre mit allem durch

Wenn ich den Stempel in meinen Pass bekommen, darf ich dann ab sofort auch arbeiten? Bekomme ich ueberhaupt einen Stempel?
    Yep, du bekommst bei der Einreise einen Stempel in deinen Pass. Unter den Stempel wird dann auch meist grad noch deine Greencard Nummer geschrieben.

Kann ich bereits jetzt anfangen mich um einen Job zu bewerben, oder muss ich warten, bis ich tatsaechlich eingereist bin?
    Du kannst es probieren. Wann reist du denn in die USA ein? Du musst dir bewusst sein, dass man in den USA manchmal von heute auf morgen mit arbeiten beginnen muss. Von dem her sind die Chancen wohl eher gering, wenn du von D aus suchst. Aber Versuch macht Klug

+ Antworten