-
20.09.2011, 01:50 Mechatroniker in die USA #1Holydiver
Mechatroniker in die USA
Hallo erstmal,
dass wär dann wohl meine Foren entjungferung :-P
Aber nun zum Thema, ich habe von meinem Arbeitgeber ein Angebot,
nach Michigan für ein Jahresgehalt von ca. 44K$ als Instandhalter/
Maschinenbauer, der Umzug wird von der Firma komplett bezahlt,
es gibt ein "Einrichtungsgeld von 3000€ mit dem letrzten deutschen Lohn
es wird ein Rückflug im Jahr inkl. Mietwagen in DE bezahlt.
Werde dann nur 15 Tage Urlaub haben und hab keine ahnung was ich jetzt so spontan noch vergessen hab
Das wird sich dann zeigen, evtl habt ihr aber noch ein Paar Ideen....
da ich diese oder nächste Woche noch ein Gespräch bzgl. den präzieseren Rahmenbedingungen haben werde...
Grüße
Holydiver
PS:
Vielen Dank im Vorraus
-
20.09.2011, 02:17 Mechatroniker in die USA #2*mercedes*
Das Thema Krankenversicherung ist für uns Deutsche/Österreicher/Schweizer immer wichtig
.
-
20.09.2011, 02:19 Mechatroniker in die USA #3texan
-
20.09.2011, 08:53 Mechatroniker in die USA #4Holydiver
Krankenversicherung geht über ne Private Reiseversicherung von R&V (jetzt ERGO) und zahlt jeder die Hälfte.
Mit dem Lohn klärt sich erst die nächsten Tage, da es hieß der fehlende Urlaub (15 Tage), Weihnachtsgeld und Urlaubsgeld wird auf den Jahreslohn draufgerechnet und entsprechend monatlich ausbezahlt.
Grüße
der nun wieder ausgeschlafene Chris
EDIT:
Meine fresse seit ihr schnell im antworten....da lag ich aber schon inner FalleGeändert von Holydiver (20.09.2011 um 08:56 Uhr)
-
20.09.2011, 09:05 Mechatroniker in die USA #5Aaronp
Für wie lange soll es den in die USA gehen?
-
20.09.2011, 10:33 Mechatroniker in die USA #6blackmike
Das klingt nach einem fairen Angebot. Nur mal frech und neugierig gefragt: Visatechnisch ist bereits alles geklaert? Wenn ja: go for it, so ne Chance kommt nicht alle Tage
.Du, 15 Tage sind schonmal 5 Tage mehr, als man sonst meistens so bekommtWerde dann nur 15 Tage Urlaub haben und hab keine ahnung was ich jetzt so spontan noch vergessen hab
. Aber da faellt mir ein: Sind die 15 Tage nur Urlaub, sprich Vacation? Oder sind da Holidays mit drin? Als ich bei Dell gearbeitet habe, war das z.B. so geregelt, dass man 10 Vacation Days & 10 Holidays hatte. Da die Bude 7 Tage die Woche verfuegbar sein musste, mussten wir auch abwechselnd an Feiertagen arbeiten (oder konnten uns fuer die Feiertage freiwillig melden und extra Kohle machen
). Dafuer konnten wir im Umkehrschluss unsere Holidays nehmen, wann wir wollten. Was dann unterm Strich etwa 20 Tagen Urlaub gleichkam (wenn man mal die weggefallenen Feiertage nicht so streng mitrechnet, aber da war eh nie viel los
).Zu Vacation/Holidays, siehe obenDas wird sich dann zeigen, evtl habt ihr aber noch ein Paar Ideen....
da ich diese oder nächste Woche noch ein Gespräch bzgl. den präzieseren Rahmenbedingungen haben werde...
. Wie schon geschrieben: Achte darauf, wie die Krankenversicherung ablaeuft. Gibt es sick/personal days (je nach Arbeitgeber funktioniert das System mit Krankschreiben lassen nicht 1zu1 wie in D - oft hat man eine bestimmte Anzahl an "sick days", die man sich krankschreiben lassen kann. Ist man laenger krank, wird das von Urlaub abgezogen oder nicht bezahlt. Auch wieder ein Punkt, den eventuell ne Versicherung covert. Manche Firmen geben noch "personal days" dazu, fuer Behoerdengaenge, Umzuege, etc, damit man dafuer keinen Urlaubstag opfern muss)? Gibt es 401k Leistungen? Hm.... ich bin mir sicher, da gibt's noch mehr, das man fragen koennte, aber mir faellt grad nichts ein. Ich bin sicher, da melden sich noch einige dazu 
Anyway: Glueckwunsch!
Gruss, Mike
-
20.09.2011, 10:54 Mechatroniker in die USA #7Holydiver
-
20.09.2011, 11:02 Mechatroniker in die USA #8blackmike